Wer ist diese schlanke Persönlichkeit?[Chthonolasius sp.]
#1 Wer ist diese schlanke Persönlichkeit?[Chthonolasius sp.]
Heute gegen 19:40 Uhr war ich unterwegs auf einem ausgepflasterten Weg inmitten zweiter großer Wiesen nicht weit von einem Fluss entfernt mitten in Niedersachsen. Es war den Tag über trocken, nachdem es die letzten Tage geregnet hat, die Sonne schien, jedoch nicht besonders lang und es waren kühle 21 Grad und leicht windig.
Da lief mir auf einmal diese Ameise über den Weg und weil ich gerne wüsste welche Art das ist, hab ich sie kurzerhand mitgenommen und einmal fotografiert bevor es wieder nach Hause für sie ging:
/edit: etwa 6-7mm lang und ohne Blitzlicht dunkler
Das hat sie zwei Mal gemacht:
Da lief mir auf einmal diese Ameise über den Weg und weil ich gerne wüsste welche Art das ist, hab ich sie kurzerhand mitgenommen und einmal fotografiert bevor es wieder nach Hause für sie ging:
/edit: etwa 6-7mm lang und ohne Blitzlicht dunkler
Das hat sie zwei Mal gemacht:
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Wer ist diese schlanke Persönlichkeit?
Danke, interessant.
Im Forum habe ich dazu gelesen, dass es mal einen Versuch geben sollte (2006) ihre Verhaltensweise zu erforschen. Ist daraus etwas geworden? Hat jemand schonmal erfolgreich eine Chthonolasius cf. umbratus Kolonie oder andere sozialparasitäre gründen lassen?
Im Forum habe ich dazu gelesen, dass es mal einen Versuch geben sollte (2006) ihre Verhaltensweise zu erforschen. Ist daraus etwas geworden? Hat jemand schonmal erfolgreich eine Chthonolasius cf. umbratus Kolonie oder andere sozialparasitäre gründen lassen?
#4 AW: Wer ist diese schlanke Persönlichkeit?
Die Frage hat sich praktisch durch eine bessere Wortwahl in der Suchfunktion erübrigt.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Wer ist diese schlanke Persönlichkeit?
Hallo Gomar!
Ja, es kann leicht die selbeGyne sein, wie hier unten: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht-2.html
L.G.Boro
Ja, es kann leicht die selbe
L.G.Boro