User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 30. Juli 2010, 16:02

@Smaug
Danke für die Aufklärung war mir nicht bewusst, dass die Nacktpuppe eben auch nur eine Puppe/Hülle ist, in der sich die Imagio befindet.

Glaubte bis her immer beobachten zu können, vor allem bei meinen Messor barbarus, dass die Nacktpuppe sich irgendwann einfach zu bewegen beginnt, auch habe ich nie eine Nacktpuppenhülle erkennen können, welche zurück bleibt. Bin ich einfach ein schlechter Beobachter oder gibt es dafür eine Erklärung(z.B.: behält die Imagio die Nacktpuppenhülle/haut noch eine Weile auf dem Körper bevor sie sie endgültig abstreift)?

LG Alimato

snuff
Halter

#18 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von snuff » 31. Juli 2010, 01:00

Dein Futterinsekt dürfte eine Florfliege sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Florfliegen
Ansonsten schöner Bericht, werd ich mal abonnieren.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Streaker87 » 31. Juli 2010, 01:23

Hi!
Das Insekt ist eine Florfliege oder auch Goldauge genannt und zum Verfüttern eigentlich zu schade, weil die Larven große Mengen an Schadinsekten fressen.

Alimato

#20 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 31. Juli 2010, 20:34

@Straeker87,snuff
Danke für die Bestimmung, trotz des schlechten Bildes.

@Streaker87
Tatsächlich schade einen derartigen Schädlingsvertilger zu verfüttern, allerdings gibt es in meiner Umgebung einfach sehr viele davon und im gegensatz zur gemeinen Stubenfliege sind Florfliegen einfach so Lähm, dass es einfach zu einfach ist sie zu fangen. Und der Umstand, dass sie obendrein noch beinahe restlos verwertet werden (die Flügel nicht), macht sie für mich zu perfekten Futtertieren.
Werde aber nach deinem Hinweis, aus Nützlichkeitserwägungen, wohl in Zukunft die ein oder andere Florfliege, die sich zu mir verirrt, gewähren lassen.

Danke nochmal für den Hinweis.

LG Alimato

Streaker87
Halter

#21 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Streaker87 » 31. Juli 2010, 20:56

Ne, tut mir leid, das überzeugt mich nicht!

Wenn die Stubenfliegen zu schnell sind, bist du zu lahm. ;) Bei uns gibt es Unmengen an Schwebefliegen. Die schwirren andauernd auf der Stelle oder hocken in aller Seelenruhe auf den Blätter, man braucht sie nur zu "pflücken" anstatt sich mit den flinken Stubenfliegen die Zeit zu vergeuden.

Und warum tue ich das nicht? Weil deren Larven ebenfalls nützliche Schadinsekten vertilgen und außerdem ist an den Viechern eh nichts dran.

Anderes Beispiel: In unserem Feld wimmelt es von Grashüpfern und die werden echt gerne genommen. Aber zu viele Arten sind geschützt...

Kauf dir einfach eine Fliegenklatsche, dann hat keine Stubenfliege eine Chance gegen dich und du brauchst sie sogar nicht mal mehr nach dem Fangen anritzen, weil sie schon platt ist. Eine andere Möglichkeit wäre Futtertiere zu kaufen oder welche zu züchten.

Denk mal drüber nach ;)

Alimato

#22 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von Alimato » 31. Juli 2010, 21:09

Streaker87 hat geschrieben:Wenn die Stubenfliegen zu schnell sind, bist du zu lahm. ;)
Denk mal drüber nach ;)

Lol^^ Werd drüber nachdenken.

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Formica rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameisenstephan » 6. April 2011, 22:05

Hi,
dein Futterinsekt von Seite 1 ist eine Florfliege ;)
Fressen übrigens Blattläuse, deshalb mögen die Ameisen sie bestimmt so gerne zum Fressen :D

Mfg, Stephan

CyprAnts
Einsteiger

#24 AW: Diskussionsthread zu Formica rufibarbis

Beitrag von CyprAnts » 11. Juli 2011, 19:21

Hallo Alimato, eine kleine Anmerkung: Der Begriff Imago trifft neben den geschlüpften Arbeiterinnen auch auf adulte Geschlechtstiere zu. Wenn du also z. B. beim Zählen nur die Arbeiterinnen meinst, ist "Imagines" im Grunde unpassend.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“