User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründungsphase - unterschiedliche Puppengrößen bei Lasius sp.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Denny Crane
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründungsphase - unterschiedliche Puppengrößen bei Lasius sp.

Beitrag von Denny Crane » 6. August 2010, 09:54

Huhu,

wie einige vieleicht schon wissen hatte ich ein kleines Problem was die Entwicklung Ei -> Larve anging.

Ich hab auf einen Rat hin mal es mit Futter versucht.
Proteine jeglicher Art wurden zu 99% verschmäht. der Oberschenkel einer Heuschrecke war dann aber doch etwas interessant. ^^
Auf meine Honigwasser Lösung waren sie aber beide total scharf und haben gierig geschlürft. :)

Jetzt hat eine Gyne nicht nur Larven herangezogen, nein ich kann zu meiner Freude auch schon Puppen erkennen.

Wie wir alle gelernt haben sind ja die ersten Arbeiterinen die aufgezogen werden sog. Pygmäen. Jetzt habe ich aber eine Puppe entdeckt die doppelt so groß ist wie die anderen. Kann es sein das ich durch meine Fütterung erreicht habe das sich schon eine Imago unter den Puppen befindet? :spin2:

cheers,
Crane



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Gründungsphase - Unterschiedliche Puppengröße

Beitrag von Smaug » 6. August 2010, 10:16

1. Um welche Art handelt es sich und wie ist der Koloniestand zur Zeit (Anzahl der Brutstadien und der Imagines)?
2. Auch eine Pygmäe ist eine Imago.
3. Die Fütterung hat keinen Einfluss darauf, ob sich eine Pygmäe oder eine normalgroße Arbeiterin entwickelt. Siehe hier: ->klick<-.



Denny Crane
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gründungsphase - Unterschiedliche Puppengröße

Beitrag von Denny Crane » 6. August 2010, 10:32

1 - Es handelt sich wohl um eine Lasius sp.; Eier: ~7, Larven: ~15, Puppen: ~5

2 - Oh, da habe ich was falsch verstanden... Wie heißen denn die ausgewachsenen Arbeiterinnen? Also wenn alle geschlüpften Ameisen Imagines sind und man am Anfang sagen kann, dass es Pygmäen gibt - Wie heißen dann die späteren? ^^

3 - Hmm, okay war nur ne Vermutung meinerseits. Dann frag ich mich aber wieso diese eine Puppe so groß ist. :spin2:



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Gründungsphase - Unterschiedliche Puppengröße

Beitrag von Smaug » 6. August 2010, 10:50

Die Mehrzahl von Imago ist übrigens Imagines. Eine Imago ist ein voll ausgewachses und entwickeltes Insekt (siehe foreneigenes Lexikon unter "I"). Voll ausgewachsene Arbeiterinnen heißen entweder Arbeiterinnen oder auch Imagines. Auch Pygmäen sind nichts anderes als voll ausgewachsene Arbeiterinnen oder auch Imagines, die man Pygmäen nennt, nur weil sei kleiner sind.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gründungsphase - unterschiedliche Puppengrößen bei Lasius sp.

Beitrag von Imilius » 6. August 2010, 13:28

Hallo Denny Crane!

Es kommt wohl ab und zu vor, dass während der Gründungsphase eine oder zwei Puppen größer sind als die übrigen. Während der Gründungsphase hat es meine Camponotus ligniperdus Gyne geschafft, dass sich 9 Larven verpuppten. 8 Puppen waren gleich groß jedoch die 9 Puppe war wesentlich größer.

Das lag daran, dass Puppe Nr. 9 sich als Larve viel Zeit bis zur Verpuppung gelassen hat. Während dieser Zeit war nur eine wirklich winzige Larve die einzige Konkurrenz. Somit hatte die goße Larve die 100% Aufmerksamkeit der Königin. Sie wuchs und wuchs.

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40456-camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen.html

Und selbst als die winzige Larve sich später verpuppte, erreichte sie nicht die Größe wie Puppe Nr. 9. Sie wurde genau so groß wie die ersten 8 Puppen obwohl sie von mindestens 4 Arbeiterinnen gepfegt und gefüttert wurde.

Bei so einer Beobachtung kommen natürlich Fragen auf!

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Denny Crane
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gründungsphase - unterschiedliche Puppengrößen bei Lasius sp.

Beitrag von Denny Crane » 8. August 2010, 11:06

Huhu,

danke für die Antworte. :)

Da es meine erste Kolonie ist, bzw mein erster Haltungsversuch hat mich das jetzt schon interessiert. :spin2:

cheers,
Crane



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“