User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftsbecken Messor cf. meridionale und Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Timae
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#1 Gemeinschaftsbecken Messor cf. meridionale und Camponotus ligniperda

Beitrag von Timae » 31. Juli 2010, 13:23

Hallo Leute,

ich habe in nĂ€chster Zeit vor, ein Gemeinschaftsbecken mit Camponotus ligniperda und Messor cf. meridionale zu gestalten. Hierzu habe ich im Moment jeweils ein 30x20x20cm Becken in dem je eine Kolonie wohnt. Nun wollte ich ĂŒber die 27mm Bohrungen noch ein 60x30x30cm Becken anschließen. Es wĂ€re also das C.ligniperda Becken angeschlossen an dem 60x30x30cm Becken und dahinter wĂ€re das M.cf.meridionale Becken. Die Kolonien könnten sich also begegnen. Zurzeit der Winterruhe von C.ligniperda wĂŒrde ich das Becken einfach von den anderen beiden entfernen.
Die C.ligniperda Kolonie umfasst ca. 50 Arbeiterinnen und die M.cf.meridionale ca. 30.
Ich gehe davon aus, das sie sich zunĂ€chst aus dem Weg gehen werden, aber spĂ€ter bei grĂ¶ĂŸerer VolkstĂ€rke sich bekriegen werden.

Hierzu wĂŒrde ich gerne die Meinung von Experten hören. Spricht wesentlichges dagegen, oder sollte ich es einfach einmal ausprobieren?

- Timae

-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

slipher
Halter
BeitrÀge: 309

#2 AW: Gemeinschaftsbecken M.cf.meridionale und C.ligniperda

Beitrag von slipher » 31. Juli 2010, 13:48

Es spricht quasi alles dagegen.
Es ist eigentlich gegen sĂ€mtliche ethische Grundgedanken und beeinhaltet noch eine Menge anderer Faktoren die eigentlich zum KopfschĂŒtteln veranlassen.
Da du AnfĂ€nger bist, empfehle ich dir einfach, darum zu bitten möglichst schnell diesen Thread löschen zu lassen und dich noch einmal grundlegend darĂŒber zu informieren was a)der Sinn von Ameisenhaltung ist und b) wie man dies am besten tuhen sollte ;)

Also meine klare Empfehlung, Projekt abblasen, zwei einzel Becken draus machen.
Geld fĂŒr eine der Kolonien kannste auch leichter ausm Fenster schmeissen, denn auf kurz oder lang wird eine von Beiden ausgerottet werden.

Mfg
Slipher

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#3 AW: Gemeinschaftsbecken M.cf.meridionale und C.ligniperda

Beitrag von Anjubis » 31. Juli 2010, 13:54

Ich wĂŒrde dir ebenfalls abraten.
Ich habe selber eine große Messor barbarus Kolonie und ich weiss wie die auf andere Ameisen reagieren.
Auch Camponotus werden sicher nicht zögern zu kÀmpfen.

Mfg Mesut

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Gemeinschaftsbecken M.cf.meridionale und C.ligniperda

Beitrag von Boro » 31. Juli 2010, 14:37

Schließe mich den kritischen Meinungen an! Auf die Idee, eine Messor-Kolonie mit einem Camponotus-Volk zu verbinden, muss man erst einmal kommen.......
Willst du einmal im Leben Kriegsherr sein??
L.G.Boro

lordalexalex
Halter
BeitrÀge: 430
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Gemeinschaftsbecken M.cf.meridionale und C.ligniperda

Beitrag von lordalexalex » 31. Juli 2010, 14:40

Ich wĂŒrde es nicht ausprobieren, erst nicht wenn ich ein AnfĂ€nger wĂ€r.
Jedes Gemeinschaftsbecken ist sehr riskannt!!! Die Messorart wird schnel eine große Kolonien bilden, da die Begegnungen zwischen den Ameisen immer grĂ¶ĂŸer wird, steigt die Möglichkeit, dass sich die Camponotus ligniperdus Kolonie sich bedroht fĂŒhlt und am Ende Krieg entsteht. Und bei so einen kleinem Becken gibt es nicht große Ausweichmöglichkeiten.

In der Natur ist es komplett anders, da sie unterschiedliche Nahrungsziele haben und sich nicht als Konkurrent fĂŒhlen!!! Und ausweichen können sie sich auch, da die Natur genĂŒgend Platz bietet..!!!
Da konnte ich ich in Sardinien beobachten!!!

greeting Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Gemeinschaftsbecken Messor cf. meridionale und Camponotus ligniperda

Beitrag von Raimund » 31. Juli 2010, 15:45

Ich versteh es auch nicht: Du nennst die offensichtlichen GegensĂ€tze und zukĂŒnftigen Probleme und möchtest hier dann noch "wesentliches" wissen, was dagegen spricht!?

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Erne

#7 AW: Gemeinschaftsbecken Messor cf. meridionale und Camponotus ligniperda

Beitrag von Erne » 31. Juli 2010, 21:15

Diese beiden Arten in einer Anlage, der Ausgang ist offen?
Was ĂŒbrig bleibt, hĂ€ngt davon ab, welche der beiden Arten die meisten Arbeiterinnen hat.

Camponotus ligniperda brauchen Zeit um es auf eine grĂ¶ĂŸere Kolonie zu bringen, solange es möglich ist, gegen sie den Messor aus dem Wege.
Messor, einmal passende Lebensbedingungen bringen es schnell auf viele Arbeiterinnen.
Und die scheinen zwar ein wenig trÀge zu sein, gehen dabei verbissen und zielstrebig gegen fremde Ameisen vor, wenn sich ihr gemeinsamer Lebensraum einengt.

Schaue mal auf die Haltungsbedingungen (Lebensraum), wie soll es mit der Winterruhe gehen?

GrĂŒĂŸen

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: Gemeinschaftsbecken Messor cf. meridionale und Camponotus ligniperda

Beitrag von Raimund » 31. Juli 2010, 21:21

Erne hat geschrieben: Schaue mal auf die Haltungsbedingungen (Lebensraum), wie soll es mit der Winterruhe gehen?

Steht im Startpost ->
Timae hat geschrieben:Zurzeit der Winterruhe von C.ligniperda wĂŒrde ich das Becken einfach von den anderen beiden entfernen.

MfG

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“