User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kannibalismus bei Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameise 336
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 28. Juni 2009, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kannibalismus bei Ameisen

Beitrag von Ameise 336 » 9. August 2010, 18:00

Ich glaube er will nicht die Königin verfüttern sondern die späteren Abeiterinnen der Kolonie.



Messor-Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. April 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kannibalismus bei Ameisen

Beitrag von Messor-Ant » 12. August 2010, 15:58

Ich würde davon absehen die Gyne zu verfüttern.

MAX



DieKuh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2009, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kannibalismus bei Ameisen

Beitrag von DieKuh » 12. August 2010, 16:15

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2 Königinen/Gynen die beide noch keine Arbeiterinnen haben ?

Erst einmal braucht wie schon erwähnt die Königin zum Gründen keine weitere Nahrung. Deshalb wäre es unnötig die 2. Königin zu töten. Wenn du eine Königin die du gefunden hast verfüttern willst (gibt ja eh so verdammt viele von denen) solltest du bei kleinen Kolonien auf jedenfall vorher für den Gnadentot sorgen, sonst können da einige Arbeiterinnen ins Gras beißen.

Grundsätzlich kann man Gynen verfüttern und ich sehe auch nicht ein warum man es nicht machen sollte. Zumindest bei Lasius sp..



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Kannibalismus bei Ameisen

Beitrag von chrizzy » 12. August 2010, 20:46

Klar kann man, theoretisch enthält eine Ameise, insb. der gleichen Art, ja genau jene Stoffe, die ne andere Ameise benötigt. Wenn von häufig vorkommenden Arten wie Lasius niger zu Schwarmflugzeiten die eine oder andere Jungköniginn in den Futternapf wandert, ist das nicht mehr moralisch bedenklich, als bei anderen aus der Natur entnommenen Futtertieren.

Zu bedenken ist dabei aber eine mögliche Krankheitsübertragung zwischen den Tieren, denn natürlich dürften ja gerade auch innerhalb einer Art (bzw. einer Familie wie den Ameisen) Krankheiten gut übertragen werden. Krankheiten allgemein sind bei Ameisen aber ein seeeeehr unzureichend behandeltes Thema, von dem nur seeeeehr wenig bekannt ist. Auf jeden Fall überbrühen, aber ich verteile auch dann keine 100%-Sicherheits-Zertifikate ;)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“