User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beleuchtung fĂĽr Messor sp.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
demophobie
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2006, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beleuchtung fĂĽr Messor sp.

Beitrag von demophobie » 11. August 2010, 20:15

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer schicken Art mein neues Messor Formicarium zu beleuchten. (60cm x 30cm x 30cm) In dem Formicarium soll ein 30cm x 20cm groĂźes Ytongnest liegen - der Rest ist dann Arena.

Ich plane es mit einem Deckel zu schließen - in der Mitte des Deckels befindet sich in der Länge ein Metallgitter. (ihr kennt sowas ja - die werden ja bei Antstore immer verkauft)

Hat jemand Erfahrung mit sogenannten Aufsetzlampen? Zb hier:
http://kerf.belongs2.me/Terrarientechnik/Beleuchtung/Aufsetzlampe::216.html
Ich hatte vor sie mit ein wenig Abstand zum Glas auf den Deckel zu legen. Kann ich damit die nötige Wärme erzeugen um die 20-25 °C für die Messors zu kriegen?

Ich finde, dass das einfach die schönste und sauberste Lösung ist - oder fällt euch noch etwas ein? Einfach einen Lampe drüberhängen wird sicher nicht reichen - und sieht auch nicht sonderlich elegant aus.

Bin dankbar für jeden Tipp :) Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Beleuchtung zeigen.

Lg, Patrick



el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Beleuchtung fĂĽr Messor sp.

Beitrag von el_Bomber » 12. August 2010, 11:41

Das wird funktionieren, ich habe auch so etwas in der Art, meine ist wohl eigentlich fĂĽr Faunabecken gedacht und hat eine 15W Birne.
Sie ohne Abstand aufzulegen ist zu viel des guten, dafĂĽr dĂĽrfte es wohl nur eine 5-10W Birne sein.
Ich lege immer vier halbe Nussschalen unter, dann klappt es wunderbar.

Was ich sehr elegant finde ist ein kleiner Halogenstraler darĂĽber, da gibt es irgendwo Photos von.
Die Becken sind mit Glasröhren verbunden und die Technik in den Podesten versteckt, nur so als Suchhilfe.

MfG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“