Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 30. Juni 2010, 19:44

Puhh, waren wohl doch nur Wassertropfen, jedenfalls ist nichts mehr zu sehen was auf Milben hindeutet. Musste die kleine Dame aus dem RG holen; durch nen Plastikschlauch erkennt man einfach nix, hat sie mir ganz schön übel genommen. Ist wie wild hin und her, hat gedauert bis sie sich beruhigt hat und ich sie untersuchen konnte. Hoffe der Stress hat ihr und der Gründung nicht all zu sehr geschadet. Aber besser Vorsicht als Nachsicht.

Alimato

#10 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 26. Juli 2010, 19:42

Hi,
kleine sprachliche Frage, spricht man bei Nacktpuppen eigentlich überhaupt von schlüpfen, eigentlich erwachen sie ja lediglich zum Leben(-schon klar sie leben auch schon vorher-), ohne sich aus dem Kokon zu befreien/zu schlüpfen?

LG Alimato

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Streaker87 » 26. Juli 2010, 20:26

Ist wohl eher eine Frage der Definition: Schlüpfvorgang

Alimato

#12 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 29. Juli 2010, 21:00

Streaker87 hat geschrieben:Ich wohl eher eine Frage der Definition: Schlüpfvorgang

Glaube jetzt erst recht dass das Wort "schlüpfen" hier irgendwie falsch ist.

Def. nach Wiki:,
Der Schlüpfvorgang ist die selbstständige Befreiung eines Tiers, in der Regel eines oviparen Jungtiers oder einer Larve aus einem Ei. Auch bei Insekten, die sich nach der Metamorphose aus der Puppe befreien, spricht man vom „Schlüpfen“.

Eine Nacktpuppe muß sich nicht aus einer Hülle/Kokon befreien, schlüpft also nicht im eigentlichen Sinne. Werde zwar auch in Zukunft von schlüpfen sprechen wenn eine Nacktpuppe "erwacht", aber nur, weil ich keinen besseren Begriff kenne und "erwachen" auch nicht richtig klingt.
Frage mich aber immernoch, ob es nicht einen selbstständigen Begriff gibt, der diesen Vorgang beschreibt.

LG Alimato

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Streaker87 » 29. Juli 2010, 22:02

Ich würde nicht von "Schlüpfen" sondern von "Befreien" sprechen. Wenn etwas schlüpft, dann ist es die Larve aus ihrem Ei. Der Kokon dient eher zum Schutz, aber daraus muss die Arbeiterin nicht mehr "schlüpfen". Es bleibt also "Befreien bzw. Erwachen aus der Metamorphose-Starre".

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Smaug » 30. Juli 2010, 07:51

Alimato hat geschrieben:Eine Nacktpuppe muß sich nicht aus einer Hülle/Kokon befreien, schlüpft also nicht im eigentlichen Sinne.
Das stimmt. Aber es schlüpft ja nicht die Nacktpuppe, sondern die Imago. Deshalb ist "Schlüpfen" durchaus zutreffend.

Alimato

#15 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 30. Juli 2010, 11:04

Danke, werde es also beim "Schlüpfen" belassen.
Wobei ich Streaker87´s Einwand nicht von der Hand weisen kann. Meiner unwissenschaftlichen Meinung nach ist eine Nacktpuppe ab einer gewissen Zeit bereits eine Imagio, welche sich lediglich in einer Metamorphose-Starre befindet und dann erwacht.
Aber bevor es zu kleinkariert wird; Schlüpfen wird, in diesem Zusammenhang, von jederman akzeptiert und verstanden , ist also auch der Begriff der Wahl.

LG Alimato

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#16 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Smaug » 30. Juli 2010, 14:52

Alimato hat geschrieben:Wobei ich Streaker87´s Einwand nicht von der Hand weisen kann. Meiner unwissenschaftlichen Meinung nach ist eine Nacktpuppe ab einer gewissen Zeit bereits eine Imagio, welche sich lediglich in einer Metamorphose-Starre befindet und dann erwacht.
Eine Nacktpuppe ist nicht ab einer bestimmten Zeit eine Imago, sondern enthält ab einer bestimmten Zeit eine Imago. Und wenn die Zeit reif ist, muss die fertige Ameise die Puppenhülle durchbrechen - ähnlich wie eine Larve die Eihülle durchstößt. Übrigens ist eine Kokonpuppe nur ein Kokon, in dem eine Nacktpuppe liegt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“