User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Filino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 29. Juni 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von Filino » 17. August 2010, 18:05

Hallo,

Ich war heute mit zwei Freunden in Gastein wandern und habe dabei eine sehr kleine Kreuzotter auf der Straße gefunden (ca. 15 cm. !) die am Ende ihres körpers überfahren war (die letzten 1,5 cm) deshalb habe ich sie in meiner Kappe mit zu unserem Hotel genommen und in einen Umzugskarton mit erde und Laub gegeben.
Und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich sie einfach wieder aussetzten in der Hoffnung sie kann so noch Überleben oder behalten aber mit was fütter ich sie dann ?
Und hat die Kreuzotter jetzt schon Gift?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Filino



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von Smaug » 17. August 2010, 18:13

Auf alle Fälle solltest du mit der Schlange zum Tierarzt gehen. Ich habe mal eine Doku über Klapperschlangen gesehen, in der es um die Behandlung nach Bissen, Gegengifte und vieles mehr ging. Es wurde auch berichtet, dass ganz junge Klapperschlangen über Gift verfügen und man deshalb äußerst vorsichtig mit ihnen umgehen sollte. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei Kreuzottern genauso ist.



Filino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 29. Juni 2009, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von Filino » 17. August 2010, 18:16

Ok danke werde morgen einen Tierartzt aufsuchen.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von KayRay » 17. August 2010, 22:56

Ja ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie schon giftig ist.
Es ist bei Giftschlangen nicht ungewöhnlich, dass sie schon nach dem Schlupf ihre Giftdrüsen voll einsetzen können. Die Dosis kann auch schon tödlich sein, also ich äußerste Vorsicht geboten.
Füttern kannst du sie mit Babymäusen. Die sind in guten Zoohandlungen oder im Internet zu finden. Geht die Verletzung bis vor oder schon hinter den Schwanzansatz?
Das ist zwar nicht so leicht zu erkennen bei Schalngen aber in dem Fall wichtig. Im Schwanz befinden sich keine wichtigen Organe. Ich würde sie gesund pflegen, also bis die Wunde verheilt ist und keine Infektionsgefahr mehr besteht. Und dann nahe des Fundorts aussetzen. Am besten natürlich weit weg von irgendwelchen Straßen und Siedlungen aussetzen. Recht wichtig ist Sonnen bzw. UV-Licht.
Fütter sie am besten mit lebenden Tieren, denn Schlangen gewöhnen sich an Totnahrung und es kann gerade bei einer jungen Schlange dazu kommen, dass sie danach in der Natur keine Lebendnahrung mehr fangen kann/will und verhungert.
Du könntest sie notfalls auch mit Fröschen füttern. Da aber ausnahmslos alle heimischen Amphibien unter Naturschutz stehen und potentiell gefährdet sind ist davon aber dringend abzuraten. Zur Not würde ich kleine Teichfrösche nehmen (siehe zB Wikipedia) die sind vergleichsweise häufig und nicht bedroht.

Viel Glück mit der Kleinen.. Halt uns auf dem laufenden

Gruß Kayray


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von n.i.l.s » 18. August 2010, 01:09

Hi
Ich habe gelesen, dass Kreuzottern sofort Gift einsetzen können.
Die Art soll relativ schwer zu halten sein (gleiches Buch), da sie oft Nahrung verweigern.
Ich würde schon versuchen lebende Tiere zu verfüttern, da sie dann besser an das Leben in der Natur gewöhnt ist.
Ich würde auch erstmal einen Tierarzt und dann eine Umweltgemeinschaft in deiner Nähe anfragen, was du mti dem kleinen Tier machen kannst.
Du kannst sie erstmal in eine große Faunabox(aber nur für ganz kurze zeit) und dann in ein Terrarium oder umgebautes Aquarium setzten.
Füttern könntest du sie mit fast allem:
Frösche (wie schon öfters geschrieben sind die meisten gschützt), Mäuse oder auch Eidechsen...
Ich würde bei einem Terrarium auf jeden Fall ein Schloss anbringen.
Bei einem Bissunfall würde ich mich auf jeden Fall zu einem Arzt fahren lassen!


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von chrizzy » 18. August 2010, 02:24

Hey,
Wie alle europäischen Schlangenarten ist sie im Anhang II der Berner Konvention (Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wildlebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume)[12] verzeichnet und genießt dadurch innerhalb der Europäischen Union strengen Schutz. Die Tiere dürfen weder getötet noch gefangen werden; Halter dieser Schlangenart müssen entsprechende Herkunfts- und Nachzuchtsbestätigungen vorlegen.
Aus der Wikipedia.

Nach dem Tierarztbesuch bitte deshalb am besten mit einem Experten in Verbindung setzen, damit die legal, fachgerecht und fachkundig irgendwo unterkommt (du wohnst in Österreich? Bei Gastein? Keine Ahnung wie es mit Experten in Salzburg aussieht, aber zumindest telefonischer Ansprechpartner wäre sicher Fr. Happ, die kann dir dann wohl sagen wie du weiter vorgehen sollst, wen du kontaktieren sollst, ob freilassen oder irgendwo hinbringen... sonst halt schauen ob du ne Nummer von jemandem in deiner Umgebung herausfindest, vlt. kennt der Tierarzt ja auch jemanden?).

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von Wiseman » 18. August 2010, 07:52

Um mal ein paar Gerüchte zu entkräften, der Biss einer ausgewachsenen Kreuzotter ist für einen gesunden erwachsenen Menschen üblicherweise nicht tödlich. Das Gift ist zwar äußerst wirksam, allerdings setzen die Tiere zur Verteidigung nur eine sehr geringe oder oft auch gar keine Giftmenge ein.

Kinder und kranke Menschen können allerdings auch bei geringen Giftdosen gefährdet sein.

Viele Grüße,

Wiseman



riverjack
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 14. April 2009, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kleine verletzte Kreuzotter gefunden

Beitrag von riverjack » 18. August 2010, 09:44

Hallo Zusammen,

also ich kann einem Anfänger nur abraten, zu versuchen, eine junge Kreuzotter aufzupäppeln!

Jungtiere dieser Art gehen in den ersten Monaten definitiv so gut wie nie! an Baby-Mäuse. Von Natur aus
ernähren sich diese Jungschlangen von kleinen Eidechsen und kleinen Fröschen, weshalb Du dieses Tier vermutlich die ersten paar Mal zwangsfüttern müsstest, bis sie an Baby-Mäuse gehen wird.

Bißverletzungen wären da bei einem nichtversierten Halter nichts Ungewöhnliches.
Zwar würde der Biß, wenn Du nicht allergisch auf das Gift reagierst, nicht sonderlich gefährlich sein, aber äußerst unangenehm und recht schmerzhaft wäre er allemal!!!

Also besser die Finger davon lassen!

Übrigens, bei einer Zwangsfütterung würdest Du bei einem Biß nicht nur etwas Gift abbekommen, sondern die volle Dröhnung, da sich das Tier in dieser Situation im Leben bedroht fühlt.

Das schreibe ich, als langjähriger Schlangenhalter, der auch diverse Giftschlangennachzuchten großgezogen hat und oftmals anfangs zwangsfüttern musste.

LG, riverjack



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“