User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauset fĂĽr Ameisenbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bauset fĂĽr Ameisenbau

Beitrag von johho » 29. Juli 2010, 21:53

also nach meinen Erfahrungen saugt sich Gips genauso mit Wasser voll, wie Ytong, vielleicht nicht ganz so schnell. Dafür kann man den Feucht/Trocken Übergang sehr schön sehen.
Ich wüsste nicht, wieso man dieses Set nicht als Ameisennest nehmen könnte, gerade wenn man noch eine Plexischeibe davor macht (ist da im Set eine dabei??) sieht das doch echt gut aus und nicht viel anders als andere hier im forum zu sehende Gipsnester.



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Bauset fĂĽr Ameisenbau

Beitrag von lordalexalex » 30. Juli 2010, 02:56

"Da das Gipsnest nicht wie das Ytongnest durch den Kapillareffekt befeuchtet werden kann, muss man den Ameisen Wasser z.B. in Form einer Tränke anbieten oder bei einer liegenden Variante einen Wassergraben an der Oberfläche realisieren. Die Ameisen tragen in Ihrem Kropf das Wasser ins Nest und sorgen so für das richtige Klima. Allerdings schimmelt das Gipsnest schneller als ein Ytongnest."
Stimmt garnicht, dass man bei Gipsnestern nicht mit den Kapillareffekt nĂĽtzen kann oder das es ihn garnicht gib!!!!

Ich wĂĽrde dir empfehlen, oben 2-3cm raus zu bohren(also einen Wassertank zu machen).... <----------WĂĽrde ich eher machen.
Oder das Ganze von unten zu befeuchten, indem du das Ganze in eine Schale tust und einfach jeden 4ten Tag 2-3 cm Wasser dort reinfĂĽllst...
Schimmel bildet sich nur, wenn sich ein Anstau an Wasser bilden, wie zB bei feuchter Watte... Da das Gips in 4 Tagen austrocknen kann und da die Ameisen für einige Tage das nötige Wasser in ihren Gastern speichern, wär das kein Problem.
Außer natürlich bei Manica rubida oder Myrmica arten, da diese sehr und ständig feuchte Nester brauchen.

Dieses Nest sieht doch garnicht anders aus, als andere Nester!!!! Also finde ich es als Irrtum, zu erklären, dass man es nicht gebrauchen kann.... ein neues Nest ist nicht nötig!



greetz Alex

PS: Bestätigt durch eigene Erfahrung....
Und Temnothorax ziehen da sicher nicht rein!!! Da fehlt der Platzmangel!!!

Die mir momentan einzigst bekannte Gattung, die ihr Nest selber befeuchten, ist Temnothorax spec´s. Dort würde das Nest vielleicht Sinn machen, ansonsten versuchen einen Graben in Kammernähe einzubringen und diesen dann mit Wasser befüllen, so wie es Streaker87 schon erwähnte.


Ich würde sagen, da gehören auch Formica, Messor und viele andere Arten dazu!!!!


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Bauset fĂĽr Ameisenbau

Beitrag von bigmoma » 31. Juli 2010, 16:16

Ok ich denke ich werde es mal versuchen!

@johho ja ne Plex. ist dabei, darum glaube ich jetzt auch das es funktionieren kann!
Danke an alle fĂĽr eure Hilfe!! :)

GruĂź bigmoma

:closed:



bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Bauset fĂĽr Ameisenbau

Beitrag von bigmoma » 4. August 2010, 15:09

Hey Leute,
mir ist noch ne wichtige Frage eingefallen und zwar könnten die Meisen das Nest doch selber bewässern, indem sie einfach dieses Wassergel in den Bau tragen. Oder nicht?


:spin2:GruĂź Bigmoma:spin2:
------------------------------------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen meinem (c) copyreight und dürfen nicht kopiert oder vervielfälltigt werden!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“