ich bin vor ungefähr einem halben Jahr auf die faszinierende Welt der Ameisen gestoßen.
Blöderweise war es gerade Spätherbst, und die Ameisensaison war leider schon vorbei. Der Vorteil daran ist, dass ich ein halbes Jahr Zeit hatte mich in das Thema einzulesen.
Am 1.7 sind mir dann ein Haufen dealater Gynen über den Weg gelaufen.
Die Chance habe ich genutzt, weil ich "zufällig" ein paar Eprouvetten und Watte dabei hatte. *pfeif*
Seitdem liegen drei junge Damen bei mir im Schrank.
Kreativ wie ich bin habe ich sie dann auch gleich getauft und zwar:
Ameise, Bmeise und Cmeise.
Ich habe nicht vor mir alle drei Kolonien zu behalten, sondern nur eine. Die anderen zwei sofern sie überleben werde ich abgeben oder wieder in Wien auswildern, bzw. wäre es ein Problem sie in Wien Umgebung auszusetzen?
Nach der Gründungsphase will ich jeder Meise eine kleine Rochebox Arena basteln. Die Boxen hab ich schon, muss sie allerdings noch ameisenfreundlich gestallten.
Dazu hab ich eh gleich mal eine paar Fragen:
Wie bringe ich am besten an die Eprovette einen Schlauch an?
Muss ich den Boden mit Gips ausgiessen, wie es fast überall gemacht wird, und wieso macht man das überhaupt genau? Um den Ameisen besseren Halt zu geben oder hat es andere Gründe?
Dazu einmal der Diskusionsthread hier: >>Klick<<
So aber jetzt nach dem kleinen Ausschweif zurück zu meinem Bericht:
Sie stehen wie gesagt seit 1.7 in einer Kartonschachtel im Kasten.
Ein Problem ist, dass wir derzeit in gesamten Wohnung derzeit Temperaturen von über 30°C haben. Und sie es im Karton immer knapp unter 30°C haben, großteils so um 27°, 28°.
Es scheint ihnen dabei aber ganz gut zu gehen.
Am 3.7 ging es für mich dann ersttmal eine Woche auf Urlaub. In der Früh, vorm fahren musste ich natürlich noch einen Blick hinein werfen und siehe da: die ersten Eier.
Allerdings nur bei Ameise und Cmeise, Bmeise war noch legefaul.
Am Dienstag den 13.7 bin ich dann wiedergekehrt. Den Ameisen scheint es gut zu gehen. Auch Bmeise ist inzwischen mit dem Eierlegen nachgezogen.
Inzwischen dürften alle Drei so um die 20 Eier haben.
Diesen Tag hatten sie dann auch ihren ersten. Bestimmungsthread mit den ersten Bildern
So das wars fürs Erste. Am Montag werde ich dann wieder einen Blick zu ihnen hinein werfen und diesen Thread weiterführen.
mfg Aquila
PS:Diskussionsthread