Diskussionsthread - Tetramorium spec.
- Kunibert_B
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussionsthread - Tetramorium spec.
hab meine am 19 oder 26 Juni glaub gefunden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Die ersten Meisen waren letztes Wochenende zu sichten. Hab mich echt gewundert das diese Art so fix ist. Wohnen tun sie derzeit bei ca 24°C in einer Schrankschublade. Durch meine amateurhafte Neugier habe ich etwa alle 2-3 Tage nachgeschaut wie es ihnen geht. Hat ihnen aber glücklicher Weise nicht geschadet.
- DavidK
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Diskussionsthread - Tetramorium spec.
Ich hab mir vorgenommen erst wieder am 05.08. unter die Alufolie zu schaun... Von daher gibts erst da wieder neue Infos.
Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#11 AW: Diskussionsthread - Tetramorium spec.
Hi!
Nach wie viel Tagen haben die Gynen angefangen Eier zu legen? Ich habe meine nun 5 Tage und da tut sich noch nichts. Sah auch so aus, als könnten sie sich nicht mit der nassen/feuchten Watte im RG anfreunden und sind immer Richtung Eingang ausgewichen. In irgendeinem Steckbrief wird das Habitat auch als eher trocken angegeben. Nisten ja meist zwischen/unter (Pflaster-)steinen.
Was du als 10 Imagines beschrieben hast sind Nacktpuppen. Imagines wären unter anderem adulte, geschlüpfte, vollentwickelte Arbeiterinnen.
Nach wie viel Tagen haben die Gynen angefangen Eier zu legen? Ich habe meine nun 5 Tage und da tut sich noch nichts. Sah auch so aus, als könnten sie sich nicht mit der nassen/feuchten Watte im RG anfreunden und sind immer Richtung Eingang ausgewichen. In irgendeinem Steckbrief wird das Habitat auch als eher trocken angegeben. Nisten ja meist zwischen/unter (Pflaster-)steinen.
Was du als 10 Imagines beschrieben hast sind Nacktpuppen. Imagines wären unter anderem adulte, geschlüpfte, vollentwickelte Arbeiterinnen.
- KayRay
- Halter
#12 AW: Diskussionsthread - Tetramorium spec.
Hey,
Bei mir tut sich schon seit ca dem 18.7.10 nix!
Ich habe schon drei Ansätze:
Rg, Ytong, Rg mit Erde und inPleometrose .
NIX! Kein einizges Ei.
An den Bedingungen kanns kaum liegen oder? Dann wäre ja wohl wenigstens bei einem Ansatz mal was passiert.
Kann es sein, dass es Tetramorium Arten gibt die erst ĂĽberwintern??? Oder zumindest regionale Populationen?
Bei mir tut sich schon seit ca dem 18.7.10 nix!
Ich habe schon drei Ansätze:
Rg, Ytong, Rg mit Erde und in
NIX! Kein einizges Ei.
An den Bedingungen kanns kaum liegen oder? Dann wäre ja wohl wenigstens bei einem Ansatz mal was passiert.
Kann es sein, dass es Tetramorium Arten gibt die erst ĂĽberwintern??? Oder zumindest regionale Populationen?
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
- Kunibert_B
- Einsteiger
#14 AW: Diskussionsthread - Tetramorium spec.
10 Nacktpuppen schon, da wirds ja auch bei dir soweit sein das der Nachwuchs da ist.
Habe auch wie du die erfahrung gemacht das das ne fixe Art ist.
Hoffe bald wieder was in deinem Bericht zu lesen. Viel gibt es ja noch nicht wirklich was man schreiben kann.
Wirklich spannend sind sie aber nach dem schlĂĽpfen auch nicht. Sie sind recht faul und lassen sich selten auĂźerhalb vom Nest blicken, zumindest jetzt noch.
Hoffe es ist bei dir dann anders.
Aber um dieBrut kĂĽmmern sie sich dafĂĽr umso mehr.
Habe auch wie du die erfahrung gemacht das das ne fixe Art ist.
Hoffe bald wieder was in deinem Bericht zu lesen. Viel gibt es ja noch nicht wirklich was man schreiben kann.
Wirklich spannend sind sie aber nach dem schlĂĽpfen auch nicht. Sie sind recht faul und lassen sich selten auĂźerhalb vom Nest blicken, zumindest jetzt noch.
Hoffe es ist bei dir dann anders.
Aber um die
- DavidK
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#15 AW: Diskussionsthread - Tetramorium spec.
OK, dann also Nacktpuppen
Also meineGyne hat noch am Fangtag Eier gelegt. Und nein, sie hatte natürlich noch kein Volk. Es ist ja eine Jungkönigin aus dem diesjährigen Schwarmflug.
Es gibt natürlich einige Tetramoriumarten (bei meiner tippe ich momentan auf caespitum). Ich habe selbst auch noch keine Erfahrungen mit dieserGattung gemacht. Über ähnliches Verhalten in Sachen Eiablage wie Formica fusca (teilweise erst nach dem Winter) habe ich bisher noch nichts lesen können.
@KayRay: bestimmen und alsGyne identifizieren lassen hast du sie aber oder?
Eine Jungkönigin Tetramorium spec. (mitBrut ) hätte ich noch abzugeben bei Bedarf.
Also meine
Es gibt natĂĽrlich einige Tetramoriumarten (bei meiner tippe ich momentan auf caespitum). Ich habe selbst auch noch keine Erfahrungen mit dieser
@KayRay: bestimmen und als
Eine Jungkönigin Tetramorium spec. (mit
Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät!
- KayRay
- Halter
#16 AW: Diskussionsthread - Tetramorium spec.
Ă„hm
Nein aber ich fühle mich dazu durchaus selbst in der Lage. Ich habe leider keine adäquate Kamera um Makroaufnahmen zu machen also kann ich die Art unmöglich genau festmachen aber Tetramorium ist es definitiv.
Auf dein Angebot komme ich gern zurĂĽck wenn meine 5 Gynen alle scheitern.
Ich frag mich was die haben..
bestimmen und als Gyne identifizieren lassen hast du sie aber oder?
Nein aber ich fühle mich dazu durchaus selbst in der Lage. Ich habe leider keine adäquate Kamera um Makroaufnahmen zu machen also kann ich die Art unmöglich genau festmachen aber Tetramorium ist es definitiv.
Auf dein Angebot komme ich gern zurĂĽck wenn meine 5 Gynen alle scheitern.
Ich frag mich was die haben..
Mitdenken tut nicht weh.