Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Beitrag von fehlfarbe » 12. August 2010, 18:15

Hallo,

ich freu mich über Kritik, Kommentare und Anregungen zu meinem Haltungsbericht



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Beitrag von Icon » 19. August 2010, 13:22

Hallo Marcus,

Bin an deinem Projekt sehr interessiert, und würde mich natürlich über positive Nachrichten freuen.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Vertragen sich die vier Kumpanen denn noch?

Gruss Chris



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Beitrag von eastgate » 19. August 2010, 13:47

Hallo,

ja, das würde mich auch interessieren.
Ich würde selbst gern mal Lasius flavus halten nur leider habe ich bis dato nie eine Gyne fangen können - habe es wohl immer verpasst!

Gruß

eastgate



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Beitrag von fehlfarbe » 19. August 2010, 14:38

Hallo Leute,

hab mal ein Update geschrieben ;)



cokezero
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 2. August 2010, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von cokezero » 20. August 2010, 20:07

Ich würde es lassen, am Ende bringen sie sich bestimmt um, da Lasius flavus einzeln gründet.
Bei mir war heute Schwarmflug. Habe 2 Gynen gefangen und lasse sie getrennt gründen.
Wenn dir das Leben deiner Ameisen lieb ist nimm 3 Gynen raus und lasse sie separat gründen oder lasse sie frei!!

LG Daniel



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Beitrag von syafon » 20. August 2010, 20:13

Hey fehlfarbe!

Ich hab auch wieder eine Lasius cf. flavus in Gründung, diesmal werde auch ich einen HB schreiben, wenns denn interessant wird! :D

Meiner wird sich allerdings in erster Linie mit dem Pushen von Lasius cf. flavus beschäftigen. Dein Bericht gefällt mir übrigens sehr gut, bin gespannt, wies mit den 4 Hübschen weiter geht, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind! ;)

So, dann noch etwas anderes. @ Mod: Bitte diesen Post hierher verschieben: http://www.ameisenforum.de/265147-post3.html [Streaker87]Erledigt[/Streaker87] [syafon]Cool, Streaker hat schon seinen eigenen BB-Tag! :D [\syafon] [Streaker87]lol, ich dachte "Was für einen Tag (=day) meint der?" ^^ Jaja, hab's geschnallt. Sorry für Spam :P[/Streaker87]

@ cokezero: Such mal hier im Forum nach den Stichworten "Lasius flavus" und "Pleometrose" und lies dich ein wenig ein. Da wirst du staunen, wie lieb die Mädls doch zueinander sein können! :D
\edit: Zur Erklärung cokezoero: Damit Haltungsberichte übersichtlich bleiben, gibt es dazu immer Diskussionsthreads, in denen man seine Meinung posten kann. ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Beitrag von fehlfarbe » 22. August 2010, 21:50

hey cokezero,
wie gesagt, google mal nach "Lasius flavus" und "Pleometrose". Ich hab schon einige Haltungsberichte gesehen, wo mit mehreren Gynen gestartet wurde. Teilweise tolerieren sich die Königinnen sogar nach der Gründung noch weiter. Ich hoffe, dass das bei mir auch der Fall sein wird. Ansonsten muss ich die agressiven Gynen und Arbeiterinnen halt trennen. Ich werd' sicherlich auch recht früh ein Nest anbieten, damit sich die Gynen bei Bedarf auch trennen können aber da bin ich gerade noch am Planen :)


hey syafon,
schön, wenn da noch ein HB kommt. Im Netz findet man gar nicht mal soo viele Berichte (wobei dafür aber recht gute dabei sind) über diese doch eigentlich sehr interessante Art.
Willst du deine Kolonie mit L. flavus Puppen pushen oder auch andere Arten z.B. L. niger mit einbringen? Ich glaube, da hab ich auch mal einen Bericht gesehen wo die Kolonie dann gelbe L. flavus und dunkle L. niger Arbeiterinnen hatte :D



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius cf. flavus von fehlfarbe - Diskussion

Beitrag von Icon » 25. August 2010, 15:56

Hi,

ich habe mich erst gestern damit beschäftigt, wie das Problem eines möglichen Kampfes bei einer Pleometrose verringert werden kann.

Häufig liest man ja von einer Gründung in Pleometrose, und späterer (Auftauchen der Pygmäen) räumlicher Trennung der Gynen, also eine oligogyne Lebensweise.

Nur wie bekommt man eine räumliche Trennung innerhalb des Reagenzglases hin, sollte man In-Vitro in vitro gründen, und nicht in einer Farm etc.

Andererseits habe ich auch von fast schon polygynem Verhalten bei Lasius flavus gehört, bleibt also nur abzuwarten, ich bin gespannt, Marcus.

Gruss Chris

Edit: Okay, ein paar Groß-, und Kleinschreibefehler, aber nach einer Anrede ist es gestattet groß zu schreiben!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“