Roter Bauch und aggressiv [Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Roter Bauch und aggressiv [Formica sp.]

Beitrag von Gast » 16. August 2010, 21:36

Hi,

heute beim Joggen nahe eines Waldes und Feldern, etwa 21°, sehr nass da es tagsüber geregnet hat, fielen mir gegen 20 Uhr auf dem Steinweg ein Haufen von denen hier auf, die aus meiner Sicht etwas planlos umherliefen.

Es gab sie in verschiedenen Größen von etwa 6-10mm. Sie verhielten sich sehr aggressiv und richteten sich auf wenn man ihnen mit dem Finger näher kam. Sie waren trotzdem relativ langsam und hafteten nur schlecht an der Haut. Diese suchten sie aber nach guten Stellen zum reinbeissen ab.
Zudem scheinen sie besser sehen zu können als andere Arten die ich kenne. Da sie viel besser auf Bewegung reagiert haben.

Leider habe ich nur mein Handy dabei gehabt und nur ein halbwegs brauchbares Bild hinbekommen. Kann man trotzdem sagen, wer das sein könnte?

Bild

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Roter Bauch und aggressiv

Beitrag von Björn S. » 16. August 2010, 22:10

Würde mal auf Formica cunicularia tippen, sicher bin ich mir allerdings nicht :D

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Roter Bauch und aggressiv

Beitrag von chris1994 » 16. August 2010, 22:23

Ich würde eher auf Formica cf. rufa oder polyctena tippen.

Ich glaube eher nicht, dass es sich um eine Formica cunicularia handelt, da die färbung viel stärker rot ist als bei Formica cunicularia und da der Kopf grösser ist.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Roter Bauch und aggressiv

Beitrag von Boro » 17. August 2010, 11:13

Ja, das Bild stellt eine Waldameise dar. Wegen der Qualität kann man keine genauere Bestimmung vornehmen. Formica rufa od. Formica polyctena könnte stimmen.
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Roter Bauch und aggressiv

Beitrag von Gast » 17. August 2010, 15:12

Okay, danke! Das nächste Mal nehme ich eine richtige Cam mit und aktualisiere den Thread dann, sollte ich ihnen wieder über den Weg laufen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“