User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von Wiseman » 29. Juli 2010, 15:35

Wie voll ist denn der Wassertank des RG noch und wieviel Prozent der Gesamtlänge nimmt er ein?

Ãœblicherweise trocknet der Wassertank nur sehr langsam aus (wenn nicht dauerhaft tropische Temperaturen herrschen).

Hab vor kurzem ein vergessenes Reagenzglas gefunden, das für den Ameisentransport vorgesehen war, aber letztlich nicht für diesen Zweck benutzt wurde. In dessen Wassertank war immernoch eine Pfütze drin. Ich glaub, ich hatte es irgendwann im vorigen Frühjahr präpariert.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von Gast » 29. Juli 2010, 15:45

[font=Times New Roman]Jetzt, Ende Juli, eine Königin mit 3 Arbeiterinnen und ohne Larven gekauft? Wann soll die denn geschwärmt haben? 2009 oder 2010?[/font]
[font=Times New Roman]Falls 2010 sollte sie jetzt Eier, Larven und ein paar Puppen haben, vielleicht ein paar erste, kleinere Arbeiterinnen.[/font]

[font=Times New Roman]Siehe: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug[/font]
[font=Times New Roman]Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien? [/font]
[font=Times New Roman]Darin Abschnitt: Camponotus ligniperdus und C. herculeanus [/font]
[font=Times New Roman][size=100][font=Times New Roman]„Bei den beiden häufigsten Rossameisen-Arten schwärmen die im Mutternest überwinterten Jungtiere im Frühjahr bis Frühsommer. „Neue“ Jungköniginnen gibt es also ab etwa Ende Mai bis in den Juni hinein. [/font]
[font=Times New Roman]Ab dieser Zeit sollten die angebotenen Jungköniginnen mit ihren ersten Eiern, etwas später auch mit ersten daraus geschlüpften Larven, angeboten werden. [/font]
[font=Times New Roman]Bis zum Herbst haben manche der Königinnen bereits erste (kleine! „Pygmäen“-) Arbeiterinnen sowie Larven und ein paar Puppen. Oft aber überwintern Camponotus-Königinnen mit den ersten Larven, aus denen erst im folgenden Frühjahr Arbeiterinnen entstehen. [/font]
[font=Times New Roman]Eine Königin ohne Larven, aber mit einer oder mehreren normal großen Arbeiterinnen, ist „gepusht“ worden: Man hat ihr ein paar Puppen aus einem fremden Nest (evtl. sogar einer anderen Art) zugesetzt, aus denen Arbeiterinnen geschlüpft sind, die von der Königin akzeptiert werden. Damit soll eine bereits fortgeschrittene, erfolgreiche Koloniegründung vorgetäuscht werden, oder man will eine „Kolonie“ verkaufen, die ja gewöhnlich teurer ist als eine Königin allein. Die Königin selbst kann dann unbegattet oder aus anderen Gründen unfruchtbar sein, das lässt sich von außen nicht erkennen!“[/font]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Zum Wassertank: Man kann das RG in eine Plastikschachtel mit Deckel legen (ein paar Nadelstiche darin sorgen für Belüftung). Legt man die Schachtel mit feuchtem Küchenpapier aus, ist die Verdunstung des Wassers im RG nahe Null -> es hält „ewig“, sogar im Kühlschrank. Wenn das Küchenpapier austrocknet, ist es leicht wieder zu befeuchten, ohne die Tiere im RG zu stören.[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 16:05

Hallo Merkur,

Danke für den Tipp mit dem Wassertank !
Das werde ich dann wohl so realisieren.

Bezüglich des Schwärmens der Gyne kann ich nichts sagen, aber ich werde mal im Store nachfragen wie die Kolonie zustande kam !


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von syafon » 29. Juli 2010, 16:08

Hallo Markus!

Mal wieder ein altbekanntes Problem... :(

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Jetzt, Ende Juli, eine Königin mit 3 Arbeiterinnen und ohne Larven gekauft? Wann soll die denn geschwärmt haben? 2009 oder 2010?[/font]
[font=Times New Roman]Falls 2010 sollte sie jetzt Eier, Larven und ein paar Puppen haben, vielleicht ein paar erste, kleinere Arbeiterinnen.[/font]


Als Vergleich vielleicht kurz die Auflistung meiner Camponotus ligniperdus Kolonien. Habe dieses Jahr 2 Gynen gefangen zu unterschiedlichen Schwarmzeiten.

Gyne Nr. 1 wurde am 25. Mai 2010 gefangen.
Mittlerweile hat sie 8 Imagines + 2 Puppen + 10 Larven im ersten Stadium (gerade geschlüpft aus dem zweiten Schub Eier) + kleiner Haufen Eier

Gyne Nr. 2 wurde am 5. Juni 2010 gefangen.
Sie hat 4 Arbeiterinnen, 5 Puppen + etwa 20 Eier vor gut 2 Wochen gelegt (da dürften sich bald die ersten neuen Larven entwickeln)

Also zu dem Zeitpunkt Gyne + 3 Arbeiterinnen ohne Brut!? Auch meiner Meinung nach ist das alles andere als normal. Ist sie ein 2009 Jahrgang wärs ja noch schlimmer... -.-

Schlussendlich ist aber immer der Halter dafür verantwortlich und muss auch die Konsequenzen tragen, wenn eine Gyne gekauft wird, anstatt sie selber zu fangen. Es wurde hier im Forum schon mehr als einmal darauf hingewiesen, welche Gefahren beim Kauf von Ameisen bestehen und warum auch später auftretende Probleme schwer zu beheben sind (Stichwort: Informationsmangel)

Abwarten und Tee trinken! Mehr kannst du nicht machen (außer in Zukunft deine Ameisen selber zu fangen ^^ ;) ).

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 16:16

Hallo syafon,

naja...Camponotus ligniperdus gibt es in meinen Breitengraden und die wollte ich gern haben ;)


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von syafon » 29. Juli 2010, 16:37

M4rkus hat geschrieben:naja...C.L gibt es in meinen Breitengraden und die wollte ich gern haben ;)


Es gibt sie in deinen Breitengraden >nicht< ? :P

Dann gäbe es die Möglichkeit, hier im Forum ein Gesuch aufzugeben, ob jemand eine Gyne vom aktuellen Schwarmflug abzugeben hat. ;)

Ich hatte dieses Jahr mehrere Gynen in Gründung (6 gefangen), von denen ich dann den Großteil verschenkt habe, um dem Kauf von unnatürlich entwickelten Kolonien etwas entgegenzuwirken... :D

Auch andere User bieten immer wieder Camponotus Gynen an, die sie selbst gefangen haben. Das ist immer der sicherste Weg, weil du von Anfang an alle Informationen hast, und die Entwicklung der Kolonie selber miterlebst...

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von M4rkus » 30. Juli 2010, 13:42

Hallo syafon,

ja hast Recht, das "nicht" fehlt ;)

Ich bin halt der wohl falschen Ansicht unterlegen, dass das kaufen in einem Shop die sicherste und zuverlässigste Sache gewesen wäre, offensichtlich ist das nicht so.
Nun denn, die Mädels leben nun bei mir zu Hause und ich muss das beste draus machen.
Wenn sich da bis nächster Woche nichts dran tut, werde ich im Shop anrufen.

Ich hatte mir im Garten eine Lasius Gyne nach dem Schwarm gefangen, die hat bereits jede Menge Eipakete abgelegt und es scheint schön vorwärts zu gehen !
Wer weiss was der mir verkauft hat.

Ich habe bereits mal im Shop angerufen.
Dort wurde mir gesagt dass ich mir gerade bei C. ligniperda keinerlei Sorgen machen soll wenn sich noch nichts getan hat bei ihr.
Wenn sie nach weiteren 2 Wochen, also insgesamt 3 Wochen noch keine Eier gelegt hat,
soll ich nochmal anrufen im Shop.


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Sorge um meine ersten Camponotus ligniperda

Beitrag von syafon » 30. Juli 2010, 17:12

M4rkus hat geschrieben:Wenn sie nach weiteren 2 Wochen, also insgesamt 3 Wochen noch keine Eier gelegt hat.


Jap, sehe ich ähnlich. Stell sie einfach mal an einen dunklen Ort und warte. Was sie vor allem nach dem Transport braucht ist Ruhe.
Camponotus Gynen legen normalerweise ihre Eier schubweise, meine haben nachdem der erste Schub Brut sich verpuppt hatte, einen weiteren Haufen Eier gelegt.
Trotzdem ist die aktuelle Zusammensetzung der Kolonie zu diesem Zeitpunkt mehr als fragwürdig! ;)

M4rkus hat geschrieben:Ich bin halt der wohl falschen Ansicht unterlegen, dass das kaufen in einem Shop die sicherste und zuverlässigste Sache gewesen wäre, offensichtlich ist das nicht so.


Tja, oftmals steht gewinnorientiertes Arbeiten im Konflikt mit anderen Interessen... (dem der Tiere zum Beispiel ^^)
Solange du was daraus lernst (und andere hoffentlich mal auf die etlichen Warnungen und Meinungen hier im Forum hören bevor sie zum falschen Zeitpunkt Kolonien kaufen...), ist alles in Ordnung.

Information ist in der Ameisenhaltung die halbe Miete... die andere Hälfte ist Geduld :D

Halt uns auf dem laufenden! ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“