Trauen sie sich einfach nicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Formicarienbauer12
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Trauen sie sich einfach nicht?

Beitrag von Formicarienbauer12 » 6. August 2010, 13:14

Hallo ich habe eine Myrmica rubra Kolonie mit 50+ Arbeiterinnen und 3 Königinnen. Ich halte sie in einer Farm mit den MAßen 20mal3mal10.
Die ´Farm ist mit einen 50cm langen Schlauch zur Arena verbunden. Die Ameisenf wollen aber nicht durch den Schlauch ich habe eine Woche das futter in der Arena angeboten doch sie sind nie durch den Schlauch gekommen.
weil ich Angst hatte das sie mir verhungern habe ich 2 HEimchen überbrüht und in die Farm gelegt.
Es kamen sofort 2 Arbeiterinnen heraus und habe die Heimchen gefressen.
Warum kommen sie nicht durch den Schlauch?
Wie kann ich sie überreden das sie durch den schlauch laufen?
MFG Formicarienbauer12

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

Zeebra
Halter

#2 AW: Trauen sie sich einfach nicht?

Beitrag von Zeebra » 6. August 2010, 13:16

Hallo Formicarienbauer12!

Hab Geduld. Die kleinen sind keine Meerschweinchen. Sie werden alles erkunden, wenn sie es für nötig halten.

Viele Grüße,

Zeebra.

Omnia tempus.

Formicarienbauer12
Halter

#3 AW: Trauen sie sich einfach nicht?

Beitrag von Formicarienbauer12 » 6. August 2010, 13:23

OKay danke wo soll ich sie den füttern.
Soll ich se weiterhin in der FArm füttern oder soll ich es in der Arena anbieten?
MFG Formicarienbauer12

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken

tobi4
Einsteiger

#4 AW: Trauen sie sich einfach nicht?

Beitrag von tobi4 » 6. August 2010, 13:56

Ich würde sie weiter in der Arena füttern, da wenn sie hunger bekommen danach
suchen müssen. Du musst einfach nur ein wenig Geduld haben.

Meister H.
Einsteiger

#5 AW: Trauen sie sich einfach nicht?

Beitrag von Meister H. » 6. August 2010, 15:55

Also bei mir war der Fall "ähnlich". Ich bin zwar Camponotus ligniperdus Besitzer, aber gegebenenfalls hilft dir meine Schilderung des Problems, sowie der Lösungsansatz dafür.

Meine Ameisen haben sich von der Arena zwar in den Schlauch getraut, jedoch war die Königin nicht in der Lage das Plexiglas so zu überwinden, dass sie in den Schlauch kam. Ich habe dies beobachtet, als sie ein paar Mal versuchte zum Schlauch zu gelangen (in dem sich mittlerweile alle Arbeiterinnen samt "Eierpäckchen" befanden). Einige Arbeiterinnen versuchten sogar sie hochzuziehen. Als ich nach einigen Vorschlägen einen Vorschlag realisierte, fand ich die Königin nach der Nacht des Lösungsansatzes im Schlauch.
Der Lösungsansatz war aus einem Stock/Ast-ähnlichen Gebilde eine Art "Rampe" vom Arenagrund zum Schlaucheingang zu bauen. Vielleicht könnte dir das weiterhelfen.
Zudem sieht es, meiner Meinung nach, auch ein wenig Naturnäher aus, wenn ein wenig Stein und Holzmaterialien vorzufinden sind.

Formicarienbauer12
Halter

#6 AW: Trauen sie sich einfach nicht?

Beitrag von Formicarienbauer12 » 7. August 2010, 11:26

OKay danke dann werde ich sie absofort in der Arena füttern.
Also in den Schlauch müssten se kommen den ich habe aus 2 zusamengeklebten Zahnstochern eine Rampe gebaut.
MFG Formicarienbauer12

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“