Gesucht, gefunden? [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gesucht, gefunden? [Lasius sp.]

Beitrag von Banana » 22. August 2010, 20:59

Hallo erstmal an das Forum! :)

Nachdem ich hier schon länger rumschnüffel, ist mir die Tage wieder eingefallen, dass ja Zeit ist nach streunenden Lasius-Königinnen zu suchen.
Das Tier auf folgenden Fotos ist mir dann nach ca. 2-3 Stunden vor die suchenden Linsen gekrabbelt. Ich würd fast sagen, SIE hat MICH gefunden. :spin2:

Foto 1
Foto 2

Gefunden heute, 22.August, am Kölner Grüngürtel (großzügige Parkanlage, Innenstadt) am Wegesrand um ca. 18 Uhr. Klima schwül, warm, Gewitter, Regen.
Mein Wunsch wäre, dass mir jemand sagt, dass es tatsächlich eine Lasius und auch eine Lasius niger ist. Sieht ja schwer danach aus, oder?
Hoffe, die Fotos reichen aus. Gutes Licht ist gerad nicht mehr da, daher etwas unscharf.

Grüße,
Chris aus Köln



Der Schlunz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 22. Juni 2010, 01:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gesucht, gefunden?

Beitrag von Der Schlunz » 22. August 2010, 21:03

Mir persönlich sieht es nach der Gattung Lasius aus, allerdings würde ichdie Vermutung aufstellen, dass sie eine Lasius flavus ist.
Vlt beschreibst Du ein wenig mehr ihre Farbe, da sich das Licht auf Bildern gern spiegelt und die Färbung verfälscht.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gesucht, gefunden?

Beitrag von syafon » 22. August 2010, 21:20

Hallo Banana!

Die Fotos sind ja ansich ganz ok, allerdings ein bisschen dunkel. Der Farbwiedergabe traue ich nicht so ganz im Moment. ^^

Könntest du vielleicht noch Angaben zur Größe und Färbung der Gyne machen? Dann kann man genaueres sagen. ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Gesucht, gefunden?

Beitrag von Boro » 22. August 2010, 22:04

Syafon hat Recht, die Farbwiedergabe ist nicht in Ordnung. Es ist auf jeden Falle eine Lasius sp.-Gyne. Lasius niger schwärmt eigentlich kaum mehr, dafür aber Lasius flavus, die könnte es ohne weiteres sein. Auf der Unterseite ist die Gyne ganz hell, vor allem die Gaster ist gelb.
Hier zum Vergleich: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht.html

L.G.Boro

P.S.: Ich hab noch vergessen: Die Gyne ist auf jeden Fall claustral gründend!



Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gesucht, gefunden?

Beitrag von Banana » 22. August 2010, 22:27

Vielen Dank für die schnellen Antworten zu so später Stunde. : )
Claustral gründend ist ja schonmal super.Die ganzen Lasius-Färbungen verwirren mich gerad ganz schön.
Das Mädel ist irgendwas zwischen 7 und 8mm lang. Der Kopf und der Thorax sind ziemlich dunkel-braun, eigentlich schwarz. Der Abdomen mehr in Richtung braun, also heller als schwarz und unterseitig sogar noch ein wenig heller. Aber gelb sehe ich gerade nicht.

Aber ich warte erstmal bis morgen, um die kleine bei natürlichem Licht zu begutachten/abzulichten.



Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gesucht, gefunden?

Beitrag von Banana » 23. August 2010, 16:04

So, nun ist es heller. Die Fotos entsprechen jetzt farblich ziemlich der Realität.
Es sieht nun so aus, dass Kopf und Thorax tatsächlich sehr schwarz sind.
Hinterteil ist dunkelbraun mit braun-gelben Rillen, die nach unten in ein eher gelbes Braun übergehen.
Außerdem sind auf den RIllen einzelne, kurze Stopelhaare, wie man auf dem letzten Foto ganz gut sieht.

Die Gyne sitzt jetzt mittlerweile im düsteren RG.
Wie oft sollte/darf ich da reinspannen? :)

Grüße
Dateianhänge
QueenKatalin5.jpg
QueenKatalin4.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Gesucht, gefunden?

Beitrag von Boro » 23. August 2010, 21:58

Es könnte durchaus L. niger sein, denn auch sie hat hellbraune Beine, die Tarsen können sogar etwas gelblich sein. Wenn die Unterseite nicht wirklich deutlich heller und eindeutig gelblich erscheint, dann vermute ich L. niger. L. flavus hat einen sehr ähnlichen Habitus, ist aber insgesamt etwas kleiner. Im Zweifelsfall gibt die Körperunterseite eindeutig Aufschluss, welche der beiden Arten vorliegt.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“