User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauset für Ameisenbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von bigmoma » 29. Juli 2010, 14:30

Also heißt das das ich keine Bewässerung brauche, sondern in der Arena einfach nur Wasser anbieten muss??

Lg Bigmoma



Benutzeravatar
Sakurah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 15. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von Sakurah » 29. Juli 2010, 14:47

Hmm anscheinend?
Habe leider persönlich keine Erfahrung mit Gipsnestern.

Aber wie gesagt: wenn sie das Nest nicht mögen, werden sie nicht aus dem RG darin einziehen, also versuchs einfach mal.


In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von Holy-Ant » 29. Juli 2010, 14:50

Also, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass deine Ameisen (um welche Gattung handelt es sich denn?) sich das Nest selber befeuchten. Würde ich das bei meinen Myrmica rubra´s machen, würden die mit Sicherheit in kürzerer Zeit bei draufgehen. Die mir momentan einzigst bekannte Gattung, die ihr Nest selber befeuchten, ist Temnothorax spec´s. Dort würde das Nest vielleicht Sinn machen, ansonsten versuchen einen Graben in Kammernähe einzubringen und diesen dann mit Wasser befüllen, so wie es Streaker87 schon erwähnte.

Gruß Holy

EDIT: Versuche dich doch mal an einem Ytongnest, der Ytong selber kostet um die 2,50€ (10er Stein), eine Plexiglasscheibe, um den Stein abzudecken um die 4€ und dann noch Aquariumsilikon (ich habe sehr teures gekauft (10€)) dann bearbeiten und mit Wassergräben versehen, funktioniert wunderbar, ich rede da aus Erfahrung!


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von MurofNesiema » 29. Juli 2010, 14:56

Du könntest dieses Ding in eine sehr flache Schale stellen, also auf ein kleines Tablett zum beispiel. Und dieses dann flach, vorsichtig mit Wasser füllen.

Ob Gips jedoch wasserdurchlässig genug ist um dann das Wasser aufzusaugen und so für ein feuchtes klima zu sorgen weis ich nicht.

Nur eine Idee.



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von Kottan » 29. Juli 2010, 14:58

Hallo!
Sakurah hat geschrieben: Die Ameisen tragen in Ihrem Kropf das Wasser ins Nest und sorgen so für das richtige Klima.

Gott, das steht da tatsächlich so im Wissensbereich! Ich halte das für groben Unfug oder zumindest für sehr irreführend.

Jan



bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von bigmoma » 29. Juli 2010, 16:02

Ich habe Temnothorax nylanderi befeuchten die ihr Nest selber?

Gruß bigmoma



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von Kottan » 29. Juli 2010, 16:19

bigmoma hat geschrieben:Ich habe Temnothorax nylanderi befeuchten die ihr Nest selber?

Ob sie es tun, weiß ich nicht. Holy-Ant schreibt das oben zumindest. Aber ein T. nylanderi-Nest ist in der Natur auch nur so groß, wie eine Fingerkuppe, oder wie die vielzitierte Eichel, die aber dabei nichtmal hohl ist. Da kann ich mir eine Selbstbefeuchtung schon vorstellen. Dein Nest aber halte ich dafür Größenordnungen zu groß und es wird mit Sicherheit auch nicht von der Kolonie angenommen, zumindest nicht komplett.

Wenn du die Kolonie schon hast, kennst du ja ihren Platzbedarf, aber trotzdem weise ich immer gerne auf meine Kolonie hin (ca. 140 Tiere bei der Aufnahme):
http://temnothorax.blogspot.com/2010/03/umzug-konigin-gesichtet.html

Jan



bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Bauset für Ameisenbau

Beitrag von bigmoma » 29. Juli 2010, 16:49

Ich habe auch noch ne Lasius cf. niger / Lasius cf. alienus gyne aber ich denke mal das es mit der nicht anders ist! Also kann ich das mit dem Gipsnest wohl vergessen! :( Aber biste dir da sicher mit den Temnothorax??

Lg bigmoma



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“