Ich dachte eigentlich ich hÀtte eine Lasius cf. flavus
Kleine, leicht gelbe Gyne[Lasius cf. flavus]
#1 Kleine, leicht gelbe Gyne[Lasius cf. flavus]
Gestern am frĂŒhen Abend (warmer Tag mit 25°, nicht schwĂŒl, mal wieder im Herzen Niedersachsens, im Garten), habe ich diese Gyne dabei beobachten können wie sie ihre FlĂŒgel abgelegt hat und sich davonmachen wollte.
Ich dachte eigentlich ich hĂ€tte eine Lasius cf. flavusGyne gefangen, nach der ich schon seit 4 Tagen suche, doch im Vergleich mit einer Lasius cf. niger Gyne ist sie wesentlich kleiner (die beiden Bilder unten sind aus dem selben Foto) und eine tote mutmaĂliche Lasius cf. flavus Gyne , die flĂŒgellos am Nesteingang der Kolonie lag war ebenfalls gröĂer und viel krĂ€ftiger gelb gefĂ€rbt. Also um wen mag es sich hier wohl handeln?
Ich dachte eigentlich ich hÀtte eine Lasius cf. flavus
-
- Halter
- BeitrÀge: 302
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Kleine leicht gelbe Gyne
Es kann durchaus sein dass eine L. flavus Gyne 2 mm kleiner ist als eine L. niger Gyne .
Kann dir aber Lasius flavus leider auch nicht sicher bestÀtigen.
lg
Kann dir aber Lasius flavus leider auch nicht sicher bestÀtigen.
lg
- DavidK
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Kleine leicht gelbe Gyne
Mit Abstand am hĂ€ufigsten treten bei uns Lasius flavus auf. NatĂŒrlich gibt es noch weitere gelbe Ameisenarten, doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um eine L. flavus handelt schon sehr hoch. Leichte GröĂenabweichungen sind auch innerhalb einer Art normal.
Meiner Meinung nach kann man sicher nicht zu 100% von Lasius flavus ausgehen, doch wĂŒrde ich es vorwiegend in Betracht ziehen.
Meiner Meinung nach kann man sicher nicht zu 100% von Lasius flavus ausgehen, doch wĂŒrde ich es vorwiegend in Betracht ziehen.
Wer anderen eine Grube grÀbt, braucht ein GrubengrabgerÀt!
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Kleine, leicht gelbe Gyne
Ja, das ist jedenfalls vom Körperbau her eine Cautolasius, da gibt es aber nur 2 Arten, Lasius flavus u. Lasius myops. Alle anderen "gelben" Arten gehören zu Chthonolasius, also zu den sozialparasitisch grĂŒndenden Arten. Die haben einen völlig anderen Habitus!
Da Lasius flavus viel hÀufiger ist, sagt man vorerst L. flavus, besser Lasius cf. flavus.
L. flavus grĂŒndet selbstĂ€ndig claustral.
L.G.Boro
Da Lasius flavus viel hÀufiger ist, sagt man vorerst L. flavus, besser Lasius cf. flavus.
L. flavus grĂŒndet selbstĂ€ndig claustral.
L.G.Boro
#6 AW: Kleine, leicht gelbe Gyne
Danke, sie sitzt nun in einem Reagenzglas im Dunkeln und ich schaue ob sie Eier legen wird.