User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
PitDesign
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Camponotus sp.]

Beitrag von PitDesign » 14. Juli 2010, 09:10

Folgende Gyne wurde mir letzten Donnerstag in die Hände gedrück:
Bild

Bild

Gefunden wurde sie vor etwa 4 Wochen in der Nähe von Frankfurt, wo auf einem Parkplatz an die 50 dieser Gynen herumspaziert sind. Ein Kumpel hat sie für mich aufgesammelt (kein Ameisenhalter), von daher kann ich leider keine weiteren Angaben machen. Die Gyne stand nun auch erstmal 3 Wochen bei ihm, ehe er sie mir gebracht hat, in dieser Zeit hat sie bereits 8 Eier gelegt. Die Größe liegt zwischen 16 u. 18 mm und die Färbung ist durchgehend in einem dunklen Rotbraun. Auch konnte ich beobachten dass die Gyne die erste Zeit wohl recht aggressiv gewesen sein muss, da sie die Verschlusswatte sehr deutlich bearbeitet hatte und ihm gesamten Röhrchen viele kleine Wattefussel lagen. Nun steht sie jedoch nur noch über den Eiern und reagiert auch auf Erschütterung und Licht relativ gelassen. Eigentlich wollte ich die Bilder ja mit meinen neuen Canon machen, die ist jedoch erst in zwei Wochen wieder lieferbar, von daher müssen die Bilder meiner alten Olympus wohl genügen, denn so lange will ich mit der Bestimmung nicht mehr warten.

Wiseman
Halter

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Wiseman » 14. Juli 2010, 09:24

Hallo PitDesign,

man kann davon ausgehen, dass es sich auf jeden Fall um eine Camponotus sp.-Gyne handelt. Auch Deine Größenangaben und die Gelbfärbung der Eier sprechen klar dafür.

Die Bilder sind natürlich suboptimal, aber man kann erahnen, dass das erste Gastersegment eine deutliche Rotfärbung aufweist. Von daher handelt es sich höchstwahrscheinlich um Camponotus ligniperda. Ganz sicher kann man das aber erst mit Hilfe besserer Fotos sagen.

Viele Grüße,

Wiseman

PitDesign

#3 AW: Bitte um Bestimmung [Camponotus sp.]

Beitrag von PitDesign » 26. Juli 2010, 23:52

@ Wiseman
Erstmal danke für die Mühe. Zur genaueren Bestimmung habe ich mal ein kleines Video gemacht (diesmal auch mit besserer Kamera). Die Eier bekomm ich durch das Reagenzglas jedoch leider unmöglich scharf durch die Krümmung, weder im Video noch im Fotomodus.
Ist eines dieser Kunststoff Reagenzgläser aus dem Antstore, die haben eine recht besch...eidende Lichtbrechung.

Hier ist das Video:
http://www.file-upload.net/download-2700158/Camponotus.wmv.html
wollte es zuerst auf Youtube laden, da kam aber nur Pixel-Matsch bei raus.

Imilius
Halter

#4 AW: Bitte um Bestimmung [Camponotus sp.]

Beitrag von Imilius » 27. Juli 2010, 00:52

Hallo PitDesign!

Ich würde auch auf Camponotus ligniperdus tippen, aber bessere Bilder sind für eine genaue Bestimmung sehr wichtig.
Aber auch wenn es sich jetzt um Camponotus herculeanus handelt, so sind die Haltungsbedingugen bei beiden Arten nahezu gleich.

Man erkennt Puppen, Larven sowie Eier. Pygmäen dürften bald schlüpfen.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“