User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem bei Pheidole pallidula

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem bei Pheidole pallidula

Beitrag von bigmoma » 4. August 2010, 13:48

Hey Leute,
ich habe nen Problem bei den Pheidole pallidula und zwar habe ich das RG in die Arena gelegt habe aber noch nicht das Nest angeschlossen, weil mir dafĂŒe noch nen Teil fehlt. Aber jetzt sind die Meisen samt Königen unter einen kleinen Stein gezogen und jetzt weiß ich nicht ob sie dann noch in das echte Nest ziehen? Hat da jemand Erfahrung mit?


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Problem bei Pheidole pallidula

Beitrag von Raimund » 4. August 2010, 13:54

Hallo bigmoma,

ich denke mal jeder zweite hier hat schon erlebt, dass seine Tiere nicht an die gewĂŒnschte Stelle gezogen sind. GrundsĂ€tzlich ist das aber kein Problem.

Ist es dort feucht? Wenn nein, so werden sie nicht lange dort wohnen bleiben. Viele Pheidole Arten benötigen ein feuchtes Nest.
Wie tief ist der Bodengrund in der Arena? Der sollte möglichst flach sein, damit sie dort nicht buddeln können.
Wie groß ist der Stein? Abgesehen davon, dass du ihn auch einfach entfernen könntest, wĂ€chst eine Pheidole Kolonie sehr schnell, weshalb neue Nistmöglichkeiten meist nicht unbewohnt bleiben.

Was ist denn das gewĂŒnschte Nest? Eine Farm? Ein Ytong?

Gruß
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Problem bei Pheidole pallidula

Beitrag von bigmoma » 4. August 2010, 14:01

Ja,der Boden ist feucht und er ist nicht sehr tief außerdem ist das Lehmsand. Und das gewĂŒnschte Nest ist aus Gips! Also meinst du ich soll dann einfach den Stein rausnehmen, wenn das Nets angeschlossen ist?


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Problem bei Pheidole pallidula

Beitrag von Sobek » 4. August 2010, 14:02

Hey,
keine Angst. Das wird schon. Lass die Arena einfach komplett austrocknen, und schließe möglichst schnell dein Nest an. Sonst kann es leicht passieren, dass die Ameisen zwar aus dem jetzigen Nest ausziehen, dafĂŒr aber eine andere Ecke, die vielleicht noch feuchter ist, auswĂ€hlen und dann dort zu buddeln anfangen.

Du musst einfach Geduld haben, und dich freuen, dass es deinen Ameisen gut geht, und sie sich schon prima in deiner Arena eingelebt haben ;).

Lg Georg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Problem bei Pheidole pallidula

Beitrag von Raimund » 4. August 2010, 14:13

bigmoma hat geschrieben:Ja,der Boden ist feucht und er ist nicht sehr tief außerdem ist das Lehmsand. Und das gewĂŒnschte Nest ist aus Gips! Also meinst du ich soll dann einfach den Stein rausnehmen, wenn das Nets angeschlossen ist?

Wie Sobek sagt, lass es austrocknen und sei geduldig. Das Problem wird sich von alleine lösen mit der Zeit.


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Problem bei Pheidole pallidula

Beitrag von bigmoma » 4. August 2010, 14:39

Ok, dann warte ich einfach mal und gucke was passiert! ;)


:spin2:Gruß Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dĂŒrfen nicht kopiert oder vervielfĂ€lltigt werden!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“