User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin mit einem Flügel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin mit einem Flügel

Beitrag von pimpgimp » 11. Juli 2010, 21:06

Hallo,

mir ist vorhin eine Königin mit einem Flügel über dem Weg gelaufen, als ich mit meiner Mutter und Schwester draußen rauchen war. Erst dachte ich es wären noch beide da und nach genauerem hinsehen war es doch nur einer (dank Aufforderung meiner Schwester).

Kann ich nun davon ausgehen, dass diese begattet ist? Sie hat sich schließlich schon einen Flügel abgebissen. Wie ich weiter verfahren soll ist mir klar.

Grüße



johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königin mit 1 Flügel

Beitrag von johho » 11. Juli 2010, 21:08

naja dann warte doch einfach noch ein bisschen, ob der 2. auch noch verschwindet.



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin mit 1 Flügel

Beitrag von Ferdinand1 » 11. Juli 2010, 21:33

Wenn sich die Jungkönigin die Flügel abstreift, dann tut sie das in der Regel mit beiden. Das bedeutet, dass deine 1-Flügel-Königin sicherlich durch einen "Unfall" einen Flügel verloren hat und dass sie damit höchstwahrscheinlich unbegattet ist.
Andererseits würde freilassen eher wenig bringen, sodass du einfach abwarten und beobachten könntest, was passiert...

mfg
Knoofle



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Königin mit 1 Flügel

Beitrag von Kunibert_B » 11. Juli 2010, 21:56

Hier im Forum sind schon Einflüglige begattete aufgetaucht. Einfach ein Heim anbieten und abwarten.



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Königin mit 1 Flügel

Beitrag von pimpgimp » 11. Juli 2010, 22:26

Stimmt. Mit einem Flügel wäre sie dann sowieso verloren gewesen. Ich werde sie mal beobachten, kann man schließlich nur lernen von! Mit einem Flügel macht das raussetzen wirklich wenig Sinn.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Königin mit 1 Flügel

Beitrag von Smaug » 12. Juli 2010, 07:35

Da Ameisen zu den Hymenoptera (Hautflüglern) und nicht zu den Diptera (Zweiflüglern) zählen, haben sie 2 Flügelpaare - also 4 Flügel. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Königin noch in Besitz eines Flügelpaares ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Gyne beim Abstreifen ihrer Flügel gestört wurde und vielleicht doch begattet ist. Das halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher als die Theorie von Ferdinand1.



pimpgimp
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin mit einem Flügel

Beitrag von pimpgimp » 19. Juli 2010, 13:59

Hallo,

die Königin hatte bis gestern noch keine Eier gelegt und ich konnte gestern ein Massenschwärmen bei uns vor der Haustür beobachten. Dort habe ich die Königin wieder hingesetzt, evtl. mag nen Männchen eine Gyne mit einem Flügel begatten, falls sie es nicht schon war :D. Habe mir stattdessen 4 flügellose Königinnen mitgenommen um zu schauen wie die unterschiedlichen Entwicklungszeiten der Kolonien sind.


EDIT: Nur damit jeder weiß, wie es nun mit der Königin ausgegangen ist oder ausgehen wird. Es wird nichts weiter kommen! =)



Benutzeravatar
Don-P
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 20. Januar 2010, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Königin mit einem Flügel

Beitrag von Don-P » 29. Juli 2010, 10:06

Also ich habe dieses Jahr mir auch eine Königin geschnappt, sie in ein Rg gesteckt, und siehe da sie hat sich nur 3 Flügel abgestriffen.
Und jetzt hat sie schon Eier also an den Flügeln würd ich das nicht unbedingt fest machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“