Größenunterschiede bei Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Laqqi
Danksagung erhalten: 0

#1 Größenunterschiede bei Lasius niger

Beitrag von Laqqi » 28. Juli 2010, 19:42

Hallo.

Ich halte seit April 2010 eine Lasius niger Gyne.
Seit 1 Monat sind auch schon Arbeiterinnen da.
Nur ich wundere mich seit heute, als ich mir die Tierchen genau unter die Lupe genommen hatte:
Es gibt normale Arbeiterinnen wie man sie in der freien Natur sieht aber auch etwas größere. Unterschied von etwa 2 mm.
Was sind das für andere und woran erkennt man eigentlich Männchen?

LG

marcel24680
Einsteiger

#2 AW: Größenunterschiede bei Lasius niger

Beitrag von marcel24680 » 28. Juli 2010, 21:05

Vieleicht sind manche etwas größer geraten, sie können 3-5 mm groß sein.
Männchen erkennt man erstens am Größenunterschied (ca.4mm) und zweitens das sie Flügel haben.

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius niger-größenunterschiede?

Beitrag von Carina » 28. Juli 2010, 21:07

Hallo Laqqi,

Die ersten Arbeiterinnen die nach der Gründung schlüpfen, heißen Pygmäen und sind immer etwas kleiner als die Arbeiterinnen.

Männchen erkennt man an den Flügeln. Sie sind allerdings kleiner als die Prinzessinnen (unbegattete Jungköniginnen)

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Bielefant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 AW: Größenunterschiede bei Lasius niger

Beitrag von Bielefant » 29. Juli 2010, 09:15

Hallo Laqqi,
hallo marcel24680,

die Arbeiterinnen unterteilen sich bei Lasius niger in Pygmäen (nur zu Beginn der Gründung) und die "normalen Arbeiterinnen. Arbeiterinnen werden mit 3-5 mm angegeben, Pygmäen sind als "Sparversion" merklich kleiner (2-3 mm).
Die Männchen sind kaum größer (ca. 3,5 -4,5 mm) als die Arbeiterinnen, schlank und immer geflügelt!
Die Königinnen stellen die größten Individuen: 8-9 mm, sehr dicker Hinterleib (Gaster) und vor dem Hochzeitsflug geflügelt. Nach der Begattung vor der Koloniegründung werden die Flügel abgeworfen, die Ansatzstellen lassen sich unter dem Mikroskop aber weiterhin erkennen.

Männchen von 4 cm Größe wären klasse, würden aber beim Schwärmen doch sehr irritieren; das ist ja schon Hornissengröße!

VG
Wissensbereich: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-niger.html

Gast

#5 AW: Größenunterschiede bei Lasius niger

Beitrag von Gast » 1. August 2010, 00:33

Da ich auch Neuling bin, kann ich getrost diese Frage stellen ohne wie ein alteingesessener Besserwisser zu klingen, aber:

Sollte man sowas nicht mittlerweile wissen, wenn man schon seit April dabei ist sie zu halten?

Hier also mal der Hinweis zum Wissensbereich des Forums (in welchem die Rede von Pygmäen ist):

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

und zum Ameisenwiki:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pygm%C3%A4en

Laqqi

#6 AW: Größenunterschiede bei Lasius niger

Beitrag von Laqqi » 1. August 2010, 14:48

Gomar hat geschrieben:Da ich auch Neuling bin, kann ich getrost diese Frage stellen ohne wie ein alteingesessener Besserwisser zu klingen, aber:

Sollte man sowas nicht mittlerweile wissen, wenn man schon seit April dabei ist sie zu halten?

Hier also mal der Hinweis zum Wissensbereich des Forums (in welchem die Rede von Pygmäen ist):

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

und zum Ameisenwiki:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pygm%C3%A4en

Hallo? Darf man hier nichts fragen? Seit April halte ich aber meine Gyne. Sie fraß ihre Eier immer wieder auf. Deshalb ist mein Wissen begrenzt und seit Juni ist die erste Arbeiterin da.

Gast

#7 AW: Größenunterschiede bei Lasius niger

Beitrag von Gast » 1. August 2010, 21:08

Naja man informiert sich doch für gewöhnlich was man sich da ins Haus geholt hat und ich habe auch schon viele Einsteigerfragen gestellt. Ist ja auch nicht böse gemeint, nur den Wissensbereich kann man doch ruhig auch mal durchgehen.

Laqqi

#8 AW: Größenunterschiede bei Lasius niger

Beitrag von Laqqi » 3. August 2010, 13:41

Gomar hat geschrieben:Naja man informiert sich doch für gewöhnlich was man sich da ins Haus geholt hat und ich habe auch schon viele Einsteigerfragen gestellt. Ist ja auch nicht böse gemeint, nur den Wissensbereich kann man doch ruhig auch mal durchgehen.

Das habe ich bereits,aber schlau in ich daraus nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“