User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftshaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Dark-Shadow
Danksagung erhalten: 0

#1 Gemeinschaftshaltung

Beitrag von Dark-Shadow » 18. August 2010, 21:57

Hallo,

da sich in letzer Zeit die Fragen häufen, ob und welche Arten von Ameisen oder auch anderen Tieren man zusammen in einem Becken halten kann, wollt ich fragen, ob man nicht eine Art Sammelthread machen könnte.
In diesem tragen dann alle Halter ihre Erfahrungen ein, die sie im Zusammenleben verschiedenster Arten gesammelt haben.
Somit hat jeder der dieses Vorhaben hat, schonmal eine kleine Anlaufstelle wo vielleicht die meisten Fragen schon geklärt werden, da ja viele der Halter die gleichen Arten halten.
Falls es solch einen Thread schon gibt und ich ihn übersehen habe bitte ich dies zu verzeihen. ;)

Ansonsten hätte ich auch eine Frage die zum Thema passt.
Und zwar habe ich mir aus dem IKEA-Korsjford Set ein Formi mitsamt Nest gebaut und habe vor darin Temnothorax nylanderi zu halten.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich deren Arena ruhig mit der von meinen Camponitus ligniperdus verbinden kann, so das beide Arten in 2 Arenen aufeinander treffen könnten.
Der Schlauch von der Temno-Arena zur Ligni-Arena wäre dabei so Dimensioniert, das auch die Lignis durchpassen und der zweite Schlauch aus der Temno-Arena zum Nest der Temnos wäre so dünn, das dort keine der Camponotus durchpassen sollte.
Ich bin nur unsicher, ob das für eine der beiden Arten vielleicht zuviel Stress bedeuten würde, wenn sie aufeinandertreffen, ob sie sich angreifen, vielleicht sogar Super miteinander auskommen oder sich garnicht beachten ?

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gemeinschaftshaltung

Beitrag von Björn S. » 18. August 2010, 22:00

Hallo,

Camponotus und Temnothorax werden sich, alleine ihres Größenunterschiedes wegen, sowieso einander aus dem Weg gehen bzw. den Anderen gar nicht beachten.

Hier ein Projekt, in dem viele verschiedene Arten vergesellschaftet wurden, ohne große Auseinandersetzungen... http://www.philadb.com/ameisenbecken/

Dark-Shadow
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gemeinschaftshaltung

Beitrag von Dark-Shadow » 19. August 2010, 07:12

Danke Björn, wirklich eine schöne Seite auf der ich gleich erstmal n paar Stunden interessiert gelesen habe.
Nur leider waren ja keine Camponotus im Becken.
Aber dennoch sehr hilfreich, interessant und informativ !:clap:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“