Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von Boro » 13. August 2010, 17:49

Gestern entdeckte ich in einer Seitenkammer eines kleinen Formica cinerea-Nestes eine tote Lasius-Gyne. Nichts Besonderes dachte ich mir, machte aber trotzdem einige Aufnahmen. Mir war nĂ€mlich aufgefallen, dass die Gyne noch nicht lange tot sein konnte (die FĂŒĂŸe zuckten manchmal ein wenig), die unmittelbar daneben anwesenden cinerea-Arbeiterinnen hatten sie vielleicht getötet, aber nicht aufgefressen und auch nicht entsorgt. Irgendeine Aggression der Arbeiterinnen war nicht festzustellen.
Erst daheim am Bildschirm fiel mir etwas auf: Ich weiß nicht, ob ich mich tĂ€usche, aber seitlich am Thorax erscheint eine ungewöhnlich starke Ausbuchtung. Daneben ist eine cinerea-Arbeiterin zu sehen!
1. Bild

2. Blick von vorne: Vermutlich Lasius (Chthonolasius) umbratus.
Bild

3. Und da ist noch etwas. Ist das nur die spezielle Pubeszenz, die hier in einem ovalen Bereich schimmert od. ist das ein Loch?
Bild

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen......
L.G.Boro

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von guzzi2571 » 13. August 2010, 18:29

Servus Boro!

Am ersten Foto sieht es aus wie eine Ausbuchtung- auf den beiden anderen Fotos wie ein Loch!- wodurch auch immer entstanden...

Wobei ich tu mir hier schwer die hochgeladenen Fotos anzusehen-habs aber selbst noch nie in DIESEM Forum gemacht- aber wenn ich die mir in Großformat anschauen will werden X- pop ups mit irgendeinem Schwachsinn aufgemacht- von errechne deinen Todestag bis zur Partnerbörse etc....das machts etwas mĂŒhsam-
wobei grad Deine BeitrÀge sehr informativ sind und mir echt weitergeholfen haben

lg
Alexander

Mod-Edit:

Du musst bei der Werbung, welche nach einem kurzen Moment vor dem Bild erscheint, in der oberen rechten Ecke nicht das Kreuz, sondern das Quadrat klicken, um sie zu schließen.

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#3 AW: Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von Imilius » 13. August 2010, 22:57

Hallo Boro!

FĂŒr mich sieht es wie eine Verletzung aus, die beim Kampf entstanden ist. Es ist gut möglich, dass die Gyne beim Versuch ins Nest einzudringen klĂ€glich gescheitert ist.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

böse Miezekatze
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von böse Miezekatze » 14. August 2010, 22:21

Ich finde, dass es auf Bild drei nach eine Delle aussieht. also nicht ein durchgĂ€ngiges Loch, sondern einfach nur eingedrĂŒckt.

Und die Ausbuchtung... ja ist schon seltsam. Vielleicht sitzt ein Parasit mit der gleichen Farbe drauf oder es ist eine Wucherung... kann man (ich) aber nicht wirklich erkennen, was das genau sein soll.

LG, Miezekatze

Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275

#5 AW: Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von riverjack » 15. August 2010, 18:13

Hallo Boro,

bei Deiner Entdeckung könnte es sich auch um eine von FĂ€cherflĂŒglern (Strepsiptera) parasitierten Ameisenkönigin handeln.
Diese leben teilweise bis vollstÀndig parasitÀr in den verschiedensten Insektenfamilien.
Auch bei Ameisen.

Hier mal zwei interessante links:
http://tolweb.org/accessory/Stylopidia_Host_Relationships?acc_id=461
http://tolweb.org/Stylopidia

LG, riverjack

Der Schlunz
Einsteiger
BeitrÀge: 43

#6 AW: Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von Der Schlunz » 15. August 2010, 18:46

guzzi2571 hat geschrieben: aber wenn ich die mir in Großformat anschauen will werden X- pop ups mit irgendeinem Schwachsinn aufgemacht- von errechne deinen Todestag bis zur Partnerbörse etc....das machts etwas mĂŒhsam

Mod-Edit:

Du musst bei der Werbung, welche nach einem kurzen Moment vor dem Bild erscheint, in der oberen rechten Ecke nicht das Kreuz, sondern das Quadrat klicken, um sie zu schließen.

Wenn Du firefox benutzt, empfehle ich dir "Adblock Plus" als addon fĂŒr dein Browser zu holen. Du wirst staunen wie werbefrei das Internet sein kann und falls doch mal ein Banner oder Pop-Up erscheint, kannst Du diese extra blockieren :)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von Boro » 15. August 2010, 20:54

Hallo riverjack!
Danke fĂŒr deine Stellungnahme, das klingt schon recht einleuchtend!
L.G.Boro

riverjack
Halter
BeitrÀge: 275

#8 AW: Eigenartige Beobachtung bei Lasius cf. umbratus!

Beitrag von riverjack » 15. August 2010, 21:17

Gern geschehen, Boro.
Ich dachte, so etwas könnte wohl in Frage kommen.

LG, riverjack

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“