User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eine offensichtlich polygyne Myrmicinae [Tetramorium sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eine offensichtlich polygyne Myrmicinae [Tetramorium sp.]

Beitrag von Deim » 5. August 2010, 16:02

Hallo allerseits,

diese Königinnen hier habe ich vor 4 Tagen aufgesammelt. Irgendwie hatte ich im Gefühl, dass sie polygyn sein könnten. Und offensichtlich sind sie es auch. Jedenfalls sind sie sehr gesellig. Bis auf eine. Die hat nämlich manchmal das bestreben sich vom Rest zu trennen. Die Fundorte waren übrigens Wiese und Bürgersteig. Die Königinnen sind ca. 8 mm groß.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
DSC02891.jpg
DSC02877.jpg
DSC02888.jpg



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eine offensichtlich polygyne Myrmicine.. Nur welche?

Beitrag von Wiseman » 5. August 2010, 16:15

Das sind Tetramorium sp.-Weibchen. Die vermeintliche Polygynie wird wohl nicht lange anhalten. Ich kann jetzt zwar nicht auf Anhieb sagen, ob unsere einheimischen Tetramorium sp. Pleometrose betreiben, aber selbst wenn, ist das spätestens mit dem Erscheinen der ersten Arbeiterinnen schnell vorbei.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Eine offensichtlich polygyne Myrmicine.. Nur welche?

Beitrag von Gilthanaz » 5. August 2010, 16:15

Es kommt öfter vor, das Gynen gemeinsam gründen. Das bedeutet aber noch nicht, das diese Art polygyn ist, sondern dass sie unter bestimmten Voraussetzungen in Pleometrose die neue Kolonie beginnen.

Oft gibt es nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen dann Mord und Totschlag. Ob dies auf diese Art zutrifft kann ich nicht sagen, da ich sie nicht genau bestimmen kann.

Typisches Beispiel:
Lasius niger hat bei mir mehrmals in Pleometrose gegründet, aber bis auf eine Gyne wurden dann alle zerhäckselt und auf den Müll geworfen.

- G



Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eine offensichtlich polygyne Myrmicine.. Nur welche?

Beitrag von Deim » 5. August 2010, 16:25

Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte auf Grund der anderen Bestimmungen hier im Forum auch auf Tetramorium getippt. Nur die vermutete Polygynie hat mich irritiert. Aber gut zu wissen, dass hier der Schein trügt!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Eine offensichtlich polygyne Myrmicine.. Nur welche?

Beitrag von Boro » 5. August 2010, 16:39

Laut SEIFERT (S. 248) sind Tetramorium caesptum u. Tetramorium impurum monogyn!
L.G.Boro



Deim
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 5. März 2008, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Eine offensichtlich polygyne Myrmicine.. Nur welche?

Beitrag von Deim » 5. August 2010, 17:05

Heißt das, dass die doch eventuell polygyn sein könnten? Es gibt ja laut Wikipedia einige Tetramoriumarten (7 Stück) in Mitteleuropa, die sich nicht ohne weiteres unterscheiden lassen.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Eine offensichtlich polygyne Myrmicine.. Nur welche?

Beitrag von DermitderMeise » 5. August 2010, 17:36

Deim hat geschrieben:Heißt das, dass die doch eventuell Polygyn sein könnten? Es gibt ja laut Wikipedia einige Tetramoriumarten (7 Stück) in Mitteleuropa, die sich nicht ohne weiteres unterscheiden lassen.

Nein, denn die bisherigen Beobachtungen wurden an diesen Arten getätigt - egal wie sie zu jenem Zeitpunkt hießen - und dort erwiesen sich die Tiere als monogyn.
Solange du nicht Mikrogynen aus der polygynen Tetramorium moravicum-Linie aufgesammelt hast (Seifert 2007, S. 248) - was nicht so aussieht - sind sie monogyn und du solltest sie einzeln gründen lassen, wenn du eine möglichst erfolgreiche Gründung bei jeder einzelnen Gyne erreichen möchtest.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Eine offensichtlich polygyne Myrmicinae - nur welche?

Beitrag von christian » 5. August 2010, 21:19

@Deim: Wo wohnst du (nächste große Stadt reicht ;)) und welche Bodenart herrscht bei dir vor? Das würde weiterhelfen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“