Bewässern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bigmoma
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewässern

Beitrag von bigmoma » 28. Juli 2010, 12:25

Hey Leute
ich habe ne wichtige Frage und zwar brauchen Lasius cf. niger bzw oder Lasius cf alienus oder Temnothorax nylanderi eine Bewässerung, denn ich habe mir so ein Ameisen-Bau Set gekauft das aus zwei Gips-Hälften (mit Gängen drin) besteht die über einen Schlauch miteinander verbunden sind und ein Schlauch der in die Arena führt. Sonst ist nur noch am unteren Teil ein Loch frei, kann man dadurch bewässern?:confused:

Lg bigmoma

Link: http://www.amazon.de/5603242-Ameisen-H%C3%BCgel/dp/B0002VZ2IC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=toys&qid=1280312302&sr=8-7

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bewässern

Beitrag von Boro » 28. Juli 2010, 13:47

Ich kenne das Set nicht, aber eines ist klar, Teile des Nestes selbst müssen eine höhere Feuchtigkeit aufweisen. Wie man das bewässern kann, weiß ich daher nicht, aber ein Ytong-Nest (ähnliches Kalk-Material wie Gips) muss ja auch teilw. bewässert werden.
L.G.Boro

Zeebra
Halter

#3 AW: Bewässern

Beitrag von Zeebra » 28. Juli 2010, 13:53

Hallo bigmoma.

Leider wird aus dem Link nicht ersichtlich, wo welche Löcher sind und wozu sie dienen sollen.
Bewässerung bzw. Feuchte werden deine Ameisen im Nest auf jeden Fall benötigen. Wenn es da drinnen pupstrocken ist, werden sie da nicht sehr gern wohnen wollen.
Du könntest ein bisschen rumexperimentieren und schauen, ob und wie du dieses Nest befeuchten kannst.
Im Moment fällt mir niemand im Forum ein, der solch ein Nest schon mal ausprobiert hat. Wenn du also ein bisschen Zeit hast, dann könntest du einen kleinen Haltungsbericht zu diesem Nest schreiben, und diesen ab und zu updaten. Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie und ob sich die Ameisen darin wohlfühlen.

Viele Grüße!

Omnia tempus.

bigmoma
Halter

Beitrag von bigmoma » 28. Juli 2010, 14:12

Ja, ich glaube ich habe schon eine Idee und zwar ist oben eine Öffnung, wo man den Gips sieht. Ich werde einfach mal versuchen, da etwas Wasser drauf zu machen und zu hoffen, dass der Gips das Wasser aufnimmt und da es ja aus zwei Hälften besteht, lasse ich die andere Seite trocken und dann können sie selber entscheiden, wo sie lieber hin wollen! Ich werde dann auch ein paar Bilder hochladen und auch einen Bericht! ;)

Gruß bigmoma

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“