User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Gast » 18. August 2010, 09:44

[font=Times New Roman]@ eastgate:[/font]
[font=Times New Roman]Danke für Dein outing als Autor der anonymen Bewertung, das immerhin Klarheit schafft. – Ãœber den Inhalt werde ich nicht mal per PN diskutieren. [/font]

[font=Times New Roman]Zum strittigen Beitrag von sweet-insects (Post # 11 in [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/40760-quellen-zur-ameisenhaltung-f-r-abiturarbeit-2.html[/font][font=Times New Roman] )[/font]
[font=Times New Roman]schreibe ich jetzt nur noch diese Bemerkung:[/font]

[font=Times New Roman]Warum hat sweet-insects, anstatt ihren fehlerhaften Post ganz einfach zu korrigieren, die Fehler nur wortreich verteidigt? Es waren 24 Stunden Zeit dafür![/font]
[font=Times New Roman]Soll nun ein bedauernswerter mod die Groß- und Kleinschreibung und die Rechtschreibfehler korrigieren?[/font]
[font=Times New Roman]Oder traut sich da keiner ran? Man kennt sich doch persönlich als nette Menschen von den Treffs?[/font]
[font=Times New Roman]Dann werden aber wiederum verschiedene User ganz unterschiedlich behandelt![/font]

[font=Times New Roman]Ãœber die Gebräuche in diesem Forum bin ich wieder mal ein Stück desillusioniert, oder, wie in jenem post steht: „desillunisiert. Bei the Way…“[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Kottan
Halter

#10 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Kottan » 18. August 2010, 09:59

Hallo!
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Über die Gebräuche in diesem Forum bin ich wieder mal ein Stück desillusioniert,[/font]

Entschuldige, aber wenn jemand, wie du, über einen langen Zeitraum über sich selbst in der dritten Person schreibt, und längst nicht neutral, sondern sogar lobend (siehe hier !!!), dann ist das charakterlich ganz unten und von einer ganz anderen Dimension, als die von dir monierten "Gebräuche". Hast du dich eigentlichen irgendwann mal für diese grobe Täuschung der Forenleser entschuldigt (Gut möglich. Finde so schnell nichts)?

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Dann werden aber wiederum verschiedene User ganz unterschiedlich behandelt![/font]

Ja, und davon profitierst du in ganz besonderem Maße.

Jan

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Streaker87 » 18. August 2010, 10:04

/edit:

[Hat sich erledigt]

Unsere Korrekturen haben sich überschnitten. Sweet-Insects war schneller/langsamer, was auch immer...

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von bettwurst » 18. August 2010, 10:16

Hm... Naja...
Manchmal ist es auch einfacher, angebrachte Kritik über sich ergehen zu lassen.

#9 erscheint ja schon so, als wäre dein persönlicher Weltuntergang nahe.
Fett und sogar noch unterschrichen. Fehlen nur noch zwei drei Ausrufezeichen. Kommt nunmal vor, dass man sich
aus welchem Grund auch immer mal vertippt. Manche denken sich dann bei kleinen Fehlern:"Scheiss drauf." oder
bemerken diesen nicht mal. Meines erachtens nach ist der Unterschied zu Internettipperei und Handschriftlichem eben
nicht zu vergleichen. Sich daran jetzt so aufzuhängen find auch ich ein wenig übertrieben.

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

syafon
Halter

#13 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von syafon » 18. August 2010, 11:16

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ich persönlich bin auch kein Freund von anonymen Bewertungen, sowohl positiv, als auch negativ, aber ich verstehe selbstverständlich den Sinn dahinter. Auch ich neige dazu, anonyme negative Bewertungen zur Diskussion zu stellen, denn ich sehe es so, dass man über alles diskutieren kann. Kritik kann ich vertragen, allerdings nur, wenn der Kritiker auch ein Gesicht hat. Der Kommentar bei den Bewertungen ist kurz, daher erhoffe ich mir durch eine sachliche Diskussion (die bei Nickangabe per PN erfolgt), mehr Hintergründe zu erfahren. Nur so kann man was daraus lernen und sich weiter entwickeln, Fehler einsehen und sie später vermeiden. Ich selber bewerte auch immer mit Angabe des Nicks.

Zur Rechtschreibung:

Ich lege auch sehr viel wert auf eine gut leserliche Rechtschreibung, allerdings nicht so penibel, dass ich jeden Post 5 mal durchlese. Fehler sind menschlich und passieren nun mal. Das SOLL so sein, wenn das nicht mehr so ist, kann man sich persönlich nicht mehr weiter entwickeln, weil es dann kein Verbesserungspotential mehr gibt.

Und ich denke auch nicht, dass es angebracht ist, sich in mehreren Posts darüber auszulassen. Auch was die Verbindung zum Lehrertum angeht. Wie sweet-insects sagte, auch Lehrer sind Menschen. Meine größten Vorbilder unter den Lehrern waren immer jene, die eingesehen haben, dass sie nicht perfekt sind, aber immer hinter der Ansicht standen, dass man täglich aufs neue aufsteht, aus seinen Fehlern lernt und dadurch Fortschritte macht.
Ein Perfektionist, der nach außen hin keine Fehler seinen Schülern gegenüber zeigt, ist in meinen Augen kein gutes Vorbild, weil so jemand dem betreffenden Schüler ständig zeigt, wieviel Fehler er doch hat und wie unzumutbar das doch ist. Der Lehrer macht das meist nicht bewusst, aber der Schüler nimmt es so auf und das ist kontraproduktiv, da sich eine sehr vorwurfsvolle Atmosphäre aus Sicht des Schülers einstellt. So ist es zumindest mir ergangen. ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Sobek
Halter

#14 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Sobek » 18. August 2010, 13:30

Hallo erstmals,

auch auf die Gefahr hin, in einen Streit zu geraten, melde ich mich auch mal zu Wort, auch wenn ich mir geschworen habe, in solchen Threads nicht mehr zu schreiben.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, war ich ja längere Zeit, fast 3 Jahre, inaktiv. Ich habe auch nur sehr selten reingeschaut. Jetzt, da ich wieder aktiv bin, muss ich doch gestehen ich bin ein wenig schockiert. Es wird über jede Kleinigkeit gestritten, sogar eigene Threads werden aufgemacht (so wie dieser hier). Regeln werden für spezielle Menschen abgeändert oder neugeschaffen. Neue User mit Fragen werden erstmals zusammengestaucht, bevor sie Hilfe bekommen. Ich frage mich weshalb?
Ich weiß, ich formuliere das hier vielleicht ein wenig übertrieben, aber dass sind Dinge, die mir in der kurzen Zeit, in der ich wieder hier bin, schon ins Auge gestochen sind. Mir kommt es so vor, als würden vorallem die "alten Hasen" müde werden, immer und immer die gleichen Fragen zu beantworten, immer und immer die gleichen Streiterein auszutragen. Immer und immer das leidige Exotenthema. Irgendwie scheint es mir, als würde eine Grundfrustration vorherrschen, die dann ihre Entladung in eben solchen Threads findet.
Was mir vorallem aufgefallen ist, ist die Tatsache, das man mittlerweile mit persönlichen Beschimpfungen recht leichtfertig umgeht. Auch scheint ein Unterschied zu bestehen, von wem diese ausgeht, so fand ich vor ein paar Wochen ein Thema (ich finde den Link nicht mehr), in welchem eifrig gestritten wurde. Einer der Streitenden war ein Teammitglied, der andere ein "normaler User". Der "normale User" wurde für seine Bemerkungen verwarnt, das Teammitglied von seiten anderer Teammitglieder verteidigt. Das ist jetzt nur ein Beispiel, und ich weiß ich begebe mich wiedermal auf dünnes Eis. Ich habe schon des öfteren Erfahren was es heißt, in einem Forum, welches zur freien Meinungsäußerung gedacht ist, seine Meinung zu sagen ;).

Achja, um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Ich finde es ist unsinnig, wegen solch einer Kleinigkeit wiedermal so einen Zirkus zu machen. Ein einfacher Hinweis hätte gereicht, dann wäre der entsprechende Fehler editiert worden und fertig. Naja.

Trotzdem, ich habe mit niemanden von euch ein Problem, und freue mich wieder hier zu sein :)

Schönen Tag an alle,
Georg

Dabei seit 2003 :)

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Raimund » 18. August 2010, 16:38

Eigentlich off-topic, aber es steht ja im Titel...
eastgate hat geschrieben:[...]dass sich Bewerter nicht vor repressalien des Bewerteten fürchten müssen [...]

@eastgate: Folglich hattest Du Angst vor Repressalien von Merkur?

Mal ganz offen, was erwartest Du denn von Merkur? Das er Dich im Gegenzug negativ bewertet (Schon was angekommen?)? Das er Dich auffrisst?

Kann ich mir bei manchen Usern mit Sicherheit vorstellen, dass eine negative Bewertung Rachelüste weckt, aber an dieser Stelle ist das doch wohl ein Totschlag-Argument.
Wenn überhaupt, entzieht man sich einer Argumentation/Diskussion, wozu einen ja letzten Endes ja auch keiner zwingt.

Wollte das nur mal loswerden, da hier ja an allen Ecken und Enden so argumentiert wird. Sry das das gerade dich trifft, eastgate.

Gruß
Raimund

@Merkur
: eastgates Bewertung kostet Sie aufgrund seines Moderatoren-Status doch gerade mal einen lausigen Punkt. Sie hätten auch einfach im Stillen drüber schmunzlen können... ;)

@Kottan: Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt, schön das Du es ansprichst.

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Gast

#16 AW: Ãœber Lehrertum & anonyme Bewertungen

Beitrag von Gast » 18. August 2010, 17:50

[font=Times New Roman]Nun gut. Wenn das hier noch weiter so geht so möchte ich doch mal daran erinnern, dass man vor einem Kommentar sich die Chose komplett ansehen sollte.[/font]

[font=Times New Roman]Wann und wodurch wurde die Eskalation ausgelöst?[/font]
[font=Times New Roman]Bis 17. 08., 13:21 Uhr, standen zwei Posts, einer von mir und einer von sweet-insects. Da war noch Gelegenheit, die Sache zwischen uns zu klären, und Gelegenheit für sweet-insects, die offensichtlichen und unbestrittenen Schwächen in ihrem Post zu korrigieren, oder das wenigstens anzukündigen.[/font]

[font=Times New Roman]17.08., 13:23 Uhr, nur zwei Minuten später, kam die anonyme „Bewertung“, mit genau diesem Text:[/font]
[font=Times New Roman]
[I][font=Times New Roman][size=100]Danke für die Berichtigung. Aber der Ton war mal wieder mehr als unangemessen und kommt äußerst "klugscheißerisch" rüber. Daumen runter für deine verbale Entgleisung.[/font]
[/SIZE][/font][/I][font=Times New Roman]Um 15:54 habe ich, vor einem Antwortpost an sweet-insects, deutlich abgesetzt, diesen feigen anonymen Kommentar angekreidet.[/font]

[font=Times New Roman]Um 18:26 (post # 5) habe ich dazu kommentiert:[/font]
[font=Times New Roman]„dass anonyme Bewertungen leicht dem „falschen“ Autor zugeschrieben werden können.“[/font]

[font=Times New Roman]Heute, am 18.08. um 08:11 bekennt sich Moderator eastgate dazu, diese anonyme Bewertung mit dem oben zitierten Text („klugscheißerisch“, „verbale Entgleisung“) anonym abgegeben zu haben.[/font]
[font=Times New Roman]Ich frage ernsthaft: Ist dies ein Verhalten, das einem Moderator dieses Forums ansteht?[/font]

[font=Times New Roman]Heute um 9:44 (post # 9) habe ich mich bei eastgate für sein outing als Verfasser bedankt, dafür, dass nun wenigstens kein Verdachtsmoment mehr auf andere User fallen kann. [/font]
[font=Times New Roman]Weiteres ging per PN zwischen eastgate und mir und steht hier nicht zur Debatte.[/font]

[font=Times New Roman]@ Raimund: Es geht absolut nicht um die Punkte; es geht um die Ungeheuerlichkeit, dass ausgerechnet ein Moderator anonym derartiges schreibt. Öffentlich im Forum habe ich solche Freundlichkeiten schon öfter zu lesen bekommen. Wenn ich weiß, von wem es kommt, kann ich das locker ignorieren, oder mich ggf. dagegen wehren.[/font]

[font=Times New Roman]Auch Trittbrettfahrer wie Kottan (ja, mit voller Absicht so formuliert!) kann ich ignorieren. Uralten Kram ans Licht zu zerren, den man nur aus dem Zusammenhang verstehen kann (so man sich die Mühe macht, die Hintergründe zu verstehen), und mir vorzuhalten nach dem Motte „Jetzt geben wir’s ihm aber mal richtig“, das zaubert mir allenfalls ein müdes Lächeln auf die Lippen.[/font]

[font=Times New Roman]Ernster ist die Folge dieser unrühmlichen Auseinandersetzung, und das können wahrscheinlich nur wenige verstehen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich schätze dieses Forum, besser gesagt, eine ganze Reihe von Usern darin, denen ich gerne gute Informationen liefere, und von denen ich weiß, dass das auch anerkannt wird. Den älteren Usern ist ja bekannt, wie viel ich zu diesem Forum beitrage.[/font]

[font=Times New Roman]Ich bin aber auch nur ein Mensch, und meine Motivation zu guten Beiträgen kann durch eine derart ungut verlaufende Diskussion, gar anonyme Angriffe über die Bewertungsfunktion, ziemlich verringert werden. [/font]

[font=Times New Roman]Zu ähnlichen Vorgängen in einem anderen Forum hat mich mal jemand gefragt, weshalb ich da überhaupt noch meine „Perlen vor die Säue werfe“. Dort werfe ich schon lange nicht mehr, oder nur noch im Micro-Umfang, es ist dort sinnlos. Inzwischen reagiere ich weniger pauschal und werde hier vermutlich doch noch Einiges beitragen, mit Blick auf die „Nicht-Säue“ :) , aber wie ich mich selber kenne, kann das doch deutlich weniger werden.[/font]

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“