User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von Nomion » 20. August 2010, 19:52

Kunibert_B hat geschrieben:Irgendwie ist mir nur nicht klar wie die Befeuchtung vom Nest funktionieren soll. Wenn das holz soweit Wasserfest ist ist ja auch der Tank dort zwecklos.


Wasserfest heiĂźt nicht Wasser-abweisend das Wasser wird trotzdem gespeichert.

Das Holz verformt sich nicht so schnell wie ein normales HolzstĂĽck und quellt nicht gleich auf.

@guzzi2571: Es sind sehr düne Holzplatten, die miteinander verklebt und gepresst werden. Durch das Pressen dringt der Leim tiefer ein um eine höhere Festigkeit zu erreichen.

Ich denke die Konzentration des Formaldehyd, wird nicht so hoch sein das die Ameisen daran sterben falls welches im Leim ist.

Wenn es fertig ist und in betrieb genommen wird, werde ich natĂĽrlich 2 mal hinschauen falls es den Ameisen nicht gut geht.

EDIT: WeiĂź jemand wie ich das Holz am besten bearbeiten kann? Habe es mit dem Dremel versucht aber war der totale Reinfall :/



Benutzeravatar
Kunibert_B
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 22. April 2010, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von Kunibert_B » 20. August 2010, 23:10

Nochmnal zur Befeuchtung. Ich geh stark davon aus das das Holz zu wenig aufnimmt und durchlässt, sodas eine keine vernünftige Befeuchtung vorhanden ist.
Aber ich habe mir etwas Gedanken darüber gemacht. Einfach zwischen den Kammern und dem Tank eine Nut fräsen die dann mit einem geeigneterem Material ersetzt wird.
Aber versuch erstmal ob es ohne geht. Falls nicht kannst immernoch auf andere Varianten umsteigen.

Zum bearbeiten. Tischler nutzen eine Oberfräse mit verschiedenen Aufsätzen. Vieleicht hast nen Bekannten der in dem Bereich tätig ist. Dies wär optimal für solche Arbeiten.



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von Nomion » 22. August 2010, 18:11

Erste Befeuchtung.

Bild

Ich denke das reicht.

Hier die restlichen Bilder im Komplettzustand.

Die Kammern habe ich mit einem abgeschliffenem Schlitzschraubenzieher und einem Hammer ausgetrieben.

Danach mit dem Dremel fein geschliffen =).

Die Plexiglasscheibe habe ich dann mit Silikon und schrauben verschraubt.

Achja hab es mit dem Silikon etwas gut gemeint finde es aber nicht so schlimm.

Bild

Bild

Bild

Bild



kjhg
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 16. August 2010, 03:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von kjhg » 23. August 2010, 00:35

Wenn sich das Holz so ansaugt kan ich mir aber gut vorstellen dass zu schimmeln beginnen könnte



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von Nomion » 23. August 2010, 00:55

Das hängt von der Befeuchtung ab denke ich, wenn das Nest ständig nass und nicht feucht ist dann schimmelt es natürlich weg.

Aber wen man es nicht übertreibt mit dem bewässern hält es das denke ich gut aus.



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von tau13 » 23. August 2010, 07:05

Das Nest sieht doch schon mal gut aus. Nur wie andere das schon angesprochen haben, Holz und Feuchtigkeit in Kombination ist meist nicht gut.



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von Nomion » 23. August 2010, 12:10

Ich werde es einfach in betrieb nehmen und dann berichten ob es geeignet ist oder nicht.

Mfg Nomion



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Sperrholz OKOUME / Normales Sperrholz

Beitrag von Stichlasser » 23. August 2010, 18:59

Nomion hat geschrieben:Ich werde es einfach in betrieb nehmen und dann berichten ob es geeignet ist oder nicht.

Mfg Nomion


Ich habe mir grade überlegt, dass du noch Bohrungen anbringen könntest, die die Kammern nicht berühren (parallel zur Plexiglasplatte). So wird das Holz möglicherweise besser belüftet. Vermutlich musst du dann zwar häufiger wässern, aber das ist wohl besser als Schimmel ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“