Hilfe bei meinem ersten Ytong-Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
SimonU
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei meinem ersten Ytong-Nest

Beitrag von SimonU » 30. Juli 2010, 13:10

Hallo allerseits,

ich plane gerade mein erstes YTong-Nest. Zur Vollständigkeit: Ich ziehe eine Lasius Niger Kolonie auf, die bisher allerdings nur aus einer Königin besteht.
Das YTong Nest soll aufrecht in einem Wasserbecken stehen und über einen PVC-Schlauch mit der Arena verbunden werden.

Habe dazu nun ein paar kleine Fragen:

1) Wenn ich den YTong in ein Wasserbecken stelle, welcher Anteil des Steins sollte dann im Wasser stehen? Denke derzeit so an 1/4 bis 1/3 des Steins.

2) Ich würde den YTong gerne in braunen Tönen anmalen. Kann jemand (preiswerte, einfach zu besorgende) Farben empfehlen?

3) Mir ist noch nicht ganz klar wie man den PVC-Schlauch an ein externes YTong-Nest anschließen kann. Bohre ich ein Loch in den YTong und fixiere das mit (Aquarien-)Silikon.
Oder sollte ich den Schlauch besser über ein Loch in der vorderen Plexiglasscheibe anschließen? Wie kann man in diesem Fall Plexiglas und PVC sicher verbinden? (Silikon?)

Vielen Dank für eure Antworten!

Formicarienbauer12
Halter

#2 AW: Hilfe bei meinem ersten YTong-Nest

Beitrag von Formicarienbauer12 » 30. Juli 2010, 13:52

Ich würde den Y-Tongstein ca.2 cm ins Wasserstellen.
Den schlauch steckst du einfach in ein loch im Y-Tong und versiegelst es mit Silikon.
Zu den anderen Fragen weiß ich leider keine Antwort.
MFG Formicarienbauer12

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Sakurah
Einsteiger

#3 AW: Hilfe bei meinem ersten YTong-Nest

Beitrag von Sakurah » 30. Juli 2010, 14:11

Hey SimonU!

Du könntest eventuell Acrylfarben verwenden. Sie sind recht günstig, mit Wasser verdünnbar und trocknen zu einem wasserfesten Film. Als Lösungsmittel haben sie Wasser und keine Alkohole, etc.

LG

In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.

SimonU

#4 AW: Hilfe bei meinem ersten Ytong-Nest

Beitrag von SimonU » 31. Juli 2010, 14:13

Fange gerade mit meinen Basteleien an.

Habe ein paar alte Wachsmalstifte gefunden. Würde damit gerne den YTong dort anmalen, wo keine Kammern sind.

Hat jemand Erfahrungen ob Wachsmalstifte für Ameisen schädlich sind? Könnte es sein, dass sie versuchen an der Wachsmalfarbe zu knabbern?

johho
Einsteiger

#5 AW: Hilfe bei meinem ersten Ytong-Nest

Beitrag von johho » 31. Juli 2010, 14:25

also ich persönlich würde sagen, das alle Farben die für die Verwendung durch Kleinkinder geeignet sind, auch für Ameisen unschädlich sein sollten. Ich habe mein Ytongnest z.B. mit Wasserfarben meines Sohnemanns angemalt, davon kann ich dir aber abraten, denn sobald der Ytong nass wird, verschwindet die Farbe nahezu völlig im Inneren oder sonstwo..
Ob Wachsmalstifte da so geeignet sind.. ich weiss nicht so recht..
Ich würde farbigen Lehm nehmen (z.B. rot oder Braun) das geht auf jeden Fall, und ist am natürlichsten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“