Ytongnest - Fertigung so möglich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von MurofNesiema » 27. Juli 2010, 12:45

Die ĂŒberschĂŒssigen Kammern sind ja zugebuddelt, ich hoffe dass sie sich nicht extra eine MĂŒllkippe buddeln. ^^

Den Unterschied zwischen der Bearbeitung mit der Hand und mit Machine werde ich testen, danke fĂŒr den Tipp.

Herr Schmit
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von Herr Schmit » 27. Juli 2010, 13:26

Hallo MorofNesiema,

ich habe mein Ytong-Nest mit einem Dremel und einer rauen Feile bearbeitet, das ging ganz gut und hat auch kaum gebroeckelt. 5cm Rand sollten genug sein damit nichts absplittert, mit dem Bohrer kann ich dir das aber nicht garantieren, den hab ich nur fuer das Befeuchtungsroehrchen einmal kurz angesetzt, ansonsten find ich dein Nest ne schicke Idee auch wenn mir der Sinn des Gipses in den Kammern noch nicht so sehr einleuchtet.

LG
Herr Schmit

johho
Einsteiger
BeitrÀge: 65

#11 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von johho » 27. Juli 2010, 14:45

Je nach dem, ob das Nest auf saugendem Untergrund stehen wird, solltest du die Unterseite des Nestes, besonders in dem Bereich des Wassertanks, mit wasserunduchlĂ€ssigem Matieral anstreichen, z.B. Schnellzement oder Kunstharz. Ansonsten wirst du dich dumm und ammelig bewĂ€ssern, weil das Nest ĂŒber eine so große FlĂ€che Feuchtigkeit an den Untergrund abgibt.

Was den Rand angeht von 5cm so wird da auch beim FrĂ€sen nix bröckeln, es sei denn du benutzt eine Hilti mit Schlagmodus und fĂŒhrst den Stein mit den FĂŒssen :)

MurofNesiema
Halter

#12 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von MurofNesiema » 27. Juli 2010, 15:50

Danke johho, ich ĂŒberlege gerade ob ich dazu nicht vielleicht sogar 100% wasserunlöslichen Umweltklarlack oder irgendwie soetwas in die Richtung verwenden könnte. (NatĂŒrlich nur auf der Aussenseite) so wĂŒrde der "Stein"-look bleiben aber halt glĂ€nzend und wasserdicht hmm ^^
DarĂŒber muss ich mir echt mal Gedanken machen.
Weil falls doch mal was dagegenstĂ¶ĂŸt bröselt der Lack sicher weg und es ist wieder undicht.

Zum Kondenzwasserproblem muss ich mir auch noch was sinnvolles ausdenken, hab aber schon ne Idee.

johho
Einsteiger
BeitrÀge: 65

#13 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von johho » 27. Juli 2010, 22:59

Also abbröseln tut bei der Lackierung vom Ytong eher nichts, weil der so viele Poren hat, in denen der Lack richtig gut haften kann.
Da es aber eh nur um die Unterseite geht, die man ja im "Betrieb" nicht sehen kann, wĂŒrde ich Schnellzement nehmen. Habe ich bei meinem ersten Ytongnest auch nachgerĂŒstet, d.h. die Unterseite und ringsrum ca. 1cm hoch, an den RĂ€ndern damit einstreichen, das ist bombendicht.
Kondenswasser ist immer ein Problem, ich kĂ€mpfe da gerade bei meinem großen Ytongnest im Pheidole becken damit.. schwierig..

MurofNesiema
Halter

#14 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von MurofNesiema » 30. Juli 2010, 18:26

Die Planung geht weiter und es stellt sich die Frage ob meine Idee zur verminderung von Kondenswasser und zur besseren BelĂŒftung des Nestes Sinn ergibt.

Hier eine Skizze, bitte mal beurteilen ob das Ganze den Effekt hat den ich mir erhoffe.

Bild

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von Streaker87 » 30. Juli 2010, 18:29

Glaube nicht, dass das viel bringt. Kleine Löcher in der Abdeckung (Kunststoffscheibe) bringen sicher mehr.

marcel24680
Einsteiger
BeitrÀge: 52

#16 AW: Ytongnest - Fertigung so möglich?

Beitrag von marcel24680 » 10. August 2010, 17:12

Hallo,
du wirst es locker packen, das zu frĂ€sen. Ich habe es gemeißelt und der Abstand war dort noch geringer. FĂŒr Lasius niger dĂŒrfte es gut funktionieren.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“