Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 9. Mai 2010, 16:10

09.05.10

Ich vermute stark, dass das Schlauch-Leben wirklich an den Algen liegt.

Ich habe deshalb heute meinen Ameisen die Farm ganz neu eingerichtet, da ich sowieso mit ihr unzufrieden war. Sie war einfach zu feucht, die Scheiben verschmiert und auch der Bewässerungsschlauch störte die Optik. Also hieß es: alter Sand raus, Farm gereinigt, neuen, nur noch farbigen und feinen Sand rein. Zum Glück saßen heute alle Ameisen im abgedunkelten Schlauch, nur 3 Ameisen musste ich noch aus der Farm "retten", bevor ich diese ausleeren konnte.

Gerade befeuchte ich die neue Farm, diesmal jedoch viel sparsamer.
Bilder davon kommen in den nächsten Tagen.

Ein abgekochtes Heimchen wurde heute von 7 Ameisen richtig zerlegt.
Diskussionsthread: [KLICK]
Bild

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 31. Mai 2010, 13:48

31.05.10

Heute mal ein Foto der neuen Farm. Die Ameisen leben momentan zwar noch im Schlauch, aber die Farm wird mittlerweile immer häufiger besucht und kleine Erdklumpen durch die Gegend getragen. Warten wir mal ab, wie es weiter geht. Ich bin zumindest froh, dass die Algen beseitigt sind.

Bild



Benutzeravatar
York
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 9. April 2010, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Myrmica rubra - Haltungserfahrungen

Beitrag von York » 26. Juli 2010, 09:43

26.07.10

Was in der Zwischenzeit geschehen war (Sorry, dass kein Update mehr kam):

- neue Farm fing auch zu schimmeln, da immer wieder Futterreste von den Ameisen reingetragen wurden

- Nachwuchs ist extrem gestiegen, auf ĂĽber ca. 60 Arbeiterinnen

- von mir wurde ein kleines Ytong-Nest für die sommerlichen Temperaturen angeboten (Vorteil: Man kann diesen immer schön feucht halten) - die Ameisen sind leider unter den Ytong gezogen und nicht in die Kammern

- gestern ist meine Königin verstorben - andere Ameisen trugen sie durchs Formicarium (und tragen sie immer noch). Ich denke, es lag an den heißen Temperaturen in letzter Zeit. Werde jetzt wohl die Arbeiterinnen überbrühen müssen, da kein Nachwuchs mehr da ist

:-(


Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂĽhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Ă–ffnung des Themas kontaktieren




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“