User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Wiseman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Wiseman » 11. August 2010, 16:25

Sorry, Cayal, aber kannst Du nicht einfach mal die Klappe halten? Deine Wissenschaftsfeindlichkeit hat ja fast schon pathologische Züge.

Ohne wissenschaftliche Forschungen hättest Du heute wohl kaum die Möglichkeit in diesem Forum so einen Blödsinn von Dir zu geben. Wenn Dir der ganze Fortschritt, die wissenschaftlichen Forschungen und technischen Errungenschaften so derart zuwider sind, dann tu Dir und uns einen Gefallen, wandere auf eine einsame Insel aus und lebe wie Robinson Crusoe von dem, was die Natur Dir bietet. :rolleyes:

Btt: Ich hab den Film zu Hause, hätte mir aber noch wesentlich mehr davon erhofft. Wenn man bedenkt, wie unglaublich vielseitig die Ameisenwelt ist (sowohl was den Artenreichtum als auch die vielfältigen Lebensweisen angeht), kam darin vieles viel zu kurz oder wurde gar nicht erst gezeigt.
Ich denke mal, ein wirklich ausführliche Doku würde wohl mehrere DVD's füllen.

Gast

#18 AW: Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Gast » 11. August 2010, 18:25

[font=Times New Roman]Diese Diskussion wird wohl noch öfter wieder hochkochen. Irgendwo aus dem AWiki habe ich mir mal einen Beitrag vom [size=134]Oktober 2005 kopiert:[/SIZE][/font]

[font=Times New Roman]Forschung, Bildung und Ameisen-Verbrauch[/font]

[font=Times New Roman]Wissenschaftler werden immer wieder angegriffen, weil sie für ihre Forschung Tiere schädigen oder töten müssen. Anlässlich der TV-Wiederholung des Filmes „Ameisen – heimliche Weltmacht“ mit Prof. Dr. Bert Hölldobler am 04.10.05 im WDR kam diese Diskussion wieder in einigen Ameisen-Foren hoch.[/font]

[font=Times New Roman]Es sollte zur Allgemeinbildung gehören, dass man sich über die zahlenmäßigen Relationen ein paar Gedanken machen kann.[/font]

[font=Times New Roman]Der Griff ins Waldameisennest war in diesem Fall sicher nur als „Blickfang“ gedacht. Ein so kleiner Eingriff tötet kaum eine Ameise, und die Beschädigung der Kuppel ist von den Tieren in weniger als einer Stunde ausgeglichen. Über den Winter von Wildschweinen total platt gemachte Nester werden im Frühjahr innerhalb weniger Tage wieder zu schön gewölbten Hügeln (D. Otto 2005: „Die Roten Waldameisen“).[/font]
[font=Times New Roman]Dies darf natürlich nicht als Freibrief für eigene „Experimente“ dieser Art missverstanden werden. Oft wiederholte Störungen, Stochern im Nest, das nahe Herantreten usw. bewirken auf Dauer eine wirkliche Schädigung der Ameisen, die nicht selten zum verlustreichen Wegziehen der Völker führt. – Der Film zeigt Millionen Menschen, wie es in einem solchen Bau aussieht. Die müssen das schon mal nicht mehr selbst „erforschen“.[/font]
[font=Times New Roman]Weit bedeutsamer sind Kolonieverluste durch die normale Waldwirtschaft: Kahlschlag, so dass die überlebenden Waldameisen mangels Honigtau verhungern; Vernichtung ganzer Nester durch darüber walzende Vollernter oder durch unvorsichtiges Holzrücken über die Nester hinweg (trotz intensiver Aufklärungsarbeit durch die DASW).[/font]

[font=Times New Roman]Das Ausgießen eines Blattschneider-Nestes (6 Millionen Tote, oh je!): Blattschneider gehören in den Tropen der Neuen Welt zu den wirtschaftlich bedeutendsten Schädlingen der Landwirtschaft. Eine ungeheuer große Zahl von Völkern wird jährlich durch Pestizidbehandlung vernichtet. Das eine oder andere für Forschungs- und Demonstrationszwecke „geopferte“ Volk fällt dabei wahrlich nicht ins Gewicht.[/font]
[font=Times New Roman]Vergleicht man die Situation mit Lasius niger in Deutschland (die nur vergleichsweise selten schädlich oder lästig wird), so werden alljährlich gigantische Anzahlen von Koloniegründungen auf Agrarflächen bei der normalen Feldbearbeitung (Pflügen, Eggen, Walzen, mit Traktor befahren usw.) vernichtet. Offene Bodenflächen sind für frisch begattete Königinnen nun mal verführerisch als Orte für die Gründung ihrer Kolonien.[/font]
[font=Times New Roman]Für Versuchszwecke, z.B. zur Entwicklung von Bekämpfungsmitteln, wird dagegen eine verschwindend winzige Anzahl von Völkern verbraucht.[/font]
[font=Times New Roman]Und Bekämpfungsmittel, mit denen wiederum zahllose Völker getötet werden, sind überall im Einsatz. Selbst Ameisenhändler bestreiten einen Teil ihres Lebensunterhalts mit dem Verkauf solcher Mittel, ebenso wie Schädlingsbekämpfer. Wobei dank Unkenntnis von Anbietern, Käufern und Anwendern oft auch harmlose Ameisen und andere Insekten den Bekämpfungsaktionen zum Opfer fallen.[/font]

[font=Times New Roman]Ein kleiner Ausblick auf andere Organismen: Das Sezieren von Fröschen im Biologiestudium wird gebrandmarkt. Frösche aus Deutschland dürfen schon seit Jahrzehnten nicht mehr seziert werden. Seit einigen Jahren sind auch Importe von Fröschen aus der Türkei, aus Indien usw. für diesen Zweck verboten. ABER: Es dürfen weiterhin Froschschenkel (und auch Weinbergschnecken, für die dasselbe gilt) für kulinarische Zwecke importiert und bei uns verzehrt werden. Seht Euch in Feinkostgeschäften um.[/font]

[font=Times New Roman]„Tierschützer“ prangern den Verbrauch von Mäusen und Ratten in medizinischen Versuchslaboren an. Nachgezüchtete, für die Natur bedeutungslose Tiere. Ein Vielfaches der (sicher unerfreulich hohen) Zahlen wird vernichtet wiederum bei der normalen Feldbearbeitung (Feldmäuse, aber auch seltenere und streng geschützte Spitzmäuse etc.). Und bei der routinemäßigen Bekämpfung von Mäusen in Lebensmittel-Speichern, von Wanderratten auch bei der aus Hygienegründen notwendigen Bekämpfung im Kanalisationssystem aller Städte.[/font]
[font=Times New Roman]Hunde und Katzen (Zahlen sind zu ergooglen) werden (zum Glück!) kastriert, damit aber ihrer natürlichen Bestimmung, der Fortpflanzung, beraubt: Sie werden zu unserem Vergnügen „verbraucht“; das sollte man sich als Tierfreund schon mal vergegenwärtigen.[/font]
[font=Times New Roman]Viele Millionen frei laufender Katzen reißen Kleinvögel, Feld-, Wald-, Spitzmäuse usw., die alle geschützt oder „besonders geschützt“ sind (siehe Bundesartenschutzverordnung). Als Bürger darf ich mir bei Androhung hoher Strafen keinen frei lebenden Vogel oder etwa eine Waldmaus aneignen (aus der Natur entnehmen). Wohl aber darf ich meine Katze ins Gelände lassen, wo sie jährlich u.U. mehrere hundert geschützte Kleinsäuger und Vögel erlegen kann.[/font]

[font=Times New Roman]Ich denke, diese sehr kleine Auswahl von Daten und Fakten sollte man sich durch den Kopf gehen lassen, bevor man über die Tötung einer vergleichsweise winzigen Zahl von Tieren für wissenschaftliche Forschung ein Wehgeschrei erhebt.[/font]

[font=Times New Roman]Aufgespießt von Echidna (der zum Glück noch straflos Ameisen und Termiten essen darf). (05.10.05)[/font]
[font=Times New Roman]--[/font]
[font=Times New Roman]Ergänzende Bemerkung: Weinbergschnecken zum menschlichen Verzehr werden heute erfolgreich gezüchtet.[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sahal
Halter

#19 AW: Der Film "Ameisen, die heimliche Weltmacht"

Beitrag von Sahal » 11. August 2010, 19:09

T´schuldigung für Spam, abba der Thread is ja eh tot... sach ma verarscht der uns, oder ist der wirklich so?
Das kann ja gar nich...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“