User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. Gynen? [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius sp. Gynen? [Lasius cf. niger]

Beitrag von fehlfarbe » 30. Juli 2010, 14:14

Hallo,

ich war diese Woche an der Ostsee und hab dort ein paar schwärmende Gynen fangen können. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was es für welche sind.

Datum: 27.07.2010 gegen Mittag, sonnig 25°C
Ort: Greifswald (Ostsee), auf einem gepflasterten Marktplatz

Ich habe an dem Tag bestimmt um die 100 Gynen auf dem Marktplatz und in ca 1Km Umgebung herumlaufen sehen. Eine der gefangenen Gynen hatte sogar direkt vor mir ihre Flügel abgestriffen. Ich hatte zum Glück ein kleines Reagenzglas und eine Streichholzschachtel in meiner Tasche. So konnte ich 3 Gynen fangen, wobei mir eine bei der Heimreise entwischt ist. Ich hab die beiden anderen gestern in vorbereitete Reagenzgläser gebracht und eine hat sogar schon die ersten Eier gelegt :bananadancer:

Sie sind zirka 7mm groß. Ich hoffe, dass die Fotos zur ungefähren Bestimmung reichen.

Grüße,
Marcus
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius sp. Gynen?

Beitrag von Boro » 30. Juli 2010, 14:56

Hallo fehlfarbe!
Nachdem ich davon ausgehe, dass die rote Folie auch die Ameise ein wenig in rotes Licht getaucht hat und dies somit nicht der realen Farbe entspricht, bin ich für Lasius s. str., vermutlich Lasius niger (darauf deutet das massenhafte Schwärmen deutlich hin!) oder eine ihrer nächsten Verwandten.
L.G.Boro

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Lasius sp. Gynen?

Beitrag von fehlfarbe » 30. Juli 2010, 17:30

Hallo Boro,

ich glaube du hast recht mit Lasius niger. Ich hab mir noch ein paar Fotos im Internet angesehen und würde denken, dass L. niger am besten passt. 100% sicher bin icht nicht, aber ich möchte die Gynen erstmal nicht mehr stören, da sie schon eine anstrengende Reise hinter sich haben und sie sollen ja auch nicht ihre ersten Eier gleich wieder auffuttern :)

Grüße,
Marcus

FrimMi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius sp. Gynen?

Beitrag von FrimMi » 30. Juli 2010, 18:50

Hey, erstmal Glückwunsch zu deinem Fund.

Ich würde auch auf eine Lasius niger tippen, bin mir aber auch nicht so 100% sicher. ;)

Sieht aber der Lasius niger am Ähnlichsten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“