User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

seVVo's Bastelecke

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
seVVo
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seVVo » 13. August 2010, 02:51

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

da ich mich seit kurzem auch mit dem Thema Ameisen beschäftige und hier angemeldet bin, dachte ich mir, da mir mittlerweile auch einige Ideen durch den Kopf gehen, eröffne ich doch mal einen Thread in dem ich meinen Bastelkram vorstelle.

Leider habe ich erst diesen Sommer mit der Haltung einiger Lasius niger Gynen begonnen und bisher gibt es auch nur diese Gynen und Eier, deshalb beschäftige ich mich momentan nur mit dem Bau einiger Unterkunften

[size=84]Update wegen einiger Ärgernisse:

Da mir nicht gegönnt wird, die Beiträge über längeren Zeitraum zu ändern, verlagere ich die Bilder und Berichte auf eine externe eigenständige Internetseite, die ich allerdings erst in ein paar Tagen erstellen werde.[/SIZE]

Bauberichte:

Hauptseite - ( Funktioniert alles noch nicht!!! )
http://sevvo.net/docs/ants

Meine 3 Mini-Formicarien - Aus 3 schönen klarsichtigen Kunststoffboxen habe ich mir ein paar Mini-Formicarien gebaut.

Acrylnest - Von diesem Thread inspiriert (Link folgt oder sollte von Moderator eingetragen werden), erstelle ich dieses sterile Kunststoffnest.

Kork-/Acrylnest - Ähnlich wie obiges Acrylnest und von diesem Thread inspiriert (Link), nur mit Korkschichten im Innenbereich.

Ameisenfarm - Mein aktuellstes Projekt, aber leider erhalte ich in meinem anderen Thread (Link) diesbezüglich nicht wirklich Feedback, aber ich werde sie demnächst bauen.

//Den/die Link(s) schick ich dann einem Moderator, dass er ihn hier einträgt, da ich bis dahin den Beitrag vermutlich nicht mehr selbst ändern kann. Seite wird erstellt in nächster Zeit. Aber meine Motivation hat stark gelitten. Bisher wurde dort nichts erstellt und kommt auch erst bald. Hab noch genug anderes zu tun.

gruß seVVo

Moya
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: seVVo's Bastelecke

Beitrag von Moya » 13. August 2010, 10:47

Man kann Posts leider nur 24 Stunden lang ändern. Daher sind die Platzhalter überflüssig.

Ich muss aber sagen: Echt gute Arbeit. Ich find's echt toll. Weiter so.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: seVVo's Bastelecke

Beitrag von NIPIAN » 13. August 2010, 11:18

Hoi,

einfach einen Mod fragen, ob er den Text umdasunddas ergänzen könnte. Macht er dann. Kost auch nix. Wobei... je informativer, desto lieber.

seVVo

#4 AW: seVVo's Bastelecke

Beitrag von seVVo » 14. August 2010, 00:40

Geändert von Smaug (Gestern um 11:32 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt.
Moya hat geschrieben:Man kann Posts leider nur 24 Stunden lang ändern. Daher sind die Platzhalter überflüssig.

Ach, so macht das Ganze doch gar keinen Spaß. Wer denkt sich sowas aus und für was? Warum nur 24 Stunden, was is das denn für denn für ne dämliche Regelung?

Und was mich auch nervt, dass ständig ein Moderator meint er müsse meine Beiträge ändern...
Rechtschreibfehler und solches, ok, aber lasst den Rest doch einfach. Ich denke ich habe bisher noch keinen wirklich verbesserungwürdigen Beitrag verfasst, bis auf ein paar eingeschlichenen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Dies würde ich aber wiederrum auch selbst berichtigen wenn ich könnte und mir es aufällt.
Aber den Rest sollte man nicht anrühren, meiner Meinung nach

Also wenn das hier wirklich so gehandhabt wird, stell ich meine Informationen nur noch auf externen Seiten zur Verfügung, wenn überhaupt...

Wenigstens die Beiträge ändern sollte man doch können, wenigstens in Bereichen wo man Bastelanleitungen oder ähnliches anbietet.

NIPIAN hat geschrieben:
einfach einen Mod fragen, ob er den Text umdasunddas ergänzen könnte. Macht er dann. Kost auch nix. Wobei...

Wie umständlich! Läuft das hier so? Dann will ich nicht mehr...

je informativer, desto lieber.
Dann gönnt uns die Freiheit der eigenständigen Beitragänderung.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: seVVo's Bastelecke

Beitrag von chrizzy » 14. August 2010, 13:12

Hey,

leider mussten wir wegen sehr schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit diese Regelung einführen. Leider gibt es User, die damit ihren Unfug treiben würden und getrieben haben - nachträglich etliche Beiträge auf sinnlose 10 Zeichen editiert, wodurch etliche Threads natürlich absolut unverständlich und unbrauchbar werden. Dadurch können auch teilweise wichtige und gute Informationen verloren gehen und die Threads/Beiträge anderer User werden unverständlich und müssen gelöscht werden, was natürlich auch für diese schade ist. Und meist kann man es dann hinterher nicht mehr nachvollziehen, wenn etwas geändert wurde, sofern man nicht zufällig drüberstolpert, also wären wir als Team da machtlos.

Das ganze ist natürlich extrem umständlich für ehrliche/faire User (wie du sicher einer bist). Und auch wir als Team finden das manchmal einfach nur störend, weil wir dadurch ja die starke Mehrarbeit haben und auf Userwünsche nachträglich dies und das ändern dürfen - aber leider ist es halt notwendig.

Wegen ein paar schwarzer Schafe kommen da alle zum Handkuss - das Team inbegriffen. Aber ist halt leider nicht anders möglich... wer aber gute Ideen hat, immer her damit ;)

Leider ist das auch ne globale Funktion - das heißt, man kann das nur für alle Unterforen einschalten, ausschalten oder zeitlich begrenzen. Ich kann nicht hier die Editiersperre aufheben, woanders 100 Stunden einstellen, dort 24 und es bei den Haltungsberichten unbegrenzt lassen... es ist nur eine Einstellung für das ganze Forum möglich.

Im Prinzip hat ja z.B. dieser Thread exakt gezeigt, warum wir diese Regelung haben. Vorher ein toller Bastel-Bericht, der anderen Usern sicher geholfen hätte, und jetzt ist es ein mow sinnloses Löschobjekt, weil nachträglich alles rauseditiert wurde. Den ich wohl löschen kann - inklusive meinem Beitrag, der dann verschwinden wird und für den ich also umsonst meine Zeit aufgewendet habe. Genau das wollen wir halt verhindern.

lg, chrizzy

seVVo

#6 AW: seVVo's Bastelecke

Beitrag von seVVo » 14. August 2010, 13:25

Kann man das nicht Benutzergruppenabhängig gestalten? Kenn VBulletin zwar nicht, aber in anderen ist sowas möglich, z.b phpbb, und denke hier bestimmt auch.

Im Prinzip hat ja z.B. dieser Thread exakt gezeigt, warum wir diese Regelung haben. Vorher ein toller Bastel-Bericht, der anderen Usern sicher geholfen hätte, und jetzt ist es ein mow sinnloses Löschobjekt, weil nachträglich alles rauseditiert wurde. Den ich wohl löschen kann - inklusive meinem Beitrag, der dann verschwinden wird und für den ich also umsonst meine Zeit aufgewendet habe. Genau das wollen wir halt verhindern.
Weils Schwachsinn wäre, dass so stehen zu lassen, wenn ich noch Texte und Bilder hinzufügen wollte und auch ändern will!
Ich mache jetzt von mir aus ne eigentsändige HTML-Seite, die dann oben im Beitrag durch einen Moderator verlinken lasse werde.
Also, wenn ihr wollt müsst ihr ihn nicht unbedingt löschen, aber aufräumen könnte man da schonmal und die Texte rauslöschen. Das mit der Seite dauert aber halt ein paar Tage mehr.

EDIT: Wieso kann ich meinen Beitrag jetzt eigentlich noch ändern. Sind schon über 30 Stunden her...

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: seVVo's Bastelecke

Beitrag von Antastisch » 14. August 2010, 13:35

Unsere schlechten Erfahrungen rühren nicht nur von Anfängern her, daher können wir das Ganze nicht Benutzergruppenabhängig einstellen.
Im Übrigen hat chrizzy schon alles gut erklärt, es tut uns auch Leid.
Allerdings muss man auch sagen, dass mittlerweile - aus ähnlichen Gründen - viele Foren solch eine befristete Editiermöglichkeit nutzen. Das heißt aber nicht, dass man sein Thema nicht richtig verwalten und pflegen kann, man muss das Ganze halt nur anders anpacken und hochziehen. Weiterhin muss ich sagen, dass ich mittlerweile mit der Einschränkung leben kann. Für Benutzer ist es letztlich wesentlich einfacher die Neuigkeiten aus einem neuen, klar getrennten Beitrag zu lesen als jedesmal einen Update-Beitrag überfliegen zu müssen.

seVVo

#8 AW: seVVo's Bastelecke

Beitrag von seVVo » 14. August 2010, 13:48

Sehe das prinzipiell ja ein, aber dann muss mein Beitrag auch vorher schon stehen, ich bessere nach und nach ein bisschen aus und ergänze, und ich kann ihn nicht verbessern. Für viele Forenbereiche vll sinnvoll, meiner Meinung aber nicht für Bauberichte. Ich habe keine Lust 1000 Update Beiträge zu schreiben, dass alles komplett unübersichtlich wird.

Ich dachte mir das so, jedes Projekt ein Beitrag in diesem Thema, und im obersten Beitrag hätte ich eine kleine Einleitung plus Projektübersicht geschrieben. Ansonsten muss ich für jedes Projekt ein Thema eröffnen, 100 Update-Beiträge schreiben und keiner kanns mehr lesen.
Und dann jedes Mal zu nem Moderator rennen, dem beschreiben was er schreiben soll, schauen ob ers richtig geschrieben hat, eventuell verbessern, für was hab ich denn ein CMS?

Sehs aber mittlerweile ein, dass das hier so gehandhabt wird und akzeptiere es. Aber wenn doch irgendwie die Möglichkeit bestehen sollte, würde ich dem Team raten, wenn irgendwie möglich, wenigstens bestimmten Mitgliedern Editier-funktion zu geben.

Ich mache es dann trotzdem auf meine Weise, wenn ich einen Baubericht veröffentliche. Und zwar extern. Den Link könnt ihr dann ja hier hinzufügen.

EDIT: Wieso kann ich immer noch fleißig meinen Beitrag ändern? 24-Stundenlimit ist längst überschritten! Wie lange geht das denn wirklich?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“