Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phawi
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von Phawi » 21. August 2010, 19:03

Hey Leute,
vor 3 Tagen hat eine Königin mit 6 Arbeiterinnen mit ihrem RG Einzug in die Arena gehalten. Leider kriege ich die Temperatur nicht richtig geregelt :furchtbartraurig:
Damit die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, habe ich einen kleinen Korb Kresse mit hineingestellt. Die Feuchtigkeit ist seitdem auch ziemlich perfekt bei 70% bis 80% rel. Luftfeuchte. Nur die Temperatur ist bei geschlossenem Deckel entschieden zu hoch, bewegt sich zwischen 28° und 33°

Angegeben ist auf der Antstore Seite (von wo ich bestellt habe) eine Temperatur von 22° bis 28°, eine kurze Recherche im Forum zeigte dass diese wohl aber auch höher vertragen, jedoch 32° nur vorrĂŒbergehend Ok wĂ€ren. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Temperatur dauerhaft senken kann???
Als Lampe verwende ich eine 20W Halogen Sun Mini, im Anhang seht ihr wie meine Arena momentan aussieht.

Gruß
Phawi
DateianhÀnge
IMGP5160.jpg
IMGP5159.jpg

Akku666

#2 AW: Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von Akku666 » 21. August 2010, 19:36

20 Watt Halogen sind wohl etwas zuviel fĂŒr ein derart kleines Becken.

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294

#3 AW: Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von guzzi2571 » 21. August 2010, 21:28

Servus,

20Watt sind bei dem relativ geschlossenen Deckel schon heftig- also entweder einen Deckel mit einer richtigen Aussparung verwenden oder die Wattanzahl reduzieren!

p.s. die LF bekommst auch hin mit ein bisschen Erfahrung ohne der Kresse.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von Boro » 21. August 2010, 21:31

.......und 70/80% LF sind schon oberste Grenze. Bei mir war das damals anlÀsslich der Anschaffung einer kleinen Population jedenfalls zu hoch und hatte das Sterben von vielen Arbeiterinnen zur Folge.
L.G.Boro

Phawi
Einsteiger
BeitrÀge: 32

#5 AW: Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von Phawi » 21. August 2010, 23:33

Erstmal danke fĂŒr die antworten!
kleinere Lampe wĂ€re natĂŒrlich das einfachste, jedoch gibt es im Antstore nichts unter 20W. Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich sonst noch nachschauen kann? Wenn ich in einen Baumarkt gehe, und ich eine Lampe kaufe wo "Spotlicht" draufsteht ist es dann eine geeignete, oder worauf muss ich achten?

Zu der Feuchtigkeit: 70% bis 80% sind das was ich gelesen habe, und nach meinen Beobachtungen ist da bei den Arbeiterinnen auch die grĂ¶ĂŸte AktivitĂ€t. Aber ich werde es weiter beobachten.
Ansonsten wie reguliert man die Feuchtigkeit denn sonst dauerhaft? Habe von Anfang an nur daran gedacht das so zu regeln, dass ich GrĂŒnzeug da rein setze. Auf soetwas wie sprĂŒhen wollte ich nicht setzen da ich denke, dass das zu große Schwankungen erzeugt und ich auch nicht immer nach den kleinen gucken kann.

Akku666

#6 AW: Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von Akku666 » 21. August 2010, 23:49

Phawi hat geschrieben:kleinere Lampe wĂ€re natĂŒrlich das einfachste, jedoch gibt es im Antstore nichts unter 20W. Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich sonst noch nachschauen kann? Wenn ich in einen Baumarkt gehe, und ich eine Lampe kaufe wo "Spotlicht" draufsteht ist es dann eine geeignete, oder worauf muss ich achten?

Schon irgendwie lustig, dass sich viele komplett bei Antstore und Konsorten ausrĂŒsten. Das meiste im Sortiment lĂ€sst sich gĂŒnstiger in BaumĂ€rkten etc. beziehen. Sei`s drum.

Im Prinzip brauchst du nur einen handelsĂŒblichen Halogen-Reflektor-Spot. Ob so einer mit e27-Fassung erhĂ€ltlich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#7 AW: Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von syafon » 22. August 2010, 00:18

Hallo Phawi!

Versuch mal das:

Schalte die Lampe aus. :)
Du brauchst da im Sommer keine zusĂ€tzliche WĂ€rmequelle, um auf 28 Grad im Becken zu kommen, sofern die Außentemperaturen nicht grad bei 15 Grad liegen. Die Messor barbarus halten das auch mal bei 18 Grad aus, nur werden sie dann halt inaktiver und vermehren sich nicht so schnell. Schalte die Lampe dann kurz an, wenn die Temperatur so um die 20 Grad liegt. Die WĂ€rmestrahlung der Lampe heizt dir das Becken dann auf.

Meiner Meinung nach heizt du selber das Becken mit der Lampe so enorm auf. Du hast auch keine Angaben gemacht, wie oft und vor allem wie lange du die Lampe an hast. ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

tau13
Halter
BeitrÀge: 164
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Wie Temperatur fĂŒr Messor barbarus in Arena senken?

Beitrag von tau13 » 22. August 2010, 00:25

Das mit der Lampe ausschalten wollte ich auch schon vorschlagen. Ich habe sie bei meiner Messor barbarus Kolonie auch nicht an und habe normalerweise so um die 23 Grad im Becken mal mehr und mal auch etwas weniger und sie entwickeln sich meiner Meinung nach gut.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“