User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe - Ameisen in der Küche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lord_Cyberstorm
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - Ameisen in der Küche

Beitrag von Lord_Cyberstorm » 30. Juli 2010, 12:50

Ich habe seit heute einige Ameisen bemerkt,anscheinend haben sie ein Nest oder zumindest eine Straße in unserer Küche gegründet.Sie sind reingekommen als es draußen regnete und kälter wurde.Ich befürchte dass es Pharaoameisen sind. Ich beschreibe kurz das Aussehen: Sie sind ca. gleich groß wie Lasius n. besitzen einen schwarzen Kopf,hellen Rumpf und schwarzes Hinterteil.Ich habe bisher ca. 25 gesehen, alle an der gleichen Stelle.Ich habe sie umgehend beobachtet und weiß auch wo das evtl. vorhandene Nest ist.Alle Exemplare die ich bisher sah habe ich getötet.Was würdet ihr mir raten bzw welche Art ist das?

Sakurah
Einsteiger

#2 AW: Hilfe!?

Beitrag von Sakurah » 30. Juli 2010, 12:55

Hi Lord Cyberstorm!

erstmal keine Panik. Kannst Du ein Foto posten, dann fällt es den Leuten leichter zu bestimmen, denn eine "Ferndiagnose" geht fast nicht.

LG

In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Hilfe!?

Beitrag von Krabbeltierfan » 30. Juli 2010, 12:57

Hallo Lord_Cyberstorm,

leider kann man das mit der Bestimmung ohne Fotos nicht schaffen. Es können schlichtweg unheimlich viele Arten auf deine Beschreibung zutreffen. Ein Versuch würde hier nur noch mehr Verwirrung bringen, reines Rätselraten.

Natürlich kannst du uns hier ein paar Bilder posten, falls du die Ameisen von ein paar guten Bestimmern hier im Forum bestimmt haben möchtest (So gut es eben geht per Foto).

Ansonsten wende dich an die Ameisenschutzwarte. http://www.ameisenschutzwarte.de/

Dort beschäftigen sich Menschen professionell mit Ameisen, auch mit jenen die in Häusern lästig werden können. Dort kannst du sogar Tiere zur Bestimmung einschicken.

Viel Glück und hoffentlich sind es nur Lasius :spin2:

Lord_Cyberstorm

Beitrag von Lord_Cyberstorm » 30. Juli 2010, 13:00

Ja danke für die Hilfe,dann werde ich mich an die Schutzwarte wenden.

Und Fotos werde ich auch sobald möglich posten

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Hilfe - Ameisen in der Küche

Beitrag von Carina » 30. Juli 2010, 15:08

Hallo Lord_Cyberstorm,

Ohne Bilder wird eine Bestimmung, wie schon gesagt, quasi unmöglich. Trotzdem möchte ich dir einige Infos zu den Pharaoameisen ( Monomorium pharaonis ) zeigen. Ich glaube nämlich kaum das es welche sind, sie würden einfach nicht auf deine Beschreibung passen, da sie zum einen wesentlich kleiner als Lasius niger sind, nämlich nur 1.5 - 2.5mm Länge, und zum anderen eine ganz andere Färbung besitzen.

Zum einen gibt es natürlich den Ameisenwiki-Artikel

Hier hätte ich noch eine schöne Abbildung einer Arbeiterin dieser Art gefunden.

Hoffe ich konnte helfen

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“