User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Gyne ohne Brut

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Zeebra
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von Zeebra » 2. August 2010, 15:58

Hallo liebes Forum.

Seit dem 16.07. besitze ich nun, neben meiner Lasius niger Kolonie, auch eine Messor barbarus "Kolonie". Diese habe ich über den Marktplatz, hier im Forum, erstanden.
Ursprünglich bestand die Kolonie aus einer Gyne + drei Minorarbeiterinnen + Brut (inkl. Ytong-Nest).
Leider aber verstarben die Arbeiterinnen, nachdem sie drei Tage Versand (Hermes) hinter sich hatten, recht bald. Die Brut wurde vorher noch gefressen.
Nun habe ich seither noch die Gyne. Die Gute lässt es sich in ihrem eigenen Formicarium (35x25x20), mit eigenem Nest (Ytong, ca. 10x10x5) gut gehen. Nachts kommt sie meist aus ihrem Nest um sich mit neuen Körnern zu versorgen. (Dieser Vorgang macht mir ein bisschen Sorgen.)
Soweit ich alles überblicke stimmen alle Parameter. Das heißt Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter- und Wasserangebot und Ruhe.
Seit langem habe ich heute mal ins Nest geschaut und leider noch immer keine neue Brut entdecken können. Nun bin ich ratlos wie ich die Gyne zum erneuten gründen quasi überreden könnte. Ich hoffe daher auf eure Hilfe.

Viele Grüße,

Zeebra

Omnia tempus.

riverjack
Halter

#2 AW: Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von riverjack » 2. August 2010, 16:10

Hallo Zeebra,

ich würde die Königin in ein Reagenzglas-Nest umsiedeln.
Dort lässt sich die Feuchtigkeit einfach besser managen als es in einem Ytong-Nest möglich ist.
Eine Zufütterung mit aufgebrochenen Körnern, Insekten und evtl. Zuckerwasser kannst Du auch mal probieren. Ich weiss allerdings nicht, ob es angenommen wird

LG, Riverjack

Zeebra
Halter

#3 AW: Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von Zeebra » 2. August 2010, 19:07

Keine weiteren Ratschläge?
Über die Umsiedlung in ein RG, wie riverjack es vorgeschlagen hat, bin ich mir unschlüssig, würde dies doch wieder Stress für die Gyne bedeuten. Zudem lässt sich das Ytong-Nest sehr einfach und überschaubar feucht halten.
Nochmal als Hinweis: Ich füttere bereits zu, d.h. das Futter wird angenommen. Die Königin befindet sich ja nicht mehr in ihrer (ersten) Gründungsphase, sie hatte bereits erste Arbeiterinnen. Daher bin ich auch verunsichert ob es ihr jetzt noch mal gelingt ohne Unterstützung durch Arbeiterinnen erneut zu gründen.

Omnia tempus.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von DermitderMeise » 2. August 2010, 22:12

Zeebra hat geschrieben:Über die Umsiedlung in ein RG, wie riverjack es vorgeschlagen hat, bin ich mir unschlüssig, würde dies doch wieder Stress für die Gyne bedeuten.

Dann leg ihr doch einfach eines in das aktuelle Formicarium - so kann sie selbst entscheiden.

Dass die Gyne höchstselbst die Arena unsicher macht, ist bei Messor in der Gründungsphase anscheinend normal; andere schreiben darüber und auch ich habe diese Erfahrung mehrfach gemacht.

Daher bin ich auch verunsichert ob es ihr jetzt noch mal gelingt ohne Unterstützung durch Arbeiterinnen erneut zu gründen.

Jup, ohne weiteres. Du kannst noch frische Fruchtstücke (Apfel, Birne, Weintraube..) anbieten, die Tiere fahren tw. ziemlich darauf ab.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von Boro » 2. August 2010, 22:24

Hallo Zeebra!
Genau genommen muss deine Gyne eigentlich schon ein 2. Mal gründen. Daher finde ich es sehr in Ordnung, dass sie selber Nahrung holt. Ich würde sie einfach lassen, der Transportstress war wohl zu viel für die Mini-Familie!
Ich finde auch, dass man ein Ytongnest gut bewässern kann und die Art liebt es sowieso etwas trockener. Trinkwasser nicht vergessen!
L.G.Boro

Zeebra
Halter

#6 AW: Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von Zeebra » 3. August 2010, 08:59

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich werde die Gyne weiterhin in ihrem Nest belassen, hat sichs ja schon schön da "eingerichtet". ;-)
Mal sehen wie es weiter verläuft. Falls sich was tut werd ich es hier noch mal posten.

Grüße,

Zeebra

Omnia tempus.

Spitzkopp

#7 AW: Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von Spitzkopp » 3. August 2010, 10:18

Wie lange kann man die Gyne eigentlich im Reagenzglas bleiben, ohne das sie Futter braucht?
Und wenn sie Futter braucht, welches?

Danke für eure Antworten im Vorraus.

Hawksfire
Halter

#8 AW: Messor barbarus Gyne ohne Brut

Beitrag von Hawksfire » 3. August 2010, 10:53

Hallo !
Allgemein kann man sagen, dass claustral gründende Königinnen erst Futter brauchen, sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Diese verlassen - sobald sie nach einigen Tagen vollständig ausgehärtet sind - dann das Reagenzglasnest und tragen Futter heran.
Die meisten Ameisenarten benötigen dann Kohlenhydrate und Proteine.
Im Fall von Messor barbarus werden sowohl Kohlenhydrate als auch Proteine aus Körnern und Samen gewonnen. Deshalb sollten angeknackte Körner angeboten werden - es gibt noch keine Major-Arbeiterinnen, die das Aufknacken der Samenschale übernehmen könnten.
Zusätzlich zu den Samen können weitere Proteine in Form von Insekten angeboten werden.

Honigwasser wird von Messor sp. nicht bzw. selten angenommen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“