User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin gefunden - was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
B-Meise
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 7. September 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von B-Meise » 18. Mai 2007, 16:02

Hey cool ich aus Duisburg soll heißen das es hier ja bald auch losgeht wie du aus dem Link entnehmen konntest habe ich hier so nen baum mit den Tieren aber vor 2 Stunden saßen sie noch da.
Kann ja sein das es heute passiert weil ist ja wieder etwas wärmer heute.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von Boro » 19. Mai 2007, 15:15

Hallo JoJoxx!
Willkommen im Forum!
Hätte mich sehr gewundert, wenn du tatsächlich eine Königin v. Lasius niger gefunden hättest. Gerade in der vorigen Woche hab ich im Forum schon einmal festgehalten, dass ich zu dem Zeitpunkt bei verschiedenen Lasius-Arten nur Puppen und Larven von Geschlechtstieren gesehen habe, keine einzige fertige Jungkönigin.
Lasius fuliginosus (um die es sich handeln dürfte, wenn sie dem Bild ähnelt) schwärmt offensichtlich bereits, obwohl in der Literatur (Seifert) Juni-Sept. als Schwärmzeit angegeben wird. Ich hab vorige Woche ein Exemplar im Wald und zwei Tage später eines im Garten gefunden. Allerdings ist Lasius fuliginosus ein Sozialparasit, d. h., die Nestgründung kann nur bei anderen Lasius-Arten erfolgen. Ich denke aber, dass du als Anfänger mit einer erfolgreichen Nestgründung in Gefangenschaft nicht zurecht kommen wirst.
Daraus folgt: Rasch frei lassen!
Gruß Boro



JoJoxx
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2007, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von JoJoxx » 19. Mai 2007, 22:27

Genau das habe ich auch gemacht, nachdem ich kein Reagenzglas gefunden hab ^^.

Muss ich mir wohl irgendeine andere Ameisenart suchen ,)



Daniel der ameisen schrek
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juli 2010, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von Daniel der ameisen schrek » 24. Juli 2010, 19:38

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne Ameisen beobachten, weil ich finde, dass die sehr zu beneiden sind. Sie sind klein und stark.

Naja, was ich eigentlich wissen wollte ist, wo man Ameisenköniginen kaufen oder vielmehr das Haus von den so das die aus dem sie nicht abhauen können.

Oder wenn die zu teuer sind, dann würde ich gerne wissen, wie man eine Ameisenkönigen draußen erkennt. Ich sage jetzt schon danke.



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von Forces » 24. Juli 2010, 19:51




Benutzeravatar
Ameise09
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. August 2009, 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von Ameise09 » 24. Juli 2010, 21:20

Welche Ameisenart favourisierst du denn? Oder musst du dich erstmal schlau machen;)? Ich würde dir Lasius niger empfehlen, weil dies eine sehr robuste und für Anfänger (bin ich auch;)) gut geeignete Art ist. Außerdem habe ich auch selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Beim Formicarium können dir sicher andere Benutzer viel mehr weiterhelfen als ich:spin2:.

MfG flo


:spin2:Viele kleine Ameisen in vielen kleinen Kammern können das Gesicht des Ameisenhaufens verändern:spin2:

Benutzeravatar
syzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. April 2010, 00:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von syzla » 26. Juli 2010, 23:19

Reagenzglas ordnungsgemäß einrichten (siehe Bauanleitung) und in Ruhe lassen.
Ich lege dir auch noch das Wissenforum ans Herz. dass Das sollte helfen^^

MfG Syzla :respekt:



sebs
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2010, 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisenkönigin gefunden - was nun ?

Beitrag von sebs » 20. August 2010, 13:00

Daniel der ameisen schrek hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne Ameisen beobachten, weil ich finde, dass die sehr zu beneiden sind. Sie sind klein und stark.

Naja, was ich eigentlich wissen wollte ist, wo man Ameisenköniginen kaufen oder vielmehr das Haus von den so das die aus dem sie nicht abhauen können.

Oder wenn die zu teuer sind, dann würde ich gerne wissen, wie man eine Ameisenkönigen draußen erkennt. Ich sage jetzt schon danke.


Hi, ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen (Suchbegriff "Ameinsenkönigin", recht weit oben). Mal ne ganz ernsthafte Frage: Warum gebt ihr Leuten wie Smaug Fremd-Edit-Rechte? Das Internet ist voll von Klugscheißern, aber eine derartige Arroganz habe ich noch nie erlebt. Nicht mal bei Wikipedia. Wenn man schon die Fehler anderer Leute ausbessert, tut man das dezent, und stellt sie nicht noch zusätzlich an den Pranger.

Das hat mich so aufgeregt, dass ich mich hier angemeldet habe. Nichts für Ungut. :fluchen::fluchen:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“