User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm selber bauen (Anleitung?)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
seVVo
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm Marke Eigenbau (Anleitung, Infos, Bau-Doku !?)

Beitrag von seVVo » 10. August 2010, 11:50

Hallo,

Bin momentan dabei, so langsam die Behausung für meine Lasius niger-Kolonie(n) zu basteln, habe jetzt so eben die 30x40cm AcrylglasXT4mm-Platten bekommen, die ich für die ich für die Farm verwenden will, allerdings habe ich hier im Forum bisher noch keine genaue Anleitung gefunden. Würde gerne mal bei jemanden ins Detail blicken, der das schonmal gemacht hat.

Und mein Problem:
Es gibt zwar bereits unzählige Threads wo es um das Thema geht, habe bisher aber noch keine brauchbare Anleitung finden können, wo mal jemand mal wirklich genau beschreibt was verwendet wird usw.

Deshalb, wenn jemand eine brauchbare Quelle findet, kennt oder ist, wäre es nett mir diese zu nennen, ansonsten wird dieser Thread in nächster zur brauchbaren Anleitung ausgearbeitet. (Da ich jetzt schon ein paar Mal in anderen Threads gelesen hab und mir hier bisher auch bestätigt wurde, werde ich hier mal alle benötigten Informationen inklusive Anleitung auflisten. Wenn jmd neues reinschaut und ne Anleitung oder ähnliches weiß, bitte immer her damit.)

In den folgenden Threads stet meiner nix wirklich brauchbares über den praktischen Zusammenbau einer Ameisenfarm, mehr Theorie, wie Abtsände, Materialen und Aufbau, aber das ist mir eigentlich ziemlich klar momentan.
Das eine Farm aus 2 Platten besteht, die nicht zuweit auseinder liegen sollten, mit einem Abstandhalter irgendwie getrennt werden usw is ja klar, aber wirklich genaues steht da nichts, oder habe ich da überlesen?
Und das Acrylglas sich möglicherweise verzieht, will ich allerdings erstmal selbst ausprobieren.

Meine Ãœberlegungen:

Die Materialien:
2 (Acryl)Glas-Platten
U-Profile aus Aluminium
Aquariensilikon oder vll auch lebensmittelechtes und tiergerechtes Epoxidharz

Der Aufbau:

Aufwändigere aber schönere Variante:
Die U-Profile werden im 45° Winkel gesägt mit den Außenmaßen der Platten, dann bepinsel ich die Innenseiten mit Aquariensilikon, setze vorsichtig die Scheiben ein (das nix verschmiert) und dann würde ich von innen gerne irgenwie Druck auf die Scheiben ausüben, wahrscheinlich mit eine paar Holz-,Kunststoff oder Gummileisten die passgenau auf den Innenraum zugeschnitten sind, aber danach wieder entfernt werden. (Die bleiben mittlerweile doch und werden einfach nur sehr schmal, weil ich mir dadurch erhoffe, die Acrylglasplatten vom Verbiegen abzuhalten, wenn man Glas nimmt fällt diese Problem wohl weg)

Nicht so bevorzugte Variante:

Die Platten einfach auf den Abstandhalter zwischen den Platten kleben, die so quasi eine Rahmen bilden, und dann einfach normal draufgeklebt.
Nachteil: Man sieht die Klebestellen, und verliert den Platz den die Abstandhalter/Rahmen beanspruchen.
#1 könnt man dadurch ausgleichen, dass die U-Profile zu optischen Ausbesserung später noch aufgesteckt werden.

Eigentlich sind beide Varianten ja recht gleich, und den Abstandshalter/Rahmen kann ich ja auch ziemlich schmal machen, werds dann glaub ich aber schon doppelt verkleben.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps oder ähnliches bereitstellen würdet, wenn jmd noch was weiß.

Danke schonmal im Vorraus.

//Muss jetzt gleich den ganzen Tag arbeiten, werde aber heute Abend nochmal reinschauen, und Ergänzungen vornehmen, wenn mir welche auffallen sollten...
//Hab ich jetzt getan und sogar schon ein bisschen Feedback, jetzt schlaf ich nochmal ne Nacht drüber.

Die anderen Threads, die meiner Meinung nach mehr Theorie als Praxis beinhalten:

http://ameisenforum.de/technik-basteln/ameisenfarm-bauen-t36724.html
http://www.ameisenforum.de/245647-post5.html
http://ameisenforum.de/technik-basteln/ameisenfarm-aus-plexiglas-bauen-t37602.html
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/ameisenfarm-selber-bauen-t37859.html

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenfarm selber bauen (Anleitung!?)

Beitrag von lordalexalex » 10. August 2010, 14:05

Hy,

mit Acrylglas habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da es ja flexibel ist und bei viel zu feuchter Sandlehmmischung wellig wird.
Ich habe schon alles bereit für einen zweiten versuch mit Glasscheiben, aber ich denke noch, wie ich die Aluleisten sauber in 45° Winkel abschneide.
Mit Acrylglas würde ich es nicht einmal anfangen!
Mit sowas kann man schöne Nester machen:Schau hier!

Anleitung gibt es glaub ich noch keine. Wenn du der erste sein willst, dann wär das doch sehr cool.
Ich vermute das es keine gibt, weil es ja nur wenige Varianten gibt, wie man sowas machen kann.!

PS: Bei den Antstore kannst du mal sehen, wie die ihre Nester machen.

greeting Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

seVVo

#3 AW: Ameisenfarm selber bauen (Anleitung!?)

Beitrag von seVVo » 10. August 2010, 23:31

schade, hatte mir mehr Feedback erhofft, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Nix gegen dich Alex.:) Freue mich doch sehr dass wenigstens du mir geantwortet hast und ein paar Tipps parat hattest.

Sonst niemand eine Meinung zu?

lordalexalex hat geschrieben:mit Acrylglas habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da es ja flexibel ist und bei viel zu feuchter Sandlehmmischung wellig wird.

Wie gesagt, die Erfahrung möchte ich noch selbst machen. Ich bekomm 4mm Acrylglas halt umsonst, deshalb benutz ich das so gerne.
Und was heißt "bei viel zu feuchter Sandlehm..."?
Was ist mit normal feuchtem? Oder wie darf ich deine Wortwahl verstehen?
Wenn ich an den Rändern die Abstandhalter drinne lassen, dass die von innen und von außen durch die U-Profile das Ding zusammenhalten, könnt das doch das Acrylglas in Form halten, oder erhoffe ich mir da zuviel?
Ich kann mir das irgendwie einfach nicht vorstellen, dass sich das so stark anfängt zu biegen, muss ich echt selbst sehen.
Aber ich plane auch mal eine 2ten Versuch mit richtigem Glas ein, doch zuerst mal so, und für den Bau an sich macht es ja nicht so nen riesen Unterschied ob jetzt Kunststoff oder Glas...

lordalexalex hat geschrieben:Mit sowas kann man schöne Nester machen:Schau hier!

Aber das gefällt mir ja mal auch richtig gut... Das werde ich auch auf jeden Fall ein mein nächstes Miniformikarium integrieren.
Sind 4mm für die mittlere Platte nicht ein bisschen wenig? Würde irgendwie dann schon eher 2x4 oder gleich 8 nehmen? Wobei man mit zwei etwas verschiednen mittleren Platten auch schöne Effekte erzielen könnte.
Will aber trotzdem noch immer eine herkömmliche Farm bauen..

lordalexalex hat geschrieben:Anleitung gibt es glaub ich noch keine. Wenn du der erste sein willst, dann wär das doch sehr cool.

Wenns das wirklich noch nicht gibt, erklär ich das jetzt einfach mal zum Sammelthread für jegliche Informationen zum Ameisenfarmselbstbau und meinen Bau werd ich auch dokumentieren

lordalexalex hat geschrieben:Ich vermute das es keine gibt, weil es ja nur wenige Varianten gibt, wie man sowas machen kann.!

Für den Bau eines Reagenzglas Nestes gibt ja auch Anleitungen und da ist die Variantenvielfalt bei weitem nicht so groß....

Wenn noch jemand ein paar kluge Ideen weiß, wie man sowas basteln kann?

Gibts hier im Forum niemand der eine selbstgebaute Farm hat?

lordalexalex hat geschrieben:PS: Bei den Antstore kannst du mal sehen, wie die ihre Nester machen.

Wie soll ich das sehen, außer auf den Produktfotos und da sieht man doch nichts außer ne Metallschiene und Glasplatten oder irre ich da?
Gibts hier oder da irgendwo ein paar Detailfotos von so ner leeren Fertigfarmen? Oder kann mal jemand der solch eine besitzt nicht mal beschreiben wie die aufgebaut sind?

KayRay
Halter

#4 AW: Ameisenfarm selber bauen (Anleitung?)

Beitrag von KayRay » 11. August 2010, 00:26

Ich habe mir heute eine Farm gebaut von der ich um erhlich zu sein sehr begeistert bin. ^^
Ich habe mir im Baumarkt zwei Acrylglasplatten gekauft. Einmal 4mm und einmal 2mm.
Die dickere Platte habe ich zu einem Rahmen verarbeitet. Das Mittelstück kann ja danach immernoch gut verwendet werden.
Die dünnere Platte wird geteilt und dem Rahmend passend geschnitten, so dass sie Vorder und Rückseite bilden.
Nun entsprechende Fixierungsbohrungen in Rahmen und Scheiben machen, aufeinander legen, mit Gewindeschrauben und Muttern verschließen, fertig.
Nesteingangsbohrungen können dann nach belieben gemacht werden.

Ist jedenfalls mein Favorite so.
Top Einblick, leicht zu bearbeiten, günstig, gut.

Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

seVVo

#5 AW: Ameisenfarm selber bauen (Anleitung?)

Beitrag von seVVo » 11. August 2010, 00:35

Wollte mich gerade schon ausloggen, dann hab ich noch deine Post bemerkt...

Ist dann ja prinzipiell so ähnlich wie das oben genannte Kunststoff-Nest, nur halt ne ziemlich große und einmalige Kammer, aber Prinzip leuchtet mir ein, wenn ich Schraubköpfe und Muttern noch im Acrylglas bündig versenke, kann ich mir auch bei belieben noch nen Alurahmen drum machen oder einfach bündig lassen... Aber gute Idee, gefällt mir, werd ich auch mal umsetzen und autesten.

Und man könnte diese mit einem Kunststoffnest kombinieren.

Wie ist das mit dem Wasser? Das fließt doch ab, wenn im unteren Bereich was stehen bleibt oder irre da? Oder ist wird dort zumindest außen sehr feucht?

Ich glaube da würde ich dann echt noch eine dünne Schicht Epoxidharz auftragen um den außeren Rahmen...

Aber dann wärs glaub ziemlich gut... wenns das nicht auch schon so ist.

Gruß und eine gute Nacht, ich wär dann weg

//EDIT: Ach, und sind 4mm Freiraum nicht arg wenig??
Ich will meine Ameisen nicht zu sehr einengen, deshalb dachte ich für meine Farmen eher an etwas unter 1cm.

KayRay
Halter

#6 AW: Ameisenfarm selber bauen (Anleitung?)

Beitrag von KayRay » 11. August 2010, 01:26

Eine Bewässerung wird zunächst durch das Eingangsloch erfolgen. Wenn Wasser durch den Rahmen austritt war es sowieso zu viel. Ein Nest muss nur etwas feucht sein, nicht nass. ^^ Ich wollte unten noch eine Lage saugfähigen Schwamm oder sowas in der Art einzubauen.
Man könnte es allerdings zur Bewässerung auch einfach in eine Schale Wasser stellen. Die Kapilarkräfte ziehen dann das Wasser ins Nest.
Außerdem ist eine Belüftung des Nest gewärleistet. Würde man die Farm versiegeln könnte es schnell zu Fäule und Schimmel kommen.

Was die Tiefe meiner Farm angeht hast du Recht. Es ist etwas eng. Die hatten im Baumarkt keine dickeren Platten mehr. :o
Aber für Myrmica wird es reichen. Sie haben dafür ja genug Platz in alle anderen Richtungen.

Mitdenken tut nicht weh.

seVVo

#7 AW: Ameisenfarm selber bauen (Anleitung?)

Beitrag von seVVo » 11. August 2010, 19:23

KayRay hat geschrieben:Außerdem ist eine Belüftung des Nest gewärleistet. Würde man die Farm versiegeln könnte es schnell zu Fäule und Schimmel kommen.

Die anderen Farmen sind doch aber auch versiegel, deshalb die Drainage, oder?
Hab mir auch 3 Plastikboxen gekauft, die ich fürs erste als Mini-Formikarien verwenden willl, sind auch dicht, und mittels Drainage wird bewässert und entlüftet. Denke doch mal das langt.

KayRay hat geschrieben:Was die Tiefe meiner Farm angeht hast du Recht. Es ist etwas eng.

Ja, wird halt eng aber passt schon iwo, geb meinen aber mehr Platz, habe eben ne ganze interessantes Korknest gesehen, dass vom Aufbau so ähnlich war, wie ich mir das mit den mehreren inneren Schichten verstellte, von Tripolis oder so...
Werd was in der Richtung die Tage mal probieren. Is dann auch ab und an mehr Platz gegeben.

KayRay
Halter

#8 AW: Ameisenfarm selber bauen (Anleitung?)

Beitrag von KayRay » 11. August 2010, 20:03

Jop müsste reichen. Ja wenn natürlich anderweitig belüftet wird kanns auch dicht sein aber das Risiko steigt halt etwas. Ich musste meins aber heut auch dicht machen.. -.-
Leider ist Plexiglas doch ein wenig flexibeler als erwartet ^^.. aber jetzt ists top.
Die hälfte meiner Myrmica rubra Kolonie ist schon drinne.
Ich habe aber auch einige Einkammernester.
Man nehme z.B. ne schöne durchsichtige Dose, kleines Loch in den Deckel hälfte der Bodenfläche mit Watte ausstatten fertig. Man hat immer top einblick, kann leicht bewässern und den Tieren reichts völlig. Am besten in ne Schublade oder noch n Tuch drüber für die Dunkelheit. Macht man noch Löcher für Schläuche rein kann man beliebig viele Kammern mit diversen Feuchtegraden und Temperaturen anschließen.

Mitdenken tut nicht weh.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“