KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
hinziboy
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3113 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hinziboy » 31. Juli 2010, 15:42

Hallo,
kann ich Sand vom Spielplatz für meine Arena für Lasius niger nehmen?
Muss ich den Sand dann noch bearbeiten, in den Ofen stecken oder befeuchten?
lg



DucAnt
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2010, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3114 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DucAnt » 31. Juli 2010, 16:05

Hallo.

habe heute nachmittag 3 Königinnen durch meinen Rasen streifen sehen.

Welche Gattung fliegt heute?

In der Schwarmliste stehen eine ganze Menge möglicher Kandidatinnen.
(vom Aussehen her würde ich sagen, daß sie meiner Lasius niger-Queen sehr ähnlich sehen)

Hat vielleicht heute zufällig jemand ein Nest beobachtet, bei dem heute 'Schwarmtag' ist?
(an den Arbeiterinnen ist die Gattung vielleicht eher zu erkenne als an den Königinnen)

Ich habe vor einigen Jahren mal beobachtet, wie sich riesige Schwärme von Lasius niger-Könginnen (3 - 4 pro m²) auf dem Bahnhofsvorplatz von Uelzen versammelten und nach geeigneten Nistmöglichkeiten suchten. Als ich nach Hause kam (80km nördlich) habe ich bei mir auf dem Hof auch einige Königinnen gesehen.
Die müssen sich doch irgendwie 'verabredet' haben!

Rahmenbedingungen: 31.07.2010, 16:00h, 27°C, leicht bewölkt, leicht windig,
30km östl. v. Hamburg

Habe 2 eingefangen. Wer sie haben möchte, bitte PN!



Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3115 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeebra » 31. Juli 2010, 16:07

Hallo hinziboy und herzlich willkommen im Forum!

Schau mal hier vorbei, da gibts alle Infos über den Bodengrund.

Grüße,

Zeebra.


Omnia tempus.

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3116 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 31. Juli 2010, 16:13

Gentleman hat geschrieben:Kann man Ameisen zum Präparieren auch in Spiritus legen?

Zum Präparieren (das Äquivalent zum Nadeln) nicht, das macht man üblicherweise trocken. Mit dem Einlegen in Alkohol über längere Zeit werden die Tiere spröde, man kann sie dann hinterher nur noch vorsichtig bewegen, besonders die Gliedmaßen sind sehr bruchgefährdet.

Formicarienbauer12 hat geschrieben:Wie groß kann eine Kolonie von Myrmica rubra werden?

Das ist sehr von der Anzahl der fertilen Königinnen abhängig - auf jeden Fall einige tausend Arbeiterinnen, wenn genügend begattete Königinnen adoptiert wurden. Seifert (2007) schreibt etwas von über 20.000 Arbeiterinnen bei einigen hundert Königinnen.

de_Calle hat geschrieben:1. Was würde passieren, wenn ich meiner Lasius niger Gyne eine Puppe einer fremden Ameisenart in das Reagenzglas lege? Würde sie diese evtl. auch adoptieren?

kev hat geschrieben: Ich denke die Puppe würde wahrscheinlich einen proteinreichen Leckerbissen abgeben;-) ...hat ja einen anderen Nestgeruch.

...der aber innerhalb kurzer Zeit verfliegt. Solange die Puppe der gleichen Gattung entstammt, wird sie oft problemlos adoptiert. Ob dann die schlüpfende Arbeiterin auch mit der Königin geruchs"kompatibel" ist, steht auf einem anderen Blatt, dann können Streitigkeiten oder Ignorieren der jeweils anderen Art auftreten. Unter dem Stichwort "Pushen" findest du jede Menge Lesestoff zu diesem immer wieder gerne kontrovers diskutierten Thema. :)

DucAnt hat geschrieben:habe heute nachmittag 3 Königinnen durch meinen Rasen streifen sehen.
Welche Gattung fliegt heute?

Ist ohne Foto natürlich nicht qualifiziert zu sagen, aber in Osthamburg schwärmt heute Lasius ganz ordentlich.



Benutzeravatar
hinziboy
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3117 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hinziboy » 31. Juli 2010, 16:20

oh, ich dachte ich hätte schon alle Toturials gelesen^^
Danke, hab noch so viele fragen zu denen ich nichts richtiges hier im forum finde.
Zum Beispiel,

wo lasse ich meine Ameisen aus dem Reagenzglas, in der Arena oder in der Farm?

Ich hab mir zunächst mal Alpha Ants Starter Set A bei antstore gekauft,
gehe ich richtig in der Annahme, dass
1x 200g Sand/Lehm-Mischung natur
1x 20g Tongranulat
nur für die Farm sind?
und muss das Tongranulat dann unten in der Farm platziert werden zum Bewässern, oder wozu ist das?

Außerdem hab ich gelesen, dass die fertigen Glaskästen, nicht sonderlich ausbruchssicher sind, was für ein Öl oder sonstwas kann ich mal schnell kaufen und einfach und sicher auftragen? Möchte jetzt vorerst nicht gleich nochmal da bestellen...

Danke ;)



Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3118 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zeebra » 31. Juli 2010, 16:27

@ hinziboy

Zieh doch mal die Suchfunktion zur Hilfe bzw. Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung, da gibts die Antworten zu deinen Fragen.
Deine Ameisen "lässt" du in der Arena aus dem Reagenzglas (RG). Das heißt aber nicht, dass du sich rausschüttest, sondern du legst das RG da hinein und wartest (Stunden, Tage, Wochen oder Monate) bis sie sich entschließen umzuziehen.
Sand-Lehm-Mischung und Tongranulat kommen in die Farm. Zu welchen Teilen und in welcher Reihenfolge das findest du auch hier im Forum.
Was den Ausbruchschutz angeht: informier dich über PTFE, Talkum und Paraffinöl.

Viel Spaß beim lesen und viel Freude mit deiner neuen Kolonie. ;-)

Zeebra


Omnia tempus.

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3119 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Smaug » 31. Juli 2010, 16:51

de_Calle hat geschrieben:1. Was würde passieren, wenn ich meiner Lasius niger Gyne eine Puppe einer fremden Ameisenart in das Reagenzglas lege? Würde sie diese evtl. auch adoptieren?
kev hat geschrieben:zu1: Ich denke die Puppe würde wahrscheinlich einen proteinreichen Leckerbissen abgeben;-) ...hat ja einen anderen Nestgeruch.
Ein Grund, warum die Adoption von Puppen auch artübergreifend innerhalb einer Gattung oft gelingt, sind Pheromonen, welche von der Ameisenbrut abgegeben werden. Wissenschaftler vermuten, dass durch sog. Sozial - oder Brutpheromone der Pflegetrieb ausgelöst und dadurch die Brut nicht als Eiweißquelle angesehen wird. Allerdings sind alle Versuche, Puppen einer anderen Gattung adoptieren zu lassen, zum Scheitern verurteilt.



Benutzeravatar
Elay
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2010, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3120 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Elay » 31. Juli 2010, 18:49

Ich habe als Reagenzglas ein ausrangiertes Vanille-Schoten-RG benutzt. Habs ausgekocht, jedoch war danach immer noch ein leichter Vanillegeruch drinnen. Denkt ihr das stört die Ameisen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“