Lasius niger Gyne ...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Laqqi
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne ...

Beitrag von Laqqi » 3. August 2010, 13:25

Hallo.

Mein kleiner Bruder (7 Jahre) hat eine Gyne gefangen, aber diese war unbegattet. Wir behielten sie trotzdem und legten ihr Puppen aus dem Garten dazu. Somit hielt ich eine Kolonie und mein Bruder bald auch, da am nĂ€chsten Tag schon 2 Arbeiterinnen vorhanden waren. Leider verstand mein Bruder nicht, dass man sie in Ruhe lassen sollte. Er schaute alle Stunde nach. Dann kam noch ein Bekannter von uns, der Ameisen hasst und schĂŒttelte das Ganze durch bis ich anfing zu schreien, er solle aufhören. Naja, am nĂ€chsten Tag lag sie auf der Seite, zappelte noch und quĂ€lte sich richtig. Gestern lag sie endgĂŒltig an der Seite auf dem RĂŒcken, Beine ĂŒberkreuzt, Arbeiterin laufen drĂŒber. Ich schließe daraus,das sie tot ist. :furchtbartraurig:
---
Was sollen wir mit den restlichen Ameisen tuen tun?
Sollen wir sie aussetzten?

LG

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius niger Gyne...

Beitrag von Boro » 3. August 2010, 14:10

Ja, hier gehörte die Königin wahrscheinlich auch nicht zu der Brut, die entnommen wurde. Erstaunlich, dass sich die Jungtiere selbstÀndig aus dem Kokon befreien konnten, na ja, vielleicht hat die (fremde) Königin doch geholfen.
Ich wĂŒrde die verbliebenen Arbeiterinnen dorthin zurĂŒckgeben, wo sie aus einem Nest genommen wurden. Vielleicht haben sie noch den gleichen Nestgeruch.
L.G.Boro

johho
Einsteiger
BeitrÀge: 65

#3 AW: Lasius niger Gyne...

Beitrag von johho » 3. August 2010, 14:18

mal ne kurze OT Frage, was hast Du denn fĂŒr "Bekannte", die bei Dir vorbeikommen und die Ameisenkolonie mal eben "durchschĂŒtteln" bis du "anfĂ€ngst zu schreien"??

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399

#4 AW: Lasius niger Gyne...

Beitrag von Pascal8993 » 3. August 2010, 15:02

johho hat geschrieben:mal ne kurze OT Frage, was hast Du denn fĂŒr "Bekannte", die bei Dir vorbeikommen und die Ameisenkolonie mal eben "durchschĂŒtteln" bis du "anfĂ€ngst zu schreien"??

Das frag ich mich allerdings auch...
Manche Menschen sind halt unbelehrbar, wenn es um Tiere und Tierschutz geht. *seufz* Naja sei's d'rum, wenn der Intellekt nicht mehr zulÀsst...

Zu Laqqi:

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! ;)

Du weißt sicher, dass es falsch war einfach eine geflĂŒgelte Königin mitzunehmen und ihr Puppen dazu zu setzen.
Aber ich denke mal, dass du es jetzt besser weißt und dich beim nĂ€chsten mal ausfĂŒhrlich ĂŒber die Ameisenhaltung informierst, bevor du eine Gyne einfĂ€ngst.
Vielleicht solltest du auch vorher mal mit deinen Eltern reden, ob sie dir das ĂŒberhaupt erlauben.
Ansonsten schließe ich mich Boro an; setz die Arbeiterinnen dort aus, wo du sie her hast. Wenn sie GlĂŒck haben, werden sie noch von ihrer Ursprungskolonie aufgenommen.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Pascal

Laqqi
BeitrÀge: 11

#5 AW: Lasius niger Gyne ...

Beitrag von Laqqi » 3. August 2010, 20:06

Also: Der Bekannte ist Papas Arbeitskollege und es ist halt so, dass er Tiere nicht artgerecht "anguckt" und das mit dem Schreien: Ich habe das nur gesagt, weil ich etwas lauter gesagt hab: Detlef auhören! Und dann hat er aufgehört. Die Ameisen soll ich einfach aussetzen wo ich sie her habe?!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“