User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Benötige dringend den Rat von Experten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
boscij
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. August 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Benötige dringend den Rat von Experten

Beitrag von boscij » 17. August 2010, 15:48

Hallo.
Ich, Sebastian, studiere derzeit in Dresden den MA Produktgestaltung. Hierfür möchte ich einen Entwurf umsetzen, bei welchem ich das Schwarmverhalten und daraus resultierende Erdgänge bauen von Ameisen verwenden will. Meine Arbeit soll beweisen, dass Tiere bzw. Insekten intuitiv gestalten.

Folgendes habe ich vor:

San stelle sich zwei Halbkugeln aus Acrylglas vor. Eine von beiden ist zwei Zentimeter größer als die andere. Stellt man diese übereinander, erhält man einen Hohlraum (zwischen den Halbkugeln), welcher mit Sand-Erde bzw. Sand gefüllt wird. Da möchte ich Ameisen hineinbringen, welche sich einen Bau anfertigen und in diesem Raum Gänge bauen. Ist dieses passiert, will ich auf eine sehr schonende Art die Ameisen aus diesem Bau locken und denen ein neues Zuhause geben.

Folgende Fragen stellen sich mir da:
1.Welche Ameisen (sollten trotz alledem günstig sein) eignen sich für dieses Experiment, d. h. welche bauen große Gänge?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Ameisen aus dem Bau zu bekommen, ohne das man denen Schaden zufügt?
3. Sind Ameisen die beste Wahl, oder eignen sich Regenwürmer, Termiten, oder irgendwelche Maden besser? Wenn ja, würde mich interessieren welche Insekten die geeignetsten sind.


Anschließend sollen die Gänge mit flüssigem Beton ausgegossen werden. Letztlich soll eine Halbkugel entstehen, welche den Tunnel- bzw. Gängebau von Ameisen veranschaulicht.

Freue mich über Antworten, welche nicht zu verrückt sein können.

Sebastian



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: benötige dringend den rat von experten

Beitrag von Gast » 17. August 2010, 15:56

Ich glaube sobald du versuchst es mit Beton zu füllen zerstörst du die meisten Gänge, es sei denn es handelt sich um wirklich sehr große Halbkugeln. Einfacher wäre es aus meiner Sicht einen Halter zu finden bei dem man die Gänge gut beobachten kann und diese dann per Hand nachzukonstruieren.



Benutzeravatar
Sakurah
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 15. April 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: benötige dringend den rat von experten

Beitrag von Sakurah » 17. August 2010, 16:09

Ich würde es erst mit flüssigem Latex versuchen und das dann weiter umwandeln.

Zu den Arten kann ich leider nichts sagen.

LG


In Hamburg lebten zwei Ameisen, Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee, Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise Dann auf den letzten Teil der Reise.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Benötige dringend den Rat von Experten

Beitrag von NIPIAN » 17. August 2010, 17:35

Hoi,


boscij hat geschrieben:Schwarmverhalten

schließt Regenwürmer und Maden aus. Mit Termiten halten sich die Erfahrungen hier in... Grenzen.

Wenn Du große, gegrabene Gänge haben willst, dann eigenen sich hierfür eher Camponotus sp. Allerdings: Wieviel Zeit willst Du dafür veranschlagen? Wie groß sollen die Kugeln sein?



MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Benötige dringend den Rat von Experten

Beitrag von MurofNesiema » 17. August 2010, 23:27

Wenn du naturgeträue Ameisenbauten nachmodellieren willst, dann stell dich selbst bei Ameisenarten von 4 mm Körpergröße auf eine Ganglänge von 4 metern ein. ^^


Aber ich hab da ne Idee, es ist zwar bestimmt nicht die angesehendste Methode Ameisen zu halten, da die Tiere falls sie nicht wieder entnommen werden sterben.
Was ich damit meine sind Gelformicarien.

Schau dir dieses Video mal an, solange du die Ameisen rettest, bevor sie sich totgegraben haben, ist es vermutlich zu verantworten.

[size=134]http://www.youtube.com/watch?v=zjKEoSOoShk
[/SIZE]
Tirquäleramis


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Benötige dringend den Rat von Experten

Beitrag von KayRay » 17. August 2010, 23:32

Joa angaben zur gewünschten Größe wären nützlich.
Ich habe mir für ein ähnliches Vorhaben mal in einem Bastelladen Plastikhalbkugeln geholt. Die gibt es schon passend in verschiedenen Größen und müssten deinen Anforderungen entsprechen. (Je nachdem was du dir vorstellst halt.)
Wenn du mit bis zu 15 cm Durchmesser zufrieden wärst, der top Typ.
Als Art würde dann Lasius niger ausreichen. Myrmica rubra sind ebenfalls geeignet.
Letztere bilden in meiner Farm mit 4mm Plattenabstand Kammern mit etwa 1 bis 2,5cm Höhe und bis zu 5 cm Länge. Gänge sind etwa 5mm hoch.


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

boscij
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. August 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Benötige dringend den Rat von Experten

Beitrag von boscij » 19. August 2010, 16:26

so, da bin ich wieder...

zunächs will ich einiges zu den bisher gebrachten Antworten sagen. Ich habe mich erstens gewundert, wie ernst die Beiträge sind und weiterhin freue ich mich, dass kreativ mitgedacht wird.

Also zu den an Antworten. Den Bau mit Latex ausgießen ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag. Dieses kann ich anschließend mit Gipst und Beton neu abformen. Ich will für mein Vorhaben aber den echten Ameisenbau verwenden. So etwas nach zu konstruieren spricht genau gegen den Ansatz dieses Entwurfs. nicht ich gestalte, sondern die Ameisen. Ich lege nur die Bauanleitung und den Funktionszusammenhang fest.

Also ich weihe euch mal ein. Ich will eine Halbkugel bauen, welche sich dadurch stabilisiert, das die Stege nicht von Menschenhand konstruiert sind sondern eben von Ameisen. Dafür werde ich eine 18cm große Halbkugel über eine 15cm große stellen und den Zwischenraum füllen.

Hierzu bestehen wieder fragen: was kann ich als Baumaterial nutzen, Erde, Sand, oder wie in dem Youtubelink irgendwelches Gel. Da stellt sich natürlich die Frage, womit ich die Ameisen füttern kann, damit sie in diesem Bau überleben.

Weitere Fragen sind:
Welche Art von Ameisen bauen recht große, verzweige Erdgänge und welche ist dabei noch recht schnell? Diese Art sollte jedoch nicht zu teuer sein (dachte an eine Königin + 10 Arbeiterinnen für max. 10 €).

Will ich den Bau abgießen, muss ich doch vorher die Familie in einen zweiten Bau umsiedeln. Gibt es dafür einen Weg?

Und vorerst letzte Frage. Ich dachte das Erdgangsystem ist ziemlich fest, und die Gänge ziemlich ausgetreten, sodass diese den Guss aushalten. Es gibt ja dieses Beton-Gieß-Verfahren, in welchem auch Sand als formgebendes Material seine Funktion erfüllt.

Nun, ich freue mich auf weitere Antworten und halte euch auf dem Laufenden, was der Entwurf macht. besten Dank...



boscij
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. August 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Benötige dringend den Rat von Experten

Beitrag von boscij » 19. August 2010, 16:33

Hallo Kay Ray.
Noch eine Frage an dich. Was meinst du mit Plastikkugel? Wäre es vorstellbar eine Styroporkugel zu nutzen, und diese den Ameisen anzubieten? Bei dem folgenden Link siehts auf den Bildern fast so aus.


http://www.formicaria.de/html/myrmica_rubra.html


Die Halbkugel soll letztlich etwa 30cm groß sein. Nun kennst du meinen Plan, vielleicht fällt dir ja dazu was ein.
Lasius niger oder Myrmica rubra? Welche bauen das verzweigtere Gangsystem und brauch dafür nicht all zu viel Zeit?

besten Dank, Sebastian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“