Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von stefan87 » 2. August 2010, 19:48

@ Merkur & Sobek

Es ist so, dass ich in Spanien lebe, soll heißen, diese Termiten sind hier sowieso heimisch.

Ich biete mich an, mir die Tiere (nach meinem Urlaub bis zum 20.August) zuzulegen und hier im Forum einen Haltungsbericht nebst Fotodokumentation zu führen.

Wär das was?

Viele Grüße

syafon
Halter

#18 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von syafon » 2. August 2010, 20:47

Hallo Stefan!

*auch meinen Senf dazugeb* :D

stefan87 hat geschrieben:Es ist so, dass ich in Spanien lebe, soll heißen, diese Termiten sind hier sowieso heimisch.

Sie sind in Spanien heimisch, aber wahrscheinlich nicht in deinem Dachstuhl? Ich weiß ja nicht, wie der Zustand des Gebäudes ist, in dem du wohnst, aber leicht feuchte Stellen hast du im Bereich des Daches sehr schnell mal, wo sich die Tierchen pudelwohl fühlen werden. Und wenn sie sich dann mal dort nieder gelassen haben, dann kannst du das Dach runter reißen und ein neues drauf setzen, sonst regnets bald aufs Sofa... ^^

stefan87 hat geschrieben:Ich biete mich an, mir die Tiere zuzulegen und hier im Forum einen Haltungsbericht nebst Fotodokumentation zu führen.

Ich würde dir ebenfalls davon abraten, allerdings ist es deine Entscheidung, wenn du sie anschaffst, wär ich über einen HB auch nicht abgeneigt, aber nur weil manche hier gerne einen HB sehen würden, würde ich mir das trotzdem nochmal überlegen. Das Risiko trägst schlussendlich du! ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Cayal
Halter

#19 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Cayal » 2. August 2010, 20:58

Corsair hat geschrieben:Wenn ich mir die ganzen Zerstörungen im Internet ansehe, die solch ein nahezu unverwüstliches Termitenvolk anrichten kann.

Würd ich jedem davon abraten Termiten zu halten.

Termiten gehören zu den gefährlichsten Schädlingen und sollten gleich wie die Pharaoameise und die Feuerameise behandelt werden -> wie Schädlinge.
http://www.howcast.com/videos/185853-How-To-Deal-With-Termites

Du solltest da nicht pauschalisieren. Das wäre schließlich genauso wie wenn du sagst, dass alle Ameisen gefährliche Schädlinge sind. (Wobei die meisten Leute das sicher so sehen, aber schließlich sind wir Ameisenhalter und sollten es doch besser wissen) ;).

Genauso sind von 4560 Schabenarten gerade einmal 35 als Schädlinge bekannt. Zu sagen, dass alle Schaben gefährliche Schädlinge sind, die sich im Haus einnisten können, wäre daher auch falsch (da manche sehr spezielle Habitate benötigen)

Der Händler sagt ja, dass sie nur im feuchten Holz leben (gut man muss sich jetzt halt fragen, wie weit man ihm da vertrauen kann). Andererseits halten sich ja auch Leute Camponotus herculeanus, die sich auch gerne in trockenes Holz nagen, was evtl. nicht so gut kommt, wenn sie den Dachstuhl finden ;).

Auch gibt es Termiten, die überhaupt nicht im Holz leben, sondern in der Erde und dort Pilzzucht betreiben.

Daher wäre ich mit Pauschalisierungen immer etwas vorsichtig ;).

Ich würde mir Termiten nicht halten, weil sie mir irgendwie nicht gefallen, ka warum ;)

stefan87

#20 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von stefan87 » 2. August 2010, 21:09

Hallo syafon,

danke für deine sicherlich gut gemeinte Warnung.

Mußte beim lesen an meinen Vermieter denken, der angesichts meiner Ameisenhaltung Bedenken vorgetragen hat:

"Was wäre, wenn die ausbrechen?"

"Dann werden die von den Kakerlaken gefressen!"

Die Antwort war für ihn zufriedenstellend, gibt es doch in JEDEM Haus dieser Stadt zumindestens ein paar davon......

Und auch Ameisen-Befall (hauptsächlich Pheidole) in manchen, auch neuen und "modernen" Häusern ist hier ganz normal. Wenn sie zu lästig werden, wird gesprüht, dann geht es eine Zeitlang, dann wird wieder gesprüht u.s.w.

Mal Spaß beiseite, Termitenfraß in feuchtem und schimmeligem Holz ist hier an der Tagesordnung, das Haus in dem ich wohne, ist aber knochentrocken! (Sonst wären diese Termiten sicherlich schon lange am nagen....)

Habe insofern keine Bedenken, komme gut mit allem klar hier.

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von tau13 » 4. August 2010, 11:10

Ich würde mich auch sehr über einen Haltungsbericht freuen.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#23 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Martin H. » 13. Februar 2013, 17:34

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Für R. flavipes steht im AWiki, dass sie auf feuchtem Löschpapier gehalten werden kann, aber: Besser geht es mit feuchtem Holz.[/font]

Eine Anleitung zur Zucht von Reticulitermes flavipes:
http://guelph.ca/uploads/PBS_Dept/building/Termites/Termite%20Culture%20Box.pdf

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 AW: Spanischer Ameisenladen verkauft Termiten

Beitrag von Tthmas » 13. Februar 2013, 17:56

Hallo !

Eigentlich sehr interessant. Auch ist der 2010er Link noch gültig. Das Angebot scheint es nach wie vor zu geben !

Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“