User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong einfÀrben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong einfÀrben

Beitrag von Gimson » 22. August 2010, 14:19

Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich habe mir gestern ein kleines YTong Nest fĂŒr meine Kolonie Myrmica rubra angefertigt. Um die Poren der Kammern zu verschließen und um die Einer spĂ€ter besser sehen zu können, habe ich den YTong mit normaler Farbe eingefĂ€rbt.

Jetzt ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass das eventuell die DurchlÀssigkeit der Feuchtigkeit beeinflussen könnte!? Hinterher ist der YTong feucht, nur die Kammern knochentrocken, weil gut isoliert :( Kann das sein??

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen...Viele GrĂŒĂŸe Marco



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ytong einfÀrben

Beitrag von Stichlasser » 22. August 2010, 15:30

Gimson hat geschrieben:Hallo liebe Ameisenfreunde.

Ich habe mir gestern ein kleines YTong Nest fĂŒr meine Kolonie Myrmica rubra angefertigt. Um die Poren der Kammern zu verschließen und um die Einer spĂ€ter besser sehen zu können, habe ich den YTong mit normaler Farbe eingefĂ€rbt.

Jetzt ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass das eventuell die DurchlÀssigkeit der Feuchtigkeit beeinflussen könnte!? Hinterher ist der YTong feucht, nur die Kammern knochentrocken, weil gut isoliert :( Kann das sein??

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen...Viele GrĂŒĂŸe Marco


Was fĂŒr Farbe hast du denn verwendet? Versuch doch einfach mal, ob die Kammern feucht werden, wenn du das Nest bewĂ€sserst: einfach mit einem Taschentuch oder Ă€hnlichem ĂŒber die Kammern streichen, vielleicht funktioniert das ja.


In den Bauanleitungen fĂŒr Ytong-Neste wird oft ja empfohlen, die Kammern mit einer sehr dĂŒnnen Schicht Gips zu bestreichen, um die Poren "etwas" zu schließen (Eier/Nahrungsreste/Ausscheidungen können nicht so gut in die Poren rutschen => Schutz vor Schimmelbefall). Gips hat allerdings die Eigenschaft, bis zu einem gewissen Grad wasserdurchlĂ€ssig zu sein, es kommt wohl stark auf die Wahl der Farbe an ...



Gimson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong einfÀrben

Beitrag von Gimson » 22. August 2010, 15:39

Es handelt sich um normale Allzweckfarbe. Habe auch schon Wasser in die Kammern gelassen (ist ja noch nichts drin) und hab gewartet. Das Wasser verschwindet schon, jedoch seeeehr langsam. Dennoch denke ich es mĂŒsste reichen.

GrĂŒĂŸe Marco



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong einfÀrben

Beitrag von Stichlasser » 22. August 2010, 15:59

Gimson hat geschrieben:Es handelt sich um normale Allzweckfarbe. Habe auch schon Wasser in die Kammern gelassen (ist ja noch nichts drin) und hab gewartet. Das Wasser verschwindet schon, jedoch seeeehr langsam. Dennoch denke ich es mĂŒsste reichen.

GrĂŒĂŸe Marco



Das denke ich auch, wenn es in die eine Richtung lÀuft, dann auch in die andere ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“