User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von M4rkus » 29. Juli 2010, 15:56

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum und bei der Ameisenhaltung an sich, möchte ich mit meinem erstem Haltungsbericht und den enthaltenen Informationen und Erfahrungen zu diesem schönen Forum beitragen.
Da ich erst seit kurzem eine sehr kleine Kolonie habe und es auch nicht zu erwarten ist, dass sich Camponotus ligniperda explosionsartig entwickeln wird, wird es sicher nicht täglich Neuigkeiten von mir geben, werde mir aber die redlichste Mühe geben meinen Haltungsbericht immer aktuell zu halten ;)

Am 24.07.2010 erhielt ich vom Antstore meine kleine Kolonie in Form einer schönen großen Gyne und 3 Arbeiterinnen, Brut war nicht dabei.
Die braunschwarzen Rossameisen habe ich einmal wegen der empfholenen Haltungsklasse für Anfänger ausgewählt und natürlich weil es sehr schöne und große Tiere sind.
Gerade die Königin hat eine beeindruckende Größe und auch die Arbeiterinnen sind nicht zu verachten !
Die in Empfang genommenen Tiere sassen völlig entspannt und chillig im RG und machten einen guten Eindruck.
Erst umwickelt mit Alufolie und ein paar Tage später mit roter Filterfolie wurde das RG in die vorbereitete Arena gelegt und geöffnet.
Die Arena, die momentan noch sehr klein ist...20x10x10 ist mit einem Ytongnest per Schlauch verbunden.
Die vorhandene Arena wird aber in der nächsten Zeit einer größeren weichen die mir auch einen größeren Schlauchanschluss bietet.
Ich halte für diese große Art Schlauchinnendurchmesser von 20mm für angemessen. Zur Zeit habe ich 10mm.

Das ganze Formicarium steht zur Zeit bei mir im Keller, ich werde es aber platzbedingt noch umstellen und zwar in meine Garage, dort kann ich dann auch walten und werken wie ich möchte.
Die Arena wird von oben mit einem 25W Spotstrahler in einer Ecke beleuchtet. Ich beleuchte 12 Stunden von Morgens 7 bis Abends 19:00 Uhr.
Zur Zeit herrscht in der Arena wo das Rg noch liegt eine Temperatur von ca. 23 Grad.
Due Luftfeuchtigkeit ist etwas hoch...ca. 70%, aber die werde ich in der kleinen Arena nicht viel weiter runter kriegen und im Moment machen die Mädels keine Anstalten umzuziehen ;)

Momentan biete ich eine fertige Zucker-Honiglösung an die mit Wasser gemischt wird und sehr gut von den Arbeiterinnen angenommen wird und auch die Gyne sofort damit versorgt wird.
Einge Insekten (Fliege und kleine Heimchen mit kochendem Wasser überbrüht) wurden ebenfalls angenommen aber nur ins RG transportiert....ich hoffe diese werden gefressen und wieder abtransportiert, ansonsten befürchte ich Schimmel und werde diese wieder aus dem RG mit einer Pinzette entfernen.

Bisher...heute ist der 5 Tag, hat die Gyne noch keine Eier gelegt, jedenfalls kann ich keine entdecken, ich hoffe natürlich dass sich das noch vor der zu erwartenden Winteruhe ändern wird !

Fotos habe ich für Euch noch keine gemacht, werde dies aber natürlich nachholen.


Hier der Link zum Diskussionsteil: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40530-diskussionen-zum-haltungsbericht-camponotus-ligniperda-von-m4rkus.html


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

M4rkus
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juli 2010, 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von M4rkus » 3. August 2010, 11:19

Hallo,

heute möchte ich mal etwas aktuelles nachreichen.
Letzten Samstag am 31.07 ist meine Befürchtung war geworden und ich konnte im RG
sehen, dass die Fliege die ins RG bis hinten an den Wassertank transportiert wurde, anfing zu schimmeln !
Da die Fliege soweit hinten saß, blieb mit keine andere Wahl, als die Tiere aus dem RG zu holen.
Die Gyne ging noch leicht raus, da sie sehr groß und relativ unbeholfen ist, kullerte sie schon nach kurzer Zeit aus dem RG in die Arena.
Das war bei den Arbeiterinnen jedoch nicht so, die musste ich förmlich aus dem RG schlagen, da ich sie auch nicht mit der Pinzette zu fassen kriegte.

Letztenendes habe ich alle Tiere alle unverletzt herausbekommen und sie liefen erstmal etwas nervös in der Arena rum.
Ich habe ein neues RG eingelegt, was aber von der Gyne nicht angenommen wurde.
Nach einigen Stunden nachdem die Arbeiterinnen das angeschlossenen Ytongnest inspiziert hatten, krabbelte die Gyne in den Verbindungsschlauch ist ist bis heute auch dort geblieben.
Das RG habe ich mittlerweilen entfernt.
Erklären kann ich mir das Verhalten nicht, da es im Schlauch im Gegensatz zum Ytong ziemlich hell ist, aber anscheinend fühlt sie sich einigermassen wohl dort.


Koloniegröße nach 14 Tagen:
Arbeiterinnen: 3
Brut: Nicht vorhanden


Beste Grüße....M4rkus
Angefangen am 21.07.2010 mit 1 Gyne und 3 Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“