User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine Ameisen in der Wohnung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Halabi
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Halabi » 4. Juli 2010, 07:19

Hallo an alle,
Ich wohn in einer Hochhaussiedlung im 11.Stock mit Balkon und habe ein Problem in meiner Wohnung: Ameisen. Sie sind wirklich klein. Ich sehe sie vereinzelnt (meist 5-6 SĂĽtck verteilt) im Wohnzimmer und ab und zu in der KĂĽche. Aber es ist mir noch ein richtiger Schwarm aufgefallen. Jedoch sind die kleinen Viecher immer da. Das Problem ist, dass ich nicht weiĂź wo das Nest ist oder wo sie herkommen. Wie gehe ich da am Besten vor um sie zu entfernen oder ggf das Nest zu finden?
Vielen Dank im Vorraus

Soulfire
Halter

#2 AW: Kleine Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Soulfire » 4. Juli 2010, 09:30

Am besten versuchen möglichst gute Fotos zu machen und die Ameisen bei der Ameisenschutzwarte bestimmen lassen.
Die können dir da auch proffessionell helfen, wenn es um bekämpfung geht :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

eliass

#3 AW: Kleine Ameisen in der Wohnung

Beitrag von eliass » 13. August 2010, 09:43

Eine gute Freundin von mir ist vor kurzem in eine Mietwohnung nach Offenbach am Main gezogen. Die Wohnung ist auch im 10.Stock eines Hauses. Irgendwann hat sie dann festgestellt, dass in der KĂĽche Ameisen rumlaufen. Sie hat sich auch gewundert wie die Ameisen in den 10.Stock kommen. Nach langer Suche ist sie dann draufgekommen, dass sie sich in einem Picknickkorb, den sie auf einer Wiese mithatte eingenistet haben. Sie hat dann den Korb grĂĽndlich gereinigt und von den Ameisen befreit. Die restlichen konnte sie dann auch noch mit einer Ameisenfalle beseitigen.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kleine Ameisen in der Wohnung

Beitrag von Streaker87 » 13. August 2010, 10:29

@eliass:

Werden aber wohl nur unfruchtbare Arbeiterinnen gewesen sein, die auf der Suche nach etwas Fressbarem waren. Dass ein komplettes Nest in der Zeit umzieht ist eigentlich nicht vorstellbar, geht man mal von Lasius sp. und Myrmica sp. aus. Ameisen schleppt man auf die Art und Weise schonmal öfters ins Haus ein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“