User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Pheidole pallidula

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Fragen zu Pheidole pallidula

Beitrag von Raimund » 31. Juli 2010, 21:12

Krabbeltierfan hat geschrieben:Das ist so ein Mythos, der irgenwie nicht weggehen will. Meine Pheidole werden nur mit purem Honig gefĂŒttert, da ist noch keine ertrunken.

Um das klar zu stellen: Ich erzÀhle hier keine MÀrchen!
Bei mir sind mindestens 5 Arbeiterinnen an dem eintrocknenden Honig kleben geblieben. Diese konnte ich dann sozusagen mit dem Honig abkratzen.

Soll jeder selber wissen was er meint und tut, war als Ratschlag gedacht, nicht als Dogma.

Oh und zu der GewichtsbegrĂŒndung: Ein Klecks Kleber kann eine kleine Ameise mit Sicherheit festhalten. Wie siehts mit einer Hornisse aus? Es geht ja nicht um die OberflĂ€chenspannung, dass sie dann versinken, sondern um Festkleben.

@Valeroni: Auch wenn das nichts mit dem Thema zu tuen hat und besser in KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten passt: Wenn du die Kolonie von der Gyne auf hochziehen möchtest, benötigst du zumindest ein paar Puppen und die GrĂŒndung zumindest zu vereinfachen. Das hinzusetzen zu einer Wirtskolonie hĂ€tte wohlmöglich den Tod der Serviformica Königin zur Folge.
Wenn du aber eine Kolonie mit mindestens 1 Arbeiterin kaufst, so kann sich diese ab dem Zeitpunkt selber versorgen und ist nicht mehr auf eine sozialparasitĂ€re GrĂŒndung angewiesen.

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Valeroni
Halter
Offline
BeitrÀge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen zu Pheidole pallidula

Beitrag von Valeroni » 31. Juli 2010, 21:36

Danke fĂŒr die Antwort. In Zukunft werde ich so etwas ins KFKA schreiben.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen zu Pheidole pallidula

Beitrag von Erne » 31. Juli 2010, 21:46

Ohne Eiweiß kein Leben!

Diese Ameisen verstehen es ein breites Spektrum an Insekten zu verwerten und sie sind dabei nicht wÀhlerisch.
Eine kleine Kolonie kommt nur mit kleinen Insekten zurecht, oder GrĂ¶ĂŸere gut zerkleinert.
Selber fangen, die Wenigen haben da keine Chance.

Sie futtern fast alles, MĂŒcken, kleinere Fliegen, grĂ¶ĂŸere zerteilt, zerteilte MehlwĂŒrmer oder MehlkĂ€ferpuppen, zerkleinerte Heimchen.
Und nicht vergessen, kleinere Körner.
Honig- oder Zuckerwasser anbieten, auch wenn dieses bei kleinen Kolonien nicht immer gleich genommen wird.
Honig verdĂŒnnt, etwa 1:1, sonst können sie dickeren Honig nicht in benötigter Menge aufnehmen.

Den Nestbereich immer feucht halten, sonst sterben sie.
In der Arena kann es trocken sein.

SpĂ€ter, mit einigen Hundert Arbeiterinnen, zerteilen sie grĂ¶ĂŸere Futterinsekten selber und dann darf es auch mal ein Lebendes sein.

GrĂŒĂŸe



johho
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Fragen zu Pheidole pallidula

Beitrag von johho » 1. August 2010, 00:51

Also ich habe heute die Entdeckung gemacht, das sie total auf Äpfel stehen!
Habe ein StĂŒck eines sĂŒssen roten Apfel reingelegt, und ein paar Minuten spĂ€ter waren 5 Arbeiterinnen sowie ein Soldat (fast meine ganze kleine Kolonie :)) auf dem Apfel am Essen zu beobachten.. das ganze hat den kompletten Tag angehalten!

Allerdings habe ich auch den Honig bisher nur unverdĂŒnnt angeboten, ich werde das mal mit dme 1:1 versuchen, vielleicht werden die Äpfel dann wieder uninteressanter..Der Honig wurde bisher noch nie sonderlich beachtet.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“