Alpha Ants Starter Set A

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
eilbua
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Alpha Ants Starter Set A

Beitrag von eilbua » 22. Juli 2010, 14:07

Ich verfüttere nur Hausfliegen. Ist das auch i.O.? Ich hab nämlich keine Zoohandlung in der Nähe und außerdem ekelts mich ein bisschen von den Maden Zeug.

Ach ja und ich habe vor zwei Tagen zwei Fliegen verfüttert. Die Ameisen haben beide dann ins RG befördert und da liegen sie immer noch drin. Brauchen die so lange diese zu verspeisen oder wieso bringen sie sie nicht wieder raus?

FrimMi
Einsteiger

#42 AW: Alpha Ants Starter Set A

Beitrag von FrimMi » 23. Juli 2010, 15:49

Also, erstmal Fliegen, Maden, WĂĽrmer und so weiter kannste alles verfĂĽttern.

Zu der Menge, ich wĂĽrde erstmal eine rein packen, wenn du merkst das sie die Fliege schnell gefuttert haben, kannst du ja noch eine kleine Fliege rein packen.

eilbua
Einsteiger

#43 AW: Alpha Ants Starter Set A

Beitrag von eilbua » 27. Juli 2010, 15:19

Na wer sagts denn, meine Ameisen sind am Wochenende in die Farm umgezogen. Jetzt hab ich dazu noch ne Frage, aktuell habe ich nämlich keine rote Folie an der Farm angebracht. Ich finde nämlich, dass man da kaum durchsieht und dann die Ameisen gar nicht beobachten kann wie sie graben etc. Gibts da irgendwie alternative Lösungen, sodass sie es zwar dunkel haben aber man schnell und einfach kurz rein gucken kann. Oder macht es ihnen gar nichts aus wenns hell ist?

Zeebra
Halter

#44 AW: Alpha Ants Starter Set A

Beitrag von Zeebra » 27. Juli 2010, 17:32

Hallo eilbua.

Eine Alternative wäre, wenn du keine selbstklebende rote Folie benutzt sondern sozusagen "nicht-klebende". Diese kannst du nur an ihrer Oberkannte mit Klebeband (o. ä.) festkleben und so, immer wenn du möchtest, zum hineinschauen hochklappen.
Jedoch sei dir bewusst, dass ständiges Licht im Nest purer Stress (mit all seinen Konsequenzen) für die Ameisen bedeutet. Bei manchen Arten hat sich sogar schon gezeigt, dass rote Folie allein nicht genügt, sondern dass es besser war schwarze Folie oder Pappe davor zu kleben.
Ich möchte dir nicht vorschreiben nie ins Nest zu schauen, jedoch solltest du es aber auch nicht unterschätzen, welche Auswirkungen Licht im Nest haben kann.

Viele GrĂĽĂźe!

Omnia tempus.

eilbua
Einsteiger

Beitrag von eilbua » 27. Juli 2010, 17:49

Ich hab auch in einen anderen Thread gelesen in dem diskutiert wird ob die rote Folie überhaupt was bringt da anscheinend auch genügend Halter ohne Folie etc. eine rasch wachsende Kolonie haben und nicht sag könnten, dass es mit Licht schlechter ist als ohne. Aber gut ich würd dann auch lieber auf Nummer sicher gehen. Kann ich denn auch einfach ein Tuch über die Farm werfen? Das wäre wohl die allereinfachste Methode.

Kann ich bitte eine Antwort auf meine Frage haben?

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#46 AW: Alpha Ants Starter Set A

Beitrag von Smaug » 29. Juli 2010, 08:14

Um sich ĂĽber Rotblindheit von Ameisen und den damit verbundenen Einsatz von roter Folie zu informieren, braucht man sich im Forum nur etwas umzusehen. Ich mache es nicht gern, aber in diesem Fall verweise ich auf meine Signatur, die schon die entsprechenden Links zur VerfĂĽgung stellt.

eilbua
Einsteiger

#47 AW: Alpha Ants Starter Set A

Beitrag von eilbua » 29. Juli 2010, 10:48

Ich möchte mich ja nicht über rote Folie informieren, sondern ich möchte wissen ob auch einfach ein Tuch reicht welches ich über die Farm werfe?

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#48 AW: Alpha Ants Starter Set A

Beitrag von Smaug » 29. Juli 2010, 11:00

Du kannst im Grunde alles nehmen, was das Nest abdunkelt. Sei es Alufolie, geknickte Pappe oder ein Tuch. Hauptsache dunkel.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“