User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda kämpfen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda kämpfen

Beitrag von Corsair » 29. Juli 2010, 09:42

Ich seh das genauso! Die Königin schnell aus einem Bau geholt - Flügel wirft sie wohl auch unbegattet ab wenn ein paar Arbeiter dazu gesetzt werden -> fertig. Drum kann man sich bei diesem einen Shop auch immer fein die Arbeiterzahl aussuchen. Die unbegattete Königin bringt natürlich nur Männchen hervor.

Ich werd auch bald 2 Camponotus ligniperda Königinnen auf den Markt anposten. Aber ich warte noch etwas ab - weil derzeit sind die Preise für C. ligniperda ziemlich niedrig da vor kurzem erst Schwarmflüge waren - die steigen später aber wieder.

Mein ligniperda Königinnen sind ganz sicher original nach einem Schwarmflug gefangen und begattet. Bin extra dafür zig mal hinaus an möglichen Flugzeiten und hab mögliche Landestellen abgesucht beim spazieren. Haben derzeit jeweils 3 Arbeiter und es werden bald 6 und 7 weitere folgen. Ausserdem liefer ich immer eine Artbeschreibung und Logbucheinträge mit wo Fangzeit/Ort und der Verlauf der Haltung mit allem was bis jetzt passiert ist haarklein mitgeschrieben wurde. Verlang das mal von Antstore :) Das ist Corsair-Service :)

Gruss Corsair

PS: dieses Beispiel ist wieder mal ein Kontra gegen den Ameisenshop.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Voodoo176
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda kämpfen

Beitrag von Voodoo176 » 29. Juli 2010, 12:13

Also wenn meine Königin nicht begattet wurde dann bekomme ich jetzt keine Ameisen mehr? Denn das Männchen ist ja tot.:furchtbartraurig:

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#11 AW: Camponotus ligniperda kämpfen

Beitrag von Corsair » 29. Juli 2010, 12:22

Hey setz nicht so schnell den Kopf in den Sand Mann - erstmal abwarten!

Hab zuerst eigentlich gedacht die Königin ist tot -> du schriebst nur was von "hat sich erledigt und die Ameise ist tot".

Kann ja auch sein das Brut dazu gegeben wurde und da eine Männchenpuppe dabei war. Aber wenn sie brav Eier legt und daraus Arbeiter werden ist sie schon begattet.
Und wenn nur Männchen draus werden kannst du sie sicher reklamieren.

Das Männchen hätte die Königin in Gefangenschaft sowieso NICHT begattet.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Voodoo176
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda kämpfen

Beitrag von Voodoo176 » 29. Juli 2010, 12:35

Mit "hat sich erledigt und die Ameise ist tot" meinte ich dass, das Männchen tot ist. Denn die Arbeiterinnen haben es getötet.

Jetzt muss ich warten und beobachten ob die Königin Eier legt oder nicht. Wird aber schwierig denn es liegen alle auf einem Haufen, die denken gar nicht daran das RG zu verlassen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“