User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von fehlfarbe

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 18. Juni 2010, 08:57

Hallo Hanno,

für die Bilder hab ich eine Canon EOS 450Da mit dem Standard Kitobjekitv 18-55mm @24mm f/10, ISO400 gemacht. Die Makrovergrößerung kommt durch den Retroadapter, mit dem man das Objektiv verkehrt herum anschrauben kann. Beleuchtet hab ich das ganze mit einer weißen Halogenlampe und dem Kamerablitz.

Grüße,
Marcus

fehlfarbe
Halter

#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 11. August 2010, 21:06

Zitat aus dem Haltungsbericht:
Was mir aber in den Sinn gekommen ist das Befeuchten in der Winterruhe. Ich befeuchte das Nest ja wegen der Schimmelbildung gar nicht, was die Ameisen nicht zu stören scheint, da ich auch extra Wasser in der Arena anbiete. Leider hab ich oft gelesen, dass Ameisen während der Winterruhe vertrocknen. Wie soll ich nun am besten verfahren? Ich möchte das Nest über den Winter in unseren Keller stellen und möchte natürlich nicht, dass das Volk beim Ruhen "anschimmelt" ;)
Sollte ich sie kurz vor der Winterpause noch mal in ein neues Nest umziehen lassen? Oder brauch ich mir da keine Gedanken machen und den Umzug einfach auf's Frühjahr verschieben?

kann mir jemand helfen?

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Gaster » 11. August 2010, 22:58

Hi fehlfarbe,

am besten, du lässt die Tiere noch diese Saison, so schnell wie möglich umziehen. Du weißt nie, wie lange sie sich Zeit lassen. Deshalb solltest du nicht erst kruz vor der Winterruhe Vorbereitungen treffen.
Schimmel kann sich bei genügend niedrigen Temperaturen allerdings auch nur minimal bis gar nicht ausbreiten. Wie niedrig die Temperaturen speziell für diesen Pilz allerdings dafür sein müssen und wie stark der Befall überhaupt ist, kann ich so nicht sagen.
Es gilt also: Die Tiere vorsorglich umziehen lassen. Schaden kann es nicht. Einfach das Nest weiterhin trocken lassen und anstelle der Wasserquelle das neue Nest anbieten. Außerdem natürlich das neue Nest abdunkeln und das alte ohne Abdeckung lassen. Auch mit Wärme lässt sich einiges "bewegen".

LG Jan

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Sahal » 11. August 2010, 23:45

Hola,

die Kammern und Gänge sehen aber mächtig groß aus.
Bei diesen Dimensionen wird es lange dauern, bis das Volk groß genug ist, um Schimmel selbst kontrollieren zu können.

Wenn es nur lokal begrenzter Schimmel ist, kannst Du sorglos das Volk in die Winterruhe geben. Beobachte dann und wann die Ausbreitung, und erst wenn es Richtung bewohnte Kammer geht, startest Du einen Notumzug, der in der Winterruhe echt easy ist!

Bis zum Frühjahr hast Du dann genügend Zeit, ein neues Nest mit besser dimensionierten und geformten Kammern zu bauen und auszutesten.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

fehlfarbe
Halter

#13 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 12. August 2010, 11:42

Hallo,

wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass so ziemlich das gesamte Nest mit dünnen Fäden durchzogen ist. So richtig zum Ausbruch kam der Schimmel aber bis jetzt erst dort, wo die Ameisen immer hocken. Also unten links und rechts in den Kammern lagern, wo sie leider auch ihren Müll lagern. Seit ich aber nicht mehr befeuchtet habe, hat sich der Schimmel auch nicht viel weiter ausgebreitet.
Ich bereite einfach mal ein Ausweichnest vor, das sich auch besser bewässern lässt und entferne den Lichtschutz vom alten Nest. Vielleicht tut sich ja was :)

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Sahal » 12. August 2010, 12:22

Hola

wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass so ziemlich das gesamte Nest mit dünnen Fäden durchzogen ist. So richtig zum Ausbruch kam der Schimmel aber bis jetzt erst
Voll die doofe Frage: bist Du sicher, dass es Schimmel ist?
Die Mycel sind mit dem Auge nicht oder kaum zu erkennen, und der sichtbare Schimmel zieht eigentlich nicht fadengleich durchs gesamte Material.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

fehlfarbe
Halter

#15 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 12. August 2010, 12:36

Es könnten ansonsten vielleicht noch restliche Fäden vom Heißkleber sein, aber die Fäden waren vor allem an den Stellen zu sehen, wo man auch schimmelnden Müll sehen kann. Deswegen hab ich da sofort an Schimmelfäden gedacht?! Oder ist es teilweise sogar der Leim, der geschimmelt hat? zB unten links unterm Nest ist mir der Schimmel als erstes als watteartiges Gebilde aufgefallen, da waren die Ameisen aber auch erst ein paar Tage drin.

Streaker87
Halter

#16 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperda von fehlfarbe

Beitrag von Streaker87 » 17. August 2010, 15:34

Wenn nichts mehr geht, einfach mal einen Kühlakku vorsichtig an das alte Nest mit dem Schimmel legen. Die Scheiben sollten dann von innen kondensieren.
Und wenn dir eine Arbeiterin über den Weg läuft, sie auf die Pinzette laufen lassen und an den Eingang des neuen Nestes absetzen. Mit etwas Glück geht sie rein und erkundet es. Dann musst du nur hoffen, dass die Ameisenstraße zum Hauptnest noch genug Pheromone trägt, damit die Arbeiterin zum alten Nest zurückfindet.

Ich musste Vorgestern Zwangumsiedeln, weil aus einer Fliege allerlei weißes Zeugs raus wuchs. Und heute nochmal die Leiche kontrolliert, da waren schon die schwarzen Fruchtkörper zu erkennen. Also gerade noch rechtzeitig gehandelt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“